Wie sicher ist die Region?
Übergriffe auf konstant niedrigem Niveau
VonMarc Thorwartlschließen
Die Polizei verzeichnet keinen signifikanten Anstieg an tätlichen und sexuellen Delikten in der Region.
Nimmt das eigentlich gar kein Ende? Am Dienstag wurde in Zaberfeld eine 16-Jährige begrapscht. Sonntag vor zwei Wochen erwischte es eine 21-Jährige, die in Heilbronn unsittlich berührt wurde. Von Samstag auf Sonntag wurde in Heilbronn ein seiner Freundin zu Hilfe kommender Freundverprügelt. Ist die Region überhaupt noch sicher?
"Wir können keinen signifikanten Anstieg an Übergriffen verzeichnen", erklärt Thomas Nürnberger, Leiter des Polizeireviers Heilbronn, gegenüber echo24.de. "Wir haben in letzter Zeit ein paar dieser Delikte gemeldet bekommen. Angesichts der vielen Großveranstaltungen in Heilbronn - beispielsweise dem Fandorf - bleiben sie aber auf gleichbleibendem, niedrigen Niveau. Aber eines ist auch klar: Jeder Vorfall ist einer zu viel!"
Wobei Nürnberger nicht ausschließen wollte, dass es eine Dunkelziffer gibt. "Leider werden nicht alle Vorfälle zur Anzeige gebracht. Ich kann nur an alle Bürger appellieren, solche Delikte unverzüglich bei uns zu melden."
Auch auf mögliche Ursachen für die Häufung ging er ein: "Jetzt ist es endlich warm geworden. Es sind vermehrt Menschen auch abends auf der Straße unterwegs." Erhöhter Alkoholkonsum könnte auch seinen Teil dazu beitragen.
Um das Risiko zu minimieren, sollten allgemein gültige Regeln befolgt werden: Dunkle Ecken meiden, in der Gruppe unterwegs sein und auf Provokationen nicht eingehen. Zudem zeigt die Polizei Präsenz: "Wir behalten die neuralgischen Punkte verstärkt im Auge." Allerdings stellt Nürnberger auch klar fest: "Heilbronn und die Region sind sicher."
Widerlich: 16-Jährige in Zaberfeld begrapscht
Prügelattacke: Übergriff in der Heilbronner Innenstadt
Freiwild: 21-Jährige in Heilbronn unsittlich berührt
Zopfträger gesucht: Sexueller Übergriff auf der Allee
Genötigt: 16-Jährige in Heilbronn geküsst und betatscht
Unglaublich: Zwölfjährige sexuell belästigt

