Amerikanisches Wettermodell

Weiße Weihnachten in Gefahr: Orkan im Anmarsch – Wetterumschwung kommt

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Doch kein Schnee an Weihnachten? Ein Orkan treibt sein Unwesen und sorgt für milde Luftmassen in Baden-Württemberg. Pustet der Wind die weiße Weihnacht weg?

Eisig kalt und winterlich weiß. Das Wetter in Baden-Württemberg sorgte im Dezember für passende Temperaturen. In Heilbronn und der Region waren es am Donnerstag noch immer um die 0 Grad, tags zuvor schneite es sogar in vielen Teilen des Landes. In der Südhälfte sorgten Eisregen und Glatteis für Gefahr. Der Winter ist da, soviel ist klar, aber: Bleibt er auch bis Weihnachten?

Wettervorhersage: Berechnungslauf weist auf „eisige Weihnachten“ hin

Ein Berechnungslauf des amerikanischen Wettermodells zeigte im Laufe der Woche, dass es an den Feiertagen eiskalt werden soll. Bis zu -10 Grad sollten es werden in 1.500 Metern Höhe. Das würde bedeuten, dass auch in tieferen Lagen durchaus Dauerfrost und Schnee möglich sind.

Doch das Wetter in Baden-Württemberg überrascht erneut mit einer Kehrtwende – oder zumindest einer wahrscheinlicheren Prognose. Der eisige Berechnungslauf war nur einer von regelmäßigen Berechnungen der Wetter-Computer. Es war ein „Ausreißer“ nach unten, wie auch „wetter.net“-Experte Dominik Jung erklärte.

Wetter in Baden-Württemberg: Winter mit Temperaturen wie im Frühling?

Nun gibt es allerdings den Winter-Schock! Ein Orkan zieht auf Deutschland zu. In der Woche vom vierten Advent bis Weihnachten sollen über den britischen Inseln Spitzenböen von bis zu 160 Kilometer pro Stunde drin sein. In Baden-Württemberg sind es demnach immer noch zwischen 70 und 90 Kilometer pro Stunde. Ein heftiger Wind – mit Folgen!

Die Westwetterlage stößt durch, heißt es. Das bedeutet laut Meteorologe Jung, dass auch milde Luftmassen mit nach Deutschland kommen. Mild? An Weihnachten? Klar, dass das alles andere als gut klingt. Bis zu 13 Grad werden dank des Orkans erwartet, sagt zumindest das amerikanische Wettermodell vorher.

Erster Schnee in Baden-Württemberg – ein Winter-Wochenende in Bildern

Neckartal Heidelberg
Erster Schnee in Heidelberg
Ravensburg-sulzfeld
Winterwetter in Baden-Württemberg
Erster Schnee in Baden-Württemberg – ein Winter-Wochenende in Bildern

Wetter in Baden-Württemberg: Europäisches Modell macht Hoffnung

Für Weihnachten 2022 würde es das Schnee-Aus bedeuten. Schon am Dienstag (21. Dezember) soll der Wärmeberg über Deutschland liegen. Frühlingshaftes Wetter in Baden-Württemberg inklusive, mit bis zu 13 und sogar 15 Grad. Weiße Weihnachten werden vom Orkan weggepustet.

Aber noch ist nicht aller Tage (Heilig-)Abend! Denn während das amerikanische Modelle mit einem Frühlingsvorboten rechnet, sagt das europäische Modell etwas ganz anders. Demnach bleibt Schnee an Heiligabend möglich – zumindest in Teilen Deutschlands. Ob es nun an Weihnachten in diesem Jahr schneit oder nicht, wird sich in den kommenden Tagen deutlicher zeigen. Der Orkan wäre allerdings kein gutes Zeichen …

Rubriklistenbild: © Edijs Palens/dpa

Mehr zum Thema