Wetter in Baden-Württemberg

„Spätwinter will nicht weichen“: Wetter-Experte warnt vor Kälte-Ei in Baden-Württemberg

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Der Wetter-Wahnsinn im April geht in die nächste Runde. Das Wetter bleibt regnerisch und teils sogar winterlich mit Schnee. Aber ist auch der angekündigte Sommertag gestrichen?

Was ist mit dem Wetter in Baden-Württemberg nur los? Der Frühling ist fast einen Monat alt, aber noch weit und breit nicht in Sicht. Stattdessen regnet, schneidet und windet es in der Region. Nur phasenweise schaut die Sonne hinter der Wolkendecke hervor, sorgt dann für warme Strahlen und ein paar sonnige Momente, bevor das Wetter wieder zum kalten Nass zurückkehrt. Und nun schwindet auch die Hoffnung auf den ersten sommerlichen Tag!

Wetter in Baden-Württemberg: Kälte-Ei sorgt für Regen und „weißes Gefusel“

„Das weiße Gefusel werden wir in den nächsten Tagen wohl nicht loswerden“, erklärt Experte Dominik Jung von „wetter.net“. Zwar waren für die vorletzte Aprilwoche durchaus sonnige Tage angekündigt, doch der April macht weiterhin, was er will – und die Wettermodelle müssen die Prognosen ständig anpassen. Statt Sonne und warmen Temperaturen, schiebt sich erneut ein Kälte-Ei über Deutschland, das wohl Ostern verpasst hat.

Meteorologe Jung sagt dazu: „Der Spätwinter will nicht weichen.“ Eine stabile, warme Wetterlage sei bis Ende des Monats nicht zu erwarten. Und was ist mit dem 26-Grad-Tag, der für Samstag angekündigt wurde? Oder braucht es wirklich die Eisheiligen, die Mitte Mai anstehen, um für den Umschwung von Bodenfrost zu Sommer zu sorgen? Immer soll der Sommer 2023 ja von Dürre und Hitze geprägt sein.

Sommertag am Samstag – Wetter sorgt für wilden Wechsel

Zwar wird es auch laut „wetter.de“ in dieser Woche immer wieder Regen geben, die Temperaturen bleiben zumindest zum Wochenstart noch einigermaßen frühlingshaft bei bis zu 16 Grad am Dienstag. Doch am Donnerstag sinken die Temperaturen auf gerade einmal elf Grad. Aber: Dann kommt eine kleine Wende, denn der vorhergesagte Sommertag scheint möglich zu sein.

Pünktlich zum Wochenende steigen die Temperaturen am Freitag auf bis zu 20 Grad in Heilbronn. Samstag bleibt es dann vermutlich trocken, die Sonne kommt heraus und sorgt mit 24 Grad in Stuttgart für einen schönen Frühlingstag. Ein Trendwechsel wird das aber bei weitem nicht, denn schon in der kommenden Woche steht der nächste Kälteeinbruch bevor, die Temperaturen fallen erneut stark. Und Jung prognostiziert: „Vielleicht gibt es sogar Anfang Mai noch Schnee.“

Rubriklistenbild: © dpa/Kay Nietfeld

Mehr zum Thema