Verkehrschaos droht

Bauernprotest am Samstag: Traktor-Konvoi rollt nach Ludwigsburg zur Kundgebung

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

Am Samstag wird es voll auf den Straßen: Es ist eine Protestfahrt von Vaihingen aus nach Ludwigsburg geplant. Mindestens 150 Traktoren werden erwartet.

Autofahrer müssen erneut mit Verkehrsbeeinträchtigungen im Raum Ludwigsburg rechnen: Am Samstag ist ab 9 Uhr eine Protestfahrt von Vaihingen an der Enz nach Ludwigsburg geplant. In Ludwigsburg findet um 14 Uhr eine Abschlusskundgebung im Bereich der Reuteallee im Stadtteil Eglosheimstatt. Wie die „Heilbronner Stimme“ berichtet, rechnen die Organisatoren der Proteste mit mindestens 150 Traktoren.

Protestfahrt am Samstag: Traktor-Konvoi fährt nach Ludwigsburg

Wie die Polizei am Freitagmittag mitteilt, stellen sich die Teilnehmenden am Samstag ab 9 Uhr auf der Landesstraße 1125 zwischen dem Kreisverkehr zur Neuen Bahnhofstraße und der Bundesstraße 10 (sogenannte. Vischerkurve) auf und beginnen die Fahrt Richtung Ludwigsburg gegen 10 Uhr. 

Die Strecke verläuft durch Vaihingen an der Enz über Kleinglattbach nach Sersheim, von dort nach Bietigheim-Bissingen und weiter über Tamm, Markgröningen und Asperg nach Ludwigsburg. Nach Ende der Kundgebung ist ab etwa 17 Uhr mit der Rückreise der Teilnehmenden zu rechnen – dann muss erneut mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen im Raum Ludwigsburg gerechnet werden.

„Nach Möglichkeit auf das Auto zu verzichten“: Polizei rechnet mit Verkehrschaos um Ludwigsburg

Das Polizei Ludwigsburg wird entlang der betroffenen Strecken verkehrspolizeiliche Maßnahmen durchführen. Allen Verkehrsteilnehmenden wird empfohlen, „im genannten Zeitraum die betroffenen Strecken und Bereiche zu meiden, ausreichend Zeit einzuplanen oder nach Möglichkeit auf das Auto zu verzichten“, heißt es vonseiten der Polizei.

Der Verein „Land schafft Verbindung“ erklärt gegenüber der „Heilbronner Stimme“, dass ein Landwirt die Protestfahrt „in Eigenregie offiziell angemeldet“ hat. In den bevorstehenden Wochen werden noch weitere Protestaktionen durch Landwirte erwartet.

Am Donnerstag hat es in Böckingen (Heilbronn) ein großes Mahnfeuer gegeben. Vergangenes Wochenende haben Landwirte bei einem Bauernprotest den Heuchelberg beleuchtet.

Die Bauernverbände selbst halten sich derzeit eher zurück, da Gespräche innerhalb der Organisationen laufen – es wird auf eine konstruktive Lösung mit der Regierung gehofft. Auch in anderen Ländern wie Frankreich gehen immer mehr Landwirte auf die Straße, um gegen die Agrarpolitik ihrer Regierung zu demonstrieren.

Rubriklistenbild: © Christian Knieps/dpa

Mehr zum Thema