Alle Infos und Bilder
News-Ticker: Astro-Alex auf ISS angekommen
VonJulia Thielenschließen
Hier gibt's alle Infos und Bilder zu Abflug- und Ankunft von Alexander Gerst.
Alexander Gerst und seine Kollegen starteten am Mittwoch vom Weltraumhafen in Baikonur zur Internationalen Raumstation ISS. Heute docken die Astronauten an der ISS an. Wir begleiten das Ereignis hier im Ticker.
08. Juni: Luke geöffnet
Es ist vollbracht. Astro-Alex ist am Ziel angekommen. Das Beweisfoto folgt auf dem Fuß:
UND DA IST ER! @Astro_Alex AUF DER ISS! WELCOME BACK! Und die Maus hat er auch dabei! pic.twitter.com/PEOWcMyDQX
— DLR_next (@DLR_next) 8. Juni 2018
Und hier kommt er hineingeschwebt:
Angekommen! @Astro_Alex schwebt in die #ISS. #horizons pic.twitter.com/2bhM6V3thO
— DLR_de (@DLR_de) 8. Juni 2018
08. Juni: Soyus an ISS angedockt - bald wird die Luke geöffnet
Immer wieder haben die Triebwerke der Soyus kurz gezündet, um an die richtige Position zu kommen. Und am Ende ging alles gut! Alexander Gerst und Co. haben erfolgreich an die ISS angedockt und müssen nun nur noch auf die Öffnung der Luke warten.
Contact confirmed! @Astro_Alex an Bord der ISS! pic.twitter.com/MseFY0qaal
— DLR_next (@DLR_next) 8. Juni 2018
08. Juni: Noch zehn Minuten bis zum Docking
Um den passenden Anstellwinkel zu finden, fliegt die Soyus zunächst einige Male um die ISS herum. Dann wird die Andockstelle anvisiert und langsam angeflogen.
73 Meter! pic.twitter.com/SH3J2vNGGn
— DLR_next (@DLR_next) 8. Juni 2018
08. Juni: Das Docking an der Internationalen Raumstation
Es ist schon wirklich faszinierend: Mit 27.500 Stundenkilometern fliegt die ISS in ihrer Umlaufbahn um die Erde. Ganz langsam nähert sich ihr momentan die Soyus-Kapsel an. Wenn alles glatt läuft, übernehmen das Computer. Denn die Kapsel ist erst Meter, dann irgendwann nur noch Zentimeter pro Sekunde schneller als die ISS. Damit alles zusammenpasst, muss beispielsweise der Andockwinkel exakt stimmen. Unter anderem wegen dieser komplizierten Prozedur gilt das Docking neben dem Start und der Bewegung im Weltall (Spacewalk) als einer der gefährlichsten Momente für die Astronauten. Wir drücken die Daumen, dass alles wie geplant abläuft.
So sieht das ganze Ereignis übrigens für die Crew in der Soyus-Kapsel aus:
So wie hier (ältere Screenshots) sieht die Crew das Docking auf ihrem Display im Sojus-Raumschiff. Es gibt kein Fenster, das einen Blick auf den Andock-Stutzen ermöglichen würde. pic.twitter.com/CJD8mFbCl7
— DLR_next (@DLR_next) 8. Juni 2018
08. Juni: Ankunft an der ISS live mitverfolgen
Auch heute gibt es übrigens wieder viele Möglichkeiten, das sogenannte Docking live mitzuverfolgen. Unter anderem haben die Kollegen von "Welt" Sondersendungeneingeplant. Auch die NASA selbst hat einen Livestream, der ab 14.07 Uhr alle Details zum Docking zeigt.
08. Juni: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) twittert genial
Beinahe minütlich gibt der "etwas andere Account" des DLR, @DLR_next, bei Twitter derzeit genaue Infos zur Soyus und der ISS heraus. Humorvoll und extrem spannend! Demnach befinden sich sowohl die Kapsel als auch die Raumstation derzeit über dem Atlantik und es dürfte nicht mehr lange dauern, bis Alexander Gersts Flugobjekt in Sichtweite der ISS-Boardkameras kommt.
