Warn-App schlug Alarm

Nach „akuter Überflutungsgefahr“ in Öhringen – Innenministerium gibt Entwarnung

  • Melissa Sperber
    VonMelissa Sperber
    schließen

Nach anhaltendem Dauerregen schlägt die Warn-App „KATWARN“ am Samstagabend Alarm. In Öhringen und Teilorten droht eine Überflutung – am Sonntagvormittag kann Entwarnung gegeben werden.

10:02 Uhr: Anwohner in Öhringen können aufatmen. Nachdem die Warn-App „KATWARN“ seit Samstagabend vor einer „akuten Überflutungsgefahr“ warnte, gibt das Innenministerium Baden-Württemberg am Sonntagvormittag um 10 Uhr Entwarnung. In der App gilt für Öhringen noch eine amtliche Unwetterwarnung vor ergiebigem Dauerregen bis Montag, 0 Uhr, und eine Warnung vor einer mittleren Hochwassergefährdung im unteren Kocher- und Jagstgebiet.

Warn-App schlägt Alarm – „akute Überflutungsgefahr“ in Öhringen

Erstmeldung, 9:51 Uhr: Das Innenministerium Baden-Württemberg hat am Samstagabend nach anhaltendem Dauerregen über die Warn-App „KATWARN“ eine Hochwasser-Warnung für Öhringen veröffentlicht. Laut Meldung droht in Öhringen, Öhringen-Altstadt und in den Teilorten Cappel, Unterohrn und Ohrnberg eine akute Überflutungsgefahr.

Überflutungen und steigende Pegel: Hochwasser im Raum Heilbronn und Hohenlohe in Bildern

Der Neckarpegel in Lauffen soll am Samstag weiter steigen.
In Lauffen bereiten sich Anwohner auf Überschwemmungen vor.
Bilder aus Lauffen zeigen die Hochwasser-Lage am Samstag.
Der Neckar ist bereits über seine Ufer getreten.
Überflutungen und steigende Pegel: Hochwasser im Raum Heilbronn und Hohenlohe in Bildern

Betroffen sind in Cappel die Bachstraße, Felsenkeller, Hornbergstraße, Haller Straße, Kurze Straße und Kurzer Weg. In Öhringen betroffen sind: Altstadt, Ledergasse, Herrenwiesenstraße, Katharinengraben, Büttelbronner Straße, Weidenmühle, Austraße, Gerberstraße, Am Brennhäusle, Farbgasse, Heilbronner Straße und die Möhringer Straße.

Überflutungsgefahr in Öhringen: Einsatzkräfte haben Pegelstände am Sonntag im Blick

In Unterohrn betrifft die Warnung vor akuter Überflutungsgefahr die Herrmann-Kollmar-Straße und den Auweg. In Ohrnberg sind die Sindringer Straße, der Hertlingweg, Ehemaliger Bahnhhof und die Friedrichsstraße betroffen.

In Öhringen drohen Überflutungen.

Wie die „Heilbronner Stimme“ berichtet, beobachten Einsatzkräfte die Wasserstände am Sonntag weiter. Der Fokus liege auf dem Hochwasser am Kocher, besonders die Situation in den Stadtteilen Ohrnberg und Möglingen werde jetzt beobachtet. echo24.de berichtet in einem Liveblog über die aktuelle Hochwasserlage in Baden-Württemberg.

Rubriklistenbild: © Heike Kinkopf, Heilbronner Stimme/ Screenshot: KATWARN/ Collage: echo24.de

Mehr zum Thema