Schon Schauplatz für Hollywood-Kracher

In Filmen und Liedern: So cool ist Hohenlohe

  • VonVanessa Sica
    schließen

Das Gebiet dient der Vorlage für viele Musiker und Filme.

Hallywood meets Hollywood: Stephan Baraniecki mit US-Schauspieler und Regisseur Ron Howard.

Vielleicht ist es die atemberaubende Landschaft. Vielleicht sind es auch die vielen historischen Bauten. Oder aber auch die Bewohner selbst, die den Hohenlohekreis so besonders machen. In jedem Fall fasziniert die Gegend besonders. Vor allem Musiker und Regisseure sind von der Region angetan.

So besingt zum Beispiel die Kult-Band "Annâweech" ihre Heimat Kochertal. Selbstverständlich auf "Hohâloisch - was sunschd?" Harry, Gassi, Molle, Boudsch und Frett feiern mittlerweile schon über 20 Jahre Bühnenjubiläum. 2017 ist es schon der 22. "Gebôrtsdich" des Quintetts. Und bei Festlichkeiten sind die Jungs längst nicht mehr wegzudenken.

Wie steht ihr zu Hohenlohe?

Die "Phrasenmäher" setzen zwar nicht auf Mundarttexte in Hohenlohisch, die Ebene rund um die Flüsse Tauber, Jagst und Kocher scheint es der Hamburger Band trotzdem angetan zu haben. "Jaaa, in Crailsheim ist echt gut was los" singen sie euphorisch im gleichnamigen Song - wenn auch mit ironischem Unterton. Die Stadt scheint das Trio trotzdem in ihren Bann gezogen zu haben.

-

Die Top-Themen in Heilbronn und der Region

Es war ein gaaanz wichtiger Sieg der NSU-Handball-Mädels gegen FA Göppingen. Und eine konnte dabei richtig überzeugen: Isabell Tissekker.
Boris Biggör hat ein paar Kids seines alten Gymnasiums besucht. Und dabei für eine Menge Wirbel gesorgt.
Der VfB Stuttgart muss beim Tabellenletzten ran. Eigentlich eine klare Sache. Der Kiez-Klub will dem VfB aber richtig weh tun.
Die Mädels der Nackarsulmer Sport-Union können sich über einen richtig starken Siegfreuen.
Die Top-Themen in Heilbronn und der Region

Auch viele Regisseure sind begeistert von der Einzigartigkeit der Gegend. So nimmt uns der Film- und Videoclub Crailsheim 2016 mit auf eine Reise durch die "Hohenloher Perlen". So heißt das gleichnamige Filmprojekt. Die Tradition reicht aber noch viel weiter zurück. Der Film "Die Feuerzangenbowle" aus dem Jahr 1944 spielt unter anderem in der Altstadt von Schwäbisch Hall.

Doch was macht Hohenlohe als Schauplatz so besonders? Stephan Baraniecki von der Film- und Medienproduktion "Hallywood Productions" weiß, was das Gebiet so einzigartig macht: "Vieles ist noch unberührt. Es gibt hier Locations, an denen noch gar nicht gedreht wurde. Außerdem bietet die Infrastruktur nur Vorteile. Flughäfen, wie in Stuttgart, sind in Set-Nähe. Es ist für alles gesorgt."

Stephan Baraniecki mit US-Schauspieler und Regisseur Ron Howard.

Zudem seien die Locations perfekt zum Drehen. Baraniecki: "Schlösser, Flüsse und eine scheinbar unendliche Landschaft machen die Region sehr abwechslungsreich." Vor allem für historische Produktionen sei Hohenlohe für Regisseure interessant. "360-Grad-Aufnahmen sind möglich, ohne auch nur einen Masten oder Ähnliches zu sehen." In Öhringen-Michelbach wurden hier zum Beispiel Teile des Hollywood-Krachers "Rush" mit Daniel Brühl gedreht.

Diese Filme wurden in Schwäbisch Hall und Umgebung gedreht:

ErscheinungsjahrName des Films
2001Scherbentanz
2002Das unbezähmbare Herz
2004Ein Geschenk des Himmels
2004Zeppelin!
2004Schiller
2005Margarete Steiff
2006Ode an die Freude
2006GG19
2007Little Paris
2007Die Frau, die im Wald verschwand
2009UEFA Europa League Intro
2010Carl & Bertha
2011Wir sind wieder wer!
2011Die Heimkehr
2012Rush - Alles für den Sieg
2012Statistisch ist der Weihnachtsmann eine Frau
2014Elser
2015Die Neuerfindung der Welt
2016Hohenloher Perlen
2016Die Freibadclique

Quelle: Stephan Baraniecki

Mehr zum Thema:

Straffes Programm: Das kommt 2017 alles auf Heilbronn zu

Umfrage: Was wünscht ihr euch 2017 für die Region?

Rubriklistenbild: © -

Mehr zum Thema