Livebild von Bord der ISS. Sojus noch nicht zu sehen, kann aber nicht mehr lange dauern. pic.twitter.com/cDAEx3FeNK
— DLR_next (@DLR_next) 8. Juni 2018
08. Juni: Ablaufplan der Andockphase
Um 15.07 Uhr soll die Soyus-Kapsel mit Alexander Gerst heute an der ISS andocken. Ab 17.05 Uhr soll dann die Luke geöffnet werden, bevor der Künzelsauer mit seinen Kollegen an Board der Raumstation gehen kann.
Das Docking von @Astro_Alex und Crew an der #ISS könnt ihr auf https://t.co/UljuV4Nwn8 später live verfolgen. #horizons pic.twitter.com/WNiVUObgkk
— DLR_de (@DLR_de) 8. Juni 2018
06. Juni: Künzelsauer zelebrieren den Liftoff-Moment
Zum Abschluss unseres Nes-Tickers wollen wir natürlich auch Alex Gerst und Co. ganz viel Glück wünschen. Wir halten euch natürlich auch in den nächsten Tagen auf dem Laufenden. Künzelsau feiert noch, die Bilder davon gibt es dann also später. (Update vom Abend: Inzwischen sind die Bilder hier zu finden.)
06. Juni: Erster Blick von oben
Inzwischen können die Astronauten den ersten Blick auf die Erde von oben genießen. So schnell kann das gehen. Die Kapsel ist in ihrer vorläufigen Umlaufbahn angekommen. In zwei Tagen sollen die Astronauten so an der ISS andocken. Hier noch ein Video vom Start:
Der Start von @Astro_Alex - gesehen von der Besucherplattform des Kosmodrome in #Baikonur. Extrem beeindruckend... #horizons #Raketenstart #Astro_alex pic.twitter.com/KifQxDR9kF
— DLR_de (@DLR_de) 6. Juni 2018
06. Juni: Alexander Gerst ist gestartet
Die Astronauten sitzen vermeintlich ruhig auf ihren Plätzen. Es gab schon das erste "Okay" von Alexander Gerst. Die Soyus-Rakete ist gestartet und aus Moskau gibt es wohl die ersten Informationen, dass alles reibungslos abläuft.
Liftoff! #Horizons pic.twitter.com/ZfKGLZdSGU
— ESA (@esa) 6. Juni 2018
Liftoff! #horizons pic.twitter.com/Q1Tt4RjDUM
— DLR_de (@DLR_de) 6. Juni 2018
06. Juni: 10,9,8...
Na? Zählt ihr auch mit? Macht euch auf jeden Fall schonmal bereit. Die Triebwerke sind gezündet.
06. Juni: Countdown startet in wenigen Minuten
So sieht es derzeit in der Soyus-Kapsel aus:
@Astro_Alex an Bord der #SoyuzMS09 - In 23 Minuten geht es los #Horizons pic.twitter.com/KvBHlDlFyx
— ESA auf Deutsch (@ESA_de) 6. Juni 2018
Jetzt gleich geht es dann auch wirklich los. Die Astronauten haben fünf Minuten vor dem Start ihre Visiere geschlossen.
Nur noch ein Arm an der Rakete. Gleich geht’s los. Um 13:12 Uhr!#STERNSTUNDEN2018 #horizons pic.twitter.com/B7yG9d9Zlb
— STERNSTUNDEN 2018 (@STERNSTUNDEN18) June 6, 2018
06. Juni: Noch 30 Minuten bis zum Start
Die Uhr tickt und tickt. Alle Live-Streams laufen, Künzelsau ist heiß auf den Start. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat noch einmal einen Schnappschuss von Alexander Gerst veröffentlicht. Der bedankte sich mit einem Herz bei allen Unterstützern.
