„Rettet den Mittelstand“

Mit Lkw, Traktoren und Autos: Riesen-Demo löst Verkehr-Chaos in Heilbronn aus

Der Demo-Zug legt den Verkehr in Heilbronn lahm
+
Der Demo-Zug legt den Verkehr in Heilbronn lahm
  • Josefine Lenz
    VonJosefine Lenz
    schließen

Am Samstagnachmittag zog ein Demo-Zug durch Heilbronn. Hunderte Menschen demonstrierten dabei gegen die Politik. Auch 200 Lkw-Fahrer waren dabei – und die lösten ein Verkehrschaos aus.

Update vom 5. November: Die Polizei zieht nach der Demo in Heilbronn eine kurze Bilanz. Insgesamt waren laut den Beamten über 780 Teilnehmer bei der Kundgebung, die unter dem Motto „Rettet den Mittelstand - die regionale Landwirtschaft, die Unternehmen, das Handwerk, die Bürger des Landes“ stattfand, beteiligt. Davon waren 500 Menschen zu Fuß, 230 mit dem Lkw, 50 mit dem Auto und 23 mit dem Traktor unterwegs.

Stau-Chaos in der Innenstadt: Demo legt Verkehr in Heilbronn lahm

„Durch die Menge der im Schritttempo fahrenden Fahrzeuge kam es schnell zu erheblichen Verkehrsstörungen, für die nicht jeder betroffene Verkehrsteilnehmer Verständnis zeigte, nachdem er oder sie über 40 Minuten im Stau ausharren musste“, berichtet die Polizei Heilbronn.

Gegen 18 Uhr fand die Abschlusskundgebung auf der Theresienwiese statt, wo auch der Demo-Zug startete. „Trotz des Unmuts einiger unbeteiligter Autofahrer konnte die Versammlung gegen 18.30 Uhr ohne besondere Vorkommnisse beendet werden“, so die Beamten.

Mit 200 Lkw durch Heilbronn: Demo legt Verkehr in Innenstadt lahm

Erstmeldung vom 4. November: Am Samstagnachmittag, gegen 14 Uhr, versammelten sich rund 350 Bürger auf der Theresienwiese in Heilbronn. Die Demo richtete sich dabei gegen die Politik. Unter dem Motto „Rettet den Mittelstand – die regionale Landwirtschaft, das Handwerk, die Unternehmen“ rief die Gruppe „Heilbronn steht auf“ zu der Kundgebung auf.

Ein großer Kritikpunkt der Demonstranten war die Lkw-Maut, die ab dem 1. Dezember aufgrund eines CO2-Aufschlags teurer wird. Rund 200 Lkw-Fahrer kamen dafür ebenfalls nach Heilbronn. Gegen 15:15 Uhr machten sie sich von der Theresienwiese in Richtung Innenstadt auf.

Die Demo „Rettet den Mittelstand“ findet am Samstag in Heilbronn statt

Wie die Heilbronner Stimme berichtet, zogen die Demo-Teilnehmer mit zwei Zügen durch Heilbronn. Zunächst waren die Fußgänger mit Trillerpfeifen und Trommeln dran, danach folgten die Lkws. Diese lösten in der Stadt ein regelrechtes Verkehrschaos aus. Denn über mehrere Stunden ging in der Innenstadt nichts mehr. Auch um 17 Uhr war der Verkehr noch blockiert.