1:1-Konzerte sorgen für einen ganz persönlichen Moment
Flughafen Stuttgart: Außergewöhnliches musikalisches Erlebnis - einige Bilder!
VonDominik Jahnschließen
echo24.de Redaktionschließen
Der Flughafen Stuttgart unterstützt eine Aktion der Staatsoper Stuttgart und des SWR Symphonieorchesters.
• Flughafen Stuttgart veranstaltet 1:1-Konzerte.
• Musiker spielen ohne Honorar im Terminal 1 des Flughafen Stuttgart.
• Aktuell läuft die erste Bauphase der Sanierung der Start- und Landebahn.
Flughafen Stuttgart: Bilder von den 1:1-Konzerten
Update vom 12. Mai: An zwei Terminen fanden am Flughafen Stuttgart 1:1-Konzerte statt. Von den Veranstaltungen am 10. Mai gibt es jetzt einige Bilder im Netz. Alle Alle gespendeten Einnahmen der Konzerte kommen der Musikernothilfe unter dem Dach der Deutsche Orchester Stiftung zugute.
Impressionen von den #1to1concerts am gestrigen 10.5. am @STR_Airport (Fotos: SWR/Patricia Neligan). Alle gespendeten Einnahmen der Konzerte kommen der #Musikernothilfe unter dem Dach der #DeutscheOrchesterStiftung zugute. Mehr über die Aktion: https://t.co/tejuH0tdFT pic.twitter.com/AmGbKg0XuT
— SWR Symphonieorchester (@SWRSymphonie) May 11, 2020
Flughafen Stuttgart startet mit 1:1-Konzerten
Erstmeldung vom 5. Mai: Der Flughafen Stuttgart musste durch die Corona-Krise zahlreiche Einschränkungen im Flugverkehr hinnehmen. Spürbar wurde das besonders bei den Passagierzahlen des ersten Quartals, mit einem Minus von 21,1 Prozent. Jetzt haben die Verantwortlichen eine Aktion gestartet, um die aktuelle Leere in den Terminals zu nutzen.
Am 8. und 10. Mai wird der Flughafen Stuttgart Schauplatz der weltweit ersten 1:1-Konzerte an einem Airport. Zehn Minuten bekommt dabei ein einzelner Zuhörer ein persönliches Konzert eines Musikers. Diese außergewöhnliche Aktion wurde durch die besondere Performance der Künstlerin Marina Abramović "The Artist Is Present" inspiriert.
Flughafen Stuttgart stellt den Terminal 1 für persönliche Konzerte zur Verfügung
Stattfinden wird das 1:1-Konzert im Terminal 1 des Flughafen Stuttgart. Für das Projekt der Staatsoper Stuttgart und des SWR Symphonieorchesters spielen alle Künstler ohne Honorar. Mit Spenden der Gäste sollen freischaffende Musiker unterstützt werden.
Mit den besonderen 1:1-Konzerten soll den Menschen ein reales Konzerterlebnis ermöglicht werden. Am Flughafen der Landeshauptstadt Baden-Württembergs werden dafür natürlich alle notwendigen Schutzmaßnahmen beachtet für diese Aktion. In der Corona-Pandemie ist vieles nur noch digital möglich, mit diesem Event gibt es für die Teilnehmer eine einzigartige musikalische Intimität.
Die Plätze sind begrenzt. Auf der Website der Staatsoper Stuttgart sind die Karten buchbar. Zehn Karten für 1:1-Konzerte werden vom Flughafen, der Staatsoper Stuttgart und dem SWR Symphonieorchester ab Mittwoch zudem über die Social Media-Kanäle des Flughafens verlost.
Intim trotz Sicherheitsabstand: Unsere 1:1 Concerts mit @SWRSymphonie sind jetzt am @STR_Airport angekommen. Die @dpa_lsw berichtet. Via @SZ #1to1concerts https://t.co/PWiOnZOrXv
— Staatsoper Stuttgart (@oper_stuttgart) May 5, 2020
• Auch wenn es derzeit zahlreiche Einschränkungen am Airport gibt, die Gäste des Events finden weiterhin zahlreiche Parkplätze auf dem Gelände des Flughafens. Die aktuell geöffneten Bereiche sind angegeben.
Flughafen Stuttgart: Sanierung der Start- und Landebahn läuft
Der Zeitpunkt für die 1:1-Konzerte ist optimal gewählt! Aktuell läuft die erste geplante Bauphase der Sanierung der Start- und Landebahn am Flughafen Stuttgart. Bis zum 21. Mai dauern die Arbeiten an. In diesem Zeitraum können Flugzeuge nur auf einer verkürzten Runway mit 1.965 Meter landen.
Insgesamt wurden drei Schritte für die Sanierung der Start- und Landebahn eingeplant. Bis Mitte Juni sollen die gesamten Maßnahmen auf dem Flughafen beendet sein.
Rubriklistenbild: © Flughafen Stuttgart GmbH


