Sonne und hohe Temperaturen

Eindrücke vom Sommer in Baden-Württemberg

Sonnenblumen auf der Schwäbischen Alb
1 von 7
Das Wetter in Baden-Württemberg wird von verschiedenen Klimazonen beeinflusst. Das hat auch Auswirkungen auf die Sommerzeit.
Großer Turm der Burgruine Weibertreu bei Weinsberg im Gegenlicht der Sonne
2 von 7
Im westlichen Teil des Ländles sorgt ozeanisches Klima für warme Sommer. Im östlichen Teil dagegen dominiert ein gebirgsklimatisches Klima. Dort ist es kühler als im Rest des Landes.
Wetter in Baden-Württemberg
3 von 7
Dennoch können im Sommer die Temperaturen in Baden-Württemberg recht hoch sein. Spitzenwerte von über 30 Grad Celsius sind drin.
Sommerhitze in Stuttgart
4 von 7
Besonders in den tiefer gelegenen Regionen wie dem Oberrheingraben, dem Neckartal oder in Stuttgart kann es heiß werden.
Sommerhitze - Temperatur
5 von 7
Die höchste je in Baden-Württemberg gemessene Temperatur gab es am 13. August 2003 in Freiburg mit 40,2 Grad. (Symbolfoto)
Zwei Personen sitzen bei Sonnenschein auf einer Parkbank
6 von 7
Auch die Sonnenscheindauer fällt in den Regionen unterschiedlich aus. Am sonnigsten ist es südwestlich von Freiburg und im Zollernalbkreis. Am wenigsten zeigt sich die Sonne auf der Schwäbischen Alb.
Wetter in Baden-Württemberg
7 von 7
Sobald die Sonne scheint und die Temperaturen ansteigen, lockt es die Menschen in Baden-Württemberg nach draußen – Möglichkeiten, die Natur zu genießen, gibt es in dem Bundesland genug.
  • Nadja Öffner
    VonNadja Öffner
    schließen

Wenn die Sonne scheint, zieht es die Menschen in Baden-Württemberg ins Freie. Aufgrund der geografischen Vielfalt im Ländle fällt der Sommer aber von Region zu Region unterschiedlich aus.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Zoonar.com/Jürgen Vogt