Blitzeis auf den Straßen

Glatteis in Heilbronn und Region: Polizei meldet 250 Unfälle und mehrere Verletzte

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen
  • Julia Cuprakowa
    Julia Cuprakowa
    schließen

In Baden-Württemberg herrschte am Mittwoch extreme Glättegefahr. Die Polizei Heilbronn meldet am Nachmittag über 250 Unfälle.

Für Autofahrer, aber auch für Fußgänger, galt am Mittwochmorgen und am Vormittag besondere Vorsicht. Auf den Straßen in Baden-Württemberg herrschte extreme Glättegefahr. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte eindringlich vor Glatteis und empfahl, unnötige Aufenthalte im Freien zu vermeiden, wie echo24.de berichtete. Nach Angaben der Polizei Heilbronn haben sich im gesamten Präsidiumsbereich bis 8 Uhr mehr als 150 Unfälle ereignet, am Nachmittag ist klar, dass es weitaus mehr Unfälle gab. Gegen 15 Uhr ist die Rede von 250 glättebedingten Unfällen, die von den Beamten registriert wurden.

Bei den Unfällen wurden 14 Menschen verletzt. Eine Autofahrerin, die gegen 5.15 Uhr in Heilbronn-Böckingen von der Großgartacher Straße abgekommen und eine Böschung hinabgestürzt war, musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. 13 weitere Personen wurden leicht verletzt. Der Unfallschwerpunkt lag im Stadt- und Landkreis Heilbronn. Besonders betroffen war der Bereich des Polizeireviers Weinsberg, wo allein 41 Unfälle auf glatte Straßen zurückzuführen waren. Durch die zahlreichen Verkehrsunfälle entstand ein Gesamtschaden von rund 1,5 Millionen Euro.

Glätte durch gefrierenden Regen – Polizei meldet über 150 Unfälle im Raum Heilbronn

Wie die Heilbronner Polizei auf Anfrage mitteilte, begann das Blitzeis gegen vier Uhr morgens. Im gesamten Präsidiumsbereich habe es bis 7.30 Uhr bereits über 100 Unfälle gegeben. Zum Teil mit Verletzten, vor allem aber mit Blechschäden.

Um 8 Uhr, also nur 30 Minuten später, stieg die Zahl der Unfälle auf 150, wie die Polizei Heilbronn bestätigte. Es gebe aber weiterhin „nur“ Leichtverletzte und keine schweren Unfälle. Wie sich die Lage in Heilbronn am Mittwochmorgen weiterhin entwickelt, berichtet die „Heilbronner Stimme“ in einem Live-Blog.

Blitzeis auf den Straßen in und um Heilbronn: Klinikwn melden volle Notaufnahmen

Wegen spiegelglatter Straßen und Wege in Teilen Baden-Württembergs müssen die Notaufnahmen viele Patienten behandeln. Eine Sprecherin der SLK-Kliniken in Heilbronn sprach von einem Massenandrang in der Notaufnahme, wie die „dpa“ berichtet.

Extrem glatte Straßen in Heilbronn und Region – Schwerpunkt A81 und Untergruppenbach

Schwerpunkte seien Heilbronn und Umgebung sowie die A81 im Bereich Untergruppenbach. Es sei davon auszugehen, dass die Zahl der Unfälle noch steigen werde. Die aktuelle Lage „hält noch an“, so der Polizeisprecher gegenüber unserer Redaktion.

Rubriklistenbild: ©  IMAGO / Christian Grube/ Bihlmayerfotografie

Mehr zum Thema