Wetter in Baden-Württemberg
Frühlings-Comeback über Ostern? Experte sagt Wetter-Wechsel voraus
VonTobias Beckerschließen
Viele Menschen freuen sich auf das Osterfest mit der Familie. Doch die Eiersuche kann eine kalte Angelegenheit werden. Das Wetter hat die nächste Kältewelle im Gepäck.
Nach tagelangem, tristen Miesepeter-Wetter, kommt zum Start in die Osterwoche die Sonne in Baden-Württemberg wieder raus. Was vielen Menschen in Heilbronn und anderen Regionen allerdings auf dem Weg zur Arbeit auffällt: Es ist kalt! Trotz des weitestgehend schönen Wetters ist Frost angesagt – und das kurz vor Ostern. Muss der Osterhase nun also in Winterjacke durch die Gegend hoppeln?
Wetter in Baden-Württemberg: Experte warnt vor Frost am Morgen
Zu Handschuhen und Winterjacke rät „wetter.net“-Meteorologe Dominik Jung, denn in der Woche vor dem Oster-Wochenende ist jeden Morgen Frost angesagt. Heißt auch: Morgens ein bisschen mehr Zeit einplanen, falls man doch die Scheiben des Autos freikratzen muss. Am Montag gab es den Kälteschock zum ersten Mal: Drei Grad in Heilbronn und Stuttgart, zwei in Mannheim, wie „wetter.de“ schreibt.
Der Motor des Frühlings stottert noch, so viel ist inzwischen klar. Immer wieder gibt es zwar höhere Temperaturen mit bis zu 20 Grad, wie Anfang März. Aber dann kommt auch die Kälte-Klatsche wieder zurück und sorgt für einen heftigen Wetter-Wechsel in Baden-Württemberg. Sogar über Schnee an Ostern wurde bereits gemunkelt, wie echo24.de berichtete.
Wetter an Ostern: Mix aus Sonne und Wolken in Baden-Württemberg
Doch auch wenn es morgens frostig werden soll, gibt es auch eine Trendwende beim Wetter: Der große Regen ist vorbei, wie Jung erklärt. Zwar kann es hier und da nochmal Regen geben, allerdings ist die Regenwelle weitestgehend durch. Dasselbe zählt für die Sturmböen, die noch am Wochenende durchs Land gezogen sind. Doch wie wird das Wetter nun an Ostern? Fällt die Eiersuche doch ins Wasser oder sogar in den Schnee?
Laut aktuellen Wetterprognosen nicht. Denn für Baden-Württemberg sagen Experten zwar morgens in dieser Woche Frost vorher, aber gerade am Osterwochenende steigen die Temperaturen auf über zehn Grad, am Ostermontag sogar auf bis zu 15 Grad. Dazu gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Von Regen, Schnee oder Gewittern keine Spur – bis jetzt. Denn der Frühling hat in den vergangenen Wochen mehrfach gezeigt, dass er für einen Wetter-Wechsel gut ist.
Rubriklistenbild: © Friso Gentsch/dpa