Auf Wiedersehen @Astro_Alex! Noch eine knappe Stunde bis zum Start, live zu sehen unter https://t.co/bCdYFSCuCm #horizons pic.twitter.com/LRaMMUvryo
— DLR_de (@DLR_de) 6. Juni 2018
Viele, viele Menschen drücken "Astro-Alex" und seinen Kollegen heute und in den nächsten Monaten die Daumen, dass alles gut geht. Ein Beispiel von unzähligen: Die TSG Hoffenheim:
✨
— TSG Hoffenheim (@achtzehn99) June 6, 2018
Ein Künzelsauer greift jetzt nach den Sternen: Guten Flug zur #ISS, @Astro_Alex! #Horizons https://t.co/pPseXDNLOf
Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel steht hinter dem ersten deutschen Commander auf der Raumstation.Und in den sozialen Netzwerken tummeln sich ebenfalls unzählige Glückwünsche für die Astronauten. So ein Flug in den Weltraum bewegt auch fast 50 Jahre nach den ersten Schritten auf dem Mond die Menschheit.
Dass ich mal fast vor Rührung heulen würde, nur weil gleich drei fremde Menschen ins All geschossen werden, ist nur @Astro_Alex zu verdanken, dem Rockstar des Weltalls! Gute Reise, unbekannter Freund! #Horizons #AlexanderGerst
— Raphaela (@raphibuffy) June 6, 2018
06. Juni: Noch 60 Minuten bis zum Start
Public-Viewing-Party - anders kann man das Stadtfest in Künzelsau nur eine Stunde vor dem großen Ereignis nicht betiteln. Hier wurden sogar T-Shirts mit dem Konterfei von "Astro-Alex" verteilt.
Die Stimmung ist demnach bestens. Zumal man bei dem Wetter ja fast bis zur ISS gucken kann;)
Und was machen Alex Gerst und Co. in diesem Moment? Einige Tests werden noch an der Soyus-Rakete vorgenommen. Drucktests beispielsweise. Um sich die Zeit zu vertreiben, hören die Astronauten an Board Musik. Gerst hatte schon vorab bekannt gegeben, welche Musik er hören wird.
06. Juni: Noch 90 Minuten bis zum Start
Alex Gerst, Sergej Prokopjew und Serena Aunon-Chancellor sitzen jetzt bereits in der Rakete - ziemlich eingequetscht übrigens. Das sind die drei aber schon von den zahlreichen Übungen gewohnt.
Cozy? Absolutely...but it feels like home. :-) Thanks to RKK Energia for these great pics. pic.twitter.com/po7v02Tmmp
— S. Auñón-Chancellor (@AstroSerena) 1. Juni 2018
Künzelsau hat es da deutlich schöner heute. Bei strahlendem Sonnenschein sind bereits zahlreiche Besucher auf der Hauptstraße angekommen und warten auf den Start der Live-Übertragung aus Baikonur. Um 12 Uhr soll es losgehen. Zeit für uns, noch einmal auf die verschiedenen Möglichkeiten aufmerksam zu machen, wie auch ihr den Start heute live verfolgen könnt. Übrigens: Auch bei ARD alpha wird es ab 12.30 Uhr eine Sondersendung zum Thema geben. Auch hier gibt es einen Live-Stream.
06. Juni: Noch zwei Stunden bis zum Start
Bei dem großen Andrang am Weltraumhafen in Baikonur kaum zu glauben, aber es gibt auch einige Vertreter, die sich vom ganzen Medienrummel nicht beeindrucken lassen: Kamele! Auf dem Gelände des Kosmodroms sehen sie dem Start der Rakete gelassen entgegen.
Auch auf dem Weg zum Startplatz der #SoyuzMS09: Kamele auf dem Gelände des Kosmodroms in Kasachstan. #horizons
— DLR_de (@DLR_de) 6. Juni 2018
Danke für das Foto, @seaninmotion! pic.twitter.com/QE1m77Zy9c
Währenddessen sind die drei Astronauten übrigens an der Soyus angekommen. Die russische Weltraumbehörde twitterte einen Schnappschuss dazu:
#СоюзМС09: автобус с экипажем прибыл на стартовую площадку №1 космодрома #Байконур. Через несколько минут они поднялись на лифте в корабль, где займут места в ложементах.
