Überflutete Straßen
„Unklar, ob wir wohnen bleiben können“: Verzweiflung nach Unwetter in Gemmingen
Am Montagnachmittag ziehen schwere Gewitter über den Landkreis Heilbronn. In Gemmingen werden Straßen und Häuser überflutet. Am Tag nach dem Starkregen laufen die Aufräumarbeiten.
Heftige Gewitter mit unwetterartigem Starkregen gingen am Montagabend über Baden-Württemberg nieder. Bis zu 40 Liter pro Quadratmeter fielen in einer Stunde. Besonders betroffen war der Landkreis Heilbronn. Wie echo24.de berichtete, traf es vor allem die Orte Gemmingen und Güglingen.
Dort mussten die Feuerwehren insgesamt 22 Mal ausrücken. Am Dienstag, also einen Tag nach der Verwüstung, versuchen die Anwohner die restlichen Schäden zu beseitigen. Der Schock über das angerichtete Chaos ist groß, wie auch die „Heilbronner Stimme“ berichtet.
Heftige Unwetter sorgen für überflutete Häuser in Gemmingen
„Wir sind noch in Schockstarre“, sagt Anke Monninger, Inhaberin eines Blumengeschäfts. Wasser und Schlamm seien in die Geschäftsräume eingedrungen, der Schaden immens. Bis tief in die Nacht seien Helfer vor Ort gewesen, berichtet Monninger mit Tränen in den Augen. Noch wisse man nicht, wie es weitergehen soll.
Starke Überschwemmungen in Gemmingen – Bilder zeigen Ausmaß




Wenige Meter weiter im Murrgässle traf es Familie Hockenberger besonders hart. Ihr Haus liegt besonders tief, der Schlamm hat sich durch den Parkettboden im Erdgeschoss gefressen. Allein hier geht der Schaden mindestens in die Zehntausende. Eva und Tobias Hockenberger haben ihren Urlaub in Österreich abgebrochen und stehen nun fassungslos und voller Schlamm vor ihrer Garage, wie ein Reporter der „Heilbronner Stimme“ vor Ort berichtet. Und wie geht es bei den betroffenen Familien nun weiter?
Menschen nach Unwetter in Gemmingen verzweifelt – „unklar, ob wir hier wohnen bleiben können“
Viele Menschen sind verzweifelt und wissen nicht, wie es weitergehen soll. „Es ist unklar, ob wir hier wohnen bleiben können“, sagt Eva Hockenberger. Sie haben kleine Kinder und das Erdgeschoss und Küche sind nicht nutzbar. So geht es vermutlich auch anderen betroffenen Familien aus der Region. In vielen Haushalten funktioniert derzeit weder das Telefon noch das Internet. (Adrian Hoffmann/Julia Cuprakowa)
Rubriklistenbild: © Adrian Hoffmann – Heilbronner Stimme
