Mitarbeiter der Schwarz IT spenden 1.000 Euro durch selbstproduzierten Honig
„Große Hilfe für kleine Helden“
Einen Scheck im Wert von 1.000 Euro erhielt die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ von Vertretern der Schwarz IT. Die Spende kam durch den Verkauf des auf dem Gelände der Schwarz IT produzierten Honigs zustande.
Seit Anfang Mai gibt es auf dem Gelände der Schwarz IT (SIT) in Weinsberg die Bienenstöcke „Lidl, Kaufland und SIT“. Sie werden von einer Gruppe von Mitarbeitern der Schwarz IT betreut und haben zum Oktober 2019 bereits den ersten Honig produziert. Dieser konnte für ein Mindestgebot von fünf Euro erworben werden. Insgesamt kam so eine beachtliche Summe zustande, die von Geschäftsleitung und Vorständen der Schwarz IT aufgestockt wurde.
Als Vertreter der Schwarz Gruppe überreichten Dorothee Petzl (Schwarz IT) und Julia Hille-Rehwagen (Schwarz Dienstleistungen) den Scheck im Wert von insgesamt 1.000 Euro an Stiftungsgeschäftsführerin Angelika Wolf. „Mit Ihrer Hilfe können wir unsere vielfältigen Projekte und Therapieangebote zum Wohle ‚kleiner Helden‘ und deren Familien an der Heilbronner SLK-Kinderklinik finanzieren und weiterentwickeln. Unser Ziel ist es, die ganzheitliche Betreuung der Betroffenen stetig zu optimieren. Für Ihre Unterstützung sind wir von Herzen dankbar und freuen uns, dass die Schwarz IT so „fleißige Bienen“ hat“, erklärte Angelika Wolf.
Große Hilfe für kleine Helden
Die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ ist vor 10 Jahren, im Herbst 2009, an den Start gegangen. Ideengeber und Stifter ist der Heilbronner Unternehmer Ralf Klenk. Ziel ist es, Familien mit schwerkranken Kindern während des stationären Aufenthaltes in der Heilbronner Kinderklinik – aber auch in der Zeit danach – mit 19 Projekten und Therapieangeboten zu unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel die Besuche der Klinikclowns, die Musik-, Kunst- und Reittherapien sowie die Betreuung der Geschwister im „Regenbogenland“. Dank des „Sozialfonds“ konnte in vielen Fällen finanzielle Unterstützung geleistet werden. In 2013 wurde die Kinderkrebsstation umgebaut und durch medizinische Geräte optimiert. 2018 wurde mit Spenden
die Ausstattung des Neubaus der Neonatologie und der Kinderintensivstation an der Kinderklinik finanziert, so dass nun eine modernere, familienintegrierte Betreuung Frühgeborener und behandlungsbedürftiger Neugeborener ermöglicht wird.
Die Schwarz Gruppe
Die Schwarz Gruppe ist ein international führendes Handelsunternehmen mit weltweit 430.000 Mitarbeitern, über 12.100 Filialen in 30 Ländern. Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 104,3 Milliarden Euro. Die im baden-württembergischen Neckarsulm beheimatete Schwarz Gruppe setzt sich im Kern aus den beiden Handelssparten Lidl und Kaufland zusammen. Über das Handelsgeschäft hinaus hat die Schwarz Gruppe ihr Portfolio kontinuierlich um Produktionskapazitäten für Lebensmittel erweitert. Hierzu gehören u.a. die MEG Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke und Eigenmarken im Backwaren- und Speiseeisbereich.
Seit vielen Jahren engagiert sich die Schwarz Gruppe in der Sammlung, Sortierung und Wiederverwertung von Wertstoffen. Die Vertriebsmarke PreZero ist der gruppenweite Entsorgungs- und Recyclingdienstleister hierfür. Die Schwarz IT KG (SIT) ist der starke Technologiepartner der Schwarz Gruppe und sichert das vielfältige, globale Tagesgeschäft ab. Leistungsfähige, stabile und sichere IT-Lösungen sowie die vorausschauende Entwicklung innovativer Lösungen ermöglichen es, neue Geschäftsideen in die Tat umzusetzen.
Rubriklistenbild: © Schwarz