— РОСКОСМОС (@roscosmos) 6. Juni 2018
Пуск в 14:12 мск. Трансляция https://t.co/ip4MnegEqX
//#SoyuzMS09 сrew arriving at the pad. pic.twitter.com/wKqSfWJcBt
06. Juni: Alexander Gerst verabschiedet sich vorerst von seinen "Freunden"
"Passt auf euch auf meine Freunde", das ist die vorerst letzte Nachricht von Alexander Gerst gut zweieinhalb Stunden vor dem Abflug zur Internationalen Raumstation. Gleich steigt er in die Rakete. Ab da an folgen die allerletzten Checks. Zeit für Twitter hat "Astro-Alex" dann nicht mehr.
L-2 Std 25 min. Letzte Nachricht vor dem Start, steigen gleich in die Rakete. Nächster Halt #ISS in zwei Tagen wenn alles glatt geht. Passt auf euch auf meine Freunde! #horizons
— Alexander Gerst (@Astro_Alex) 6. Juni 2018
06. Juni: Noch drei Stunden bis zum Start
Inzwischen fährt Alexander Gerst mit seinen Kollegen zur Startrampe. Er selbst kann es offenbar kaum noch erwarten, twittert aber fleißig weiter die letzten Vorbereitungen.
L-3 Stunden. Fahren zur Rakete, zu Gararin's Startplattform. Gründlich durchgecheckt steht sie da, und wartet auf den Start, alles klar! Fauchend, fast wie ein lebendiges Lebewesen. Kann es kaum erwarten, den Schub der Triebwerke im Rücken zu spüren. Pojechali! #horizons
— Alexander Gerst (@Astro_Alex) 6. Juni 2018
06. Juni: Künzelsau ist bereit für die Party
Um elf Uhr geht es auch in Künzelsau so richtig los. Schon jetzt werden aber die ersten Interviews vor Ort geführt und natürlich steht längst alles. Die Heimatstadt von Alexander Gerst fiebert seiner Mission seit Monaten mit vielen Aktionen entgegen.
Wenn heute die Countdown-Uhr endlich "auf Null springt", werden sicherlich viele Zuschauer dabei sein. Auch wir sind natürlich vor Ort und werden euch am Nachmittag mit Bildern aus Künzelsau versorgen. Vorab könnt ihr aber natürlich jederzeit hier die aktuellen Fotos aus Baikonur anschauen:
Bildergalerie: "Astro-Alex" fliegt ins All
06. Juni: Der Flug ins All war ein Kindheitstraum
Auf einem niedlichen Kinderfoto ist "Astro-Alex" kaum wiederzuerkennen. UNICEF veröffentlichte es gemeinsam mit dem Künzelsauer. So wollen sie darauf aufmerksam machen, dass Kinderträume wahr werden können.
06. Juni: Die ISS macht ein Foto von den baldigen Bewohnern
Kurz vor dem Start mit der Soyus Rakete ist die baldige Wohnstätte, die ISS, über Baikonur geflogen und hat ein Foto gemacht. Irgendwo darauf sind auch Gerst und seine Kollegen bereits abgebildet und warten auf den Countdown.
#SoyuzMS09 steht bereit auf der Startrampe. In ein paar Stunden werden Sergey, @AstroSerena und ich damit in den Weltraum fliegen. Поехали! Fantastisches Foto, gerade von der #ISS aus aufgenommen von @OlegMKS pic.twitter.com/URHWJUvG61
— Alexander Gerst (@Astro_Alex) 6. Juni 2018
06. Juni: Noch vier Stunden bis zum Start
Bevor es in Richtung Rakete geht, genießt Gerst noch ein letztes Mal alltägliche Dinge auf der Erde. Zum letzten Mal in sechs Monaten nutzte er zum Beispiel eine Dusche - oder zog sich die Schuhe an. Zum Frühstück gab es nochmal feste Nahrung: Kascha, eine Art Grütze zum Beispiel mit Buchweizen oder Haferflocken.
