Wann, wo und wie
Weihnachtsmärkte in Heilbronn und Umgebung: Alle Infos auf einen Blick
VonJulia Thielenschließen
Heilbronn und Umgebung - Ab Ende November lockt in zahlreichen Örtchen ein Weihnachtsmarkt. Damit ihr die Übersicht behaltet, hier alle Daten und Fakten.
- In Heilbronn und Umgebung gibt es über 50 Advents- und Weihnachtsmärkte.
- Der erste Weihnachtsmarkt öffnet am 23. November 2019, der letzte schließt am 26. Januar in Bad Rappenau.
- Die größten Weihnachtsmärkte finden in Heilbronn und Ludwigsburg statt.
Alle Jahre wieder beherrschen der Klang von Weihnachtsliedern und der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln die Fußgängerzonen und Anlaufpunkte. Auch 2019 öffnen ab Ende November wieder in zahlreichen Städten und Örtchen in Heilbronn und Umgebung die Weihnachtsmärkte ihre Buden. Manche finden nur an einem Wochenende statt, manche dauern bis über die Feiertage hinaus an. Damit ihr den Überblick über die Weihnachtsmärkte der Region behaltet, haben wir für euch alle Orte, Daten, Öffnungszeiten und zusätzliche Informationen zusammengesammelt.
Weihnachtsmarkt in Heilbronn und Umgebung: Orte, Daten, Öffnungszeiten und Highlights
Über 50 Weihnachts- und Adventsmärkte finden in Heilbronn und der Umgebung 2019 statt. Welche das sind, wann sie eröffnen, wie lange sie bestehen bleiben und was sie bieten, haben wir im Folgenden alphabetisch aufgelistet. Dabei haben wir auch viele kleine Veranstaltungen mit aufgenommen. Sollte dennoch etwas fehlen, könnt ihr uns jederzeit gerne kontaktieren.
In einer Version des aktuellen Artikels gab es hier eine längere Tabelle. Da diese nicht mehr aktuell ist, haben wir sie gelöscht. Aktuelle Informationen zu Weihnachtsmärkten in Heilbronn und Umgebung veröffentlichen wir jedes Jahr zur Weihnachtszeit regelmäßig auf echo24.de.
Weihnachtsmarkt Heilbronn: Viele Änderungen in diesem Jahr
Aus Weihnachtsmarkt wird Käthchen Weihnachtsmarkt. Mit der Namensänderung setzt Heilbronn 2019 ein neues Konzept für den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt um. Damit einher gehen viele Veränderungen, die nach der ersten Bilanz durchaus gut ankommen. Mit den Buden rings um die Kilianskirche und den Marktplatz bleibt der Standort zwar derselbe, dafür gibt es aber einen großen Adventskalender auf dem Marktplatz, der Besucher mit täglichen Gewinnen locken soll.
Auch das Käthchen, Heilbronns Aushängeschild, soll eine zentrale Rolle auf dem nach ihr benannten Weihnachtsmarkt spielen. Auch neu: Kinder zwischen vier und elf Jahren können jeden Donnerstag in der Bäckerwerkstatt der Bäckereien Mitterer und Härdtner nach Voranmeldung ein Lebkuchenhaus basteln.
Am Samstag, 30. November, ist dann aber wieder alles beim Alten: Wie in den letzten Jahren etabliert, findet auch 2019 das weihnachtliche Nightshopping statt. An diesem Tag hat der Weihnachtsmarkt sogar bis 23 Uhr auf und viele Geschäfte verlängern ihre Öffnungszeiten bis 22 Uhr.
Weihnachtsmarkt in Heilbronn und Umgebung: HNV bietet besonderes Angebot an Adventssamstagen
Wer in diesem Jahr kostengünstig und stressfrei gleich mehrere Weihnachtsmärkte in der Region besuchen möchte, der kann auf ein besonderes Angebot des Verkehrsverbunds HNV zurückgreifen. An allen Adventssamstagen ist die Fahrt im HNV-Gebiet nämlich kostenlos.
Weihnachtsmarkt in Heilbronn und Umgebung: Wie steht es mit der Sicherheit?
Spätestens nach dem Attentat auf einen Berliner Weihnachtsmarkt 2016 ist das gefühlte Sicherheitsempfinden jedes Einzelnen ein großer Faktor. Die Stadt Heilbronn möchte das Sicherheitsgefühl nicht zuletzt auf dem Weihnachtsmarkt stärken. Auch viele andere Gemeinden ergreifen Maßnahmen. So finden sich häufig Betonpfeiler an Aus- und Eingängen der Adventsmärkte, die eine Zufahrt für Autos erschweren sollen.
Doch auch Kleinkriminelle können einen Weihnachtsmarktbesuch schnell unschön enden lassen. Die Polizei