Deutscher Alpenverein Heilbronn feiert Jubiläum
Klettern, bouldern und große Party
Beim Deutschen Alpenverein (DAV) geht’s nicht nur um die Berge! Die Heilbronner-Kletterarena zum Beispiel wird vom DAV-Heilbronn geleitet. „Und wenn alles glattgeht, wird bald eine neue Boulder-Halle nebendran gebaut“, erzählt Bernd Bührer, Sprecher des Vereinsvorstands der Sektion Heilbronn.
Beim Bouldern wird bis zu einer Höhe von vier Metern ungesichert losgeklettert. „Wer sich nicht mehr halten kann, landet weich auf großen blauen Matten.“ Klingt oft einfacher als es ist, denn um den nächsten Kletterstein zu erreichen, muss man sich schon mal in Schräglage begeben.
In diesem Jahr feiert der Verein 125-jähriges Bestehen mit verschiedenen Veranstaltungen. Bühler: „Es gab jahrzehntelang ein Edelweiß-Fest, aber das ist einfach in die Jahre gekommen.“ Da ein Großteil der Vereinsmitglieder aus Jugendlichen besteht, gibt’s seit drei Jahren den “Alpenrock im Block“. Der kommt super an und ist nicht nur für Mitglieder gedacht.
Interessierte, Sportbegeisterte und Musikfans sind herzlich eingeladen, mitzufeiern und den DAV mit seinen Vorzügen kennenzulernen. Mitglieder können günstiger klettern und auch beim Urlaub auf einer der zahlreichen DAV-Hütten vergünstigt übernachten.
Am 24. September wird in der Kletterarena und im Block-E gefeiert. Beim Alpencup ab 12 Uhr kann beim Kletterwettbewerb jeder zeigen, was er auf dem Kasten hat. Ab 16.30 Uhr ist nebenan Einlass im Block-E mit kulinarischer Verpflegung und ab 20 Uhr steigt die Party mit „Good News“. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.dav-heilbronn.de