L-4 Stunden. Ziehen unsere Raumanzüge an und testen sie auf Lecks. Zum letzten Mal Schuhe tragen für 6 Monate... ;) #horizons
— Alexander Gerst (@Astro_Alex) 6. Juni 2018
06. Juni: Noch fünf Stunden bis zum Start
Mit umgerechnet rund 26 Millionen PS fliegt die Soyus-Kapsel, angetrieben von der Rakete, in den Weltraum. Acht Minuten und 48 Sekunden soll der Steilflug dauern. Bevor es soweit ist, hat Gerst in seinem letzten Blogeintrag vor dem Startnoch einmal einen Rückblick auf die letzten Monate geworfen. Und zeigt: Er ist zu 100 Prozent bereit!
100 per cent ready! @Astro_Alex's latest blog entry five hours before launch, in German #Horizons #countdownhttps://t.co/eqnIWu3lJP pic.twitter.com/82NUCLQ7Jf
— Human Spaceflight (@esaspaceflight) 6. Juni 2018
06. Juni: Noch sechs Stunden bis zum Start
Am Morgen hat Alexander Gerst das Kosmonautenhotel in Baikonur verlassen. "Astro-Alex" strahlte und winkte in seinem blauen Overall in die Menge, bevor er in den Bus stieg. "Auf dem Weg zum Startkomplex, wo wir unsere Raumanzüge anziehen werden", twitterte der 42-Jährige kurz darauf. "Haben eine tolle Verabschiedung von Freunden und Familie bekommen. Stimmung in der Crew ist super. Beobachten desinteressierte Kamele am Wegesrand."
L-6 Stunden. Auf dem Weg zum Startkomplex, wo wir unsere Raumanzüge anziehen werden. Haben eine tolle Verabschiedung von Freunden und Familie bekommen. Stimmung in der Crew ist super. Beobachten desinteressierte Kamele am Wegesrand. #horizons
— Alexander Gerst (@Astro_Alex) 6. Juni 2018
06. Juni: Start zur ISS live mitverfolgen
Nicht nur in Künzelsau steht eine große Leinwand, die heute den Start live überträgt. Auch in zwei anderen Städten fiebern Zuschauer mit der Crew mit. Wir verraten euch hier außerdem, wo ein Livestream im Internet übertragen wird.
Die Mission "Horizons"
Für Alexander Gerst ist es bereits der zweite Aufenthalt im All. Auch diesmal wird er voraussichtlich für sechs Monate auf der ISS verweilen. Währenddessen wird er jede Menge Experimente durchführen und auch selbst Versuchskaninchen sein. So sollen Erkenntnisse für das Leben auf der Erde, aber auch über mögliche weitere Erforschungsziele, wie Mars und Mond, gewonnen werden.
Zwei Tage vor dem Start von #Horizons ist @Astro_Alex in #Baikonur guter Dinge für den Start der Mission am Mittwoch @esaspaceflight
— ESA auf Deutsch (@ESA_de) 4. Juni 2018
Video: #ESA pic.twitter.com/c5ZiQsHr4Z
Wenn alles nach Plan verläuft startet Gerst genau um 13.12 Uhr und reist dann zwei Tage bis zur ISS. Am 13. Dezember soll er zur Erde zurückkehren.
Alexander Gersts Fotoleidenschaft
Auch diesmal hoffen Fans des Astronauten auf viele spektakuläre Bilder aus dem All. Bei seiner Mission "Blue Dot" hatte Gerst wie keiner vor ihm die Menschen auf der Erde an seinem Erlebnis teilhaben lassen und immer wieder auf die Vergänglichkeit der Erde hingewiesen. Zu seinem Geburtstag vor ein paar Wochen, hatten wir seine schönsten Aufnahmen zusammengestellt:
ALL-es Gute, Astro-Alex! Seine beeindruckendsten Weltraumfotos
Rubriklistenbild: © Twitter DLR

