Konzept für Umbau

Zukunftspläne für Heilbronner Wollhaus fix – Investoren geben ersten Einblick

Ein Blick auf die Außenansicht zeigt: Ein Teil der markanten Wollhaus-Optik bleibt bestehen, wirkt durch große Glasflächen jedoch heller und freundlicher.
+
Ein Blick auf die Außenansicht zeigt: Die markante Wollhaus-Optik bleibt bestehen, wirkt durch große Glasflächen jedoch heller und freundlicher.

Das Heilbronner Wollhaus wird sich in den nächsten Jahren stark verändern – und zwar nicht nur optisch. Das zeigen Bilder und Umbaupläne, die Investoren am Dienstagnachmittag präsentieren.

Kaum ein anderes Gebäude in Heilbronn löst so viele Emotionen und Reaktionen aus wie das Wollhaus. Der Betonklotz steht in bester Innenstadt-Lage, doch viele Leerstände trugen zuletzt wenig zur Attraktivität bei. Die Folge: immer lauter werdende Rufe nach Veränderung, Umbau oder Abriss.

Nach vielen Spekulationen rund um mögliche Investorenpläne ist mittlerweile klar: Einem Abriss kann das Wollhaus entgehen. Stattdessen kommt auf das Heilbronner Gebäude eine massive Veränderung zu. Das Wollhaus soll nicht nur eine neue Optik, sondern auch einen neuen Nutzungsplan erhalten, wie die „Heilbronner Stimme“ schreibt.

Neues Konzept für Wollhaus in Heilbronn – Investoren präsentieren Umbaupläne

Wie genau die Zukunftspläne aussehen sollen, das präsentiert Investor Arthur Neufeld dem Heilbronner Gemeinderat am Mittwochnachmittag. Teil des neuen Konzeptes sind ein Hotel, Wohnungen, Büros und eine Markthalle – erste Bilder zeigen, dass eine großflächige Begrünung ein Stück Natur in die Innenstadt bringen sollen.

Von Wohnungen bis Grünflächen: So soll das Heilbronner Wollhaus 2028 aussehen

Das Heilbronner Wollhaus erhält ein neues Konzept – und eine neue Optik.
Die Dachflächen des „neuen“ Wollhauses sollen zu einem großen Teil begrünt werden.
Ein Teil der Wollhaus-Fläche soll in neue Wohnungen umgebaut werden. Durch die Dachbegrünung sogar mit einem Stück „Natur“ direkt vor den Fenstern.
Ein Blick auf die Außenansicht zeigt: Ein Teil der markanten Wollhaus-Optik bleibt bestehen, wirkt durch große Glasflächen jedoch heller und freundlicher.
Von Wohnungen bis Grünflächen: So soll das Heilbronner Wollhaus 2028 aussehen

Wie die Umbaupläne des Wollhauses im Detail aussehen und in welcher Zeitspanne die Sanierung gelingen soll, berichtet die „Heilbronner Stimme“. „Es wird nie wieder so sein, wie es ist“, erklärt Projektberater Klaus Striebich. Mit einer Investitionssumme von mehr als 100 Millionen Euro soll es das bisher größte Projekt der Oedheimer Neufeld Immobilien GmbH werden.

Geplanter Start der Sanierung des Wollhauses ist 2026, bereits 2028 soll die Einweihung stattfinden. Was bis 2026 mit dem Gebäude in der Heilbronner Innenstadt passiert, ist noch nicht klar. (tox/mel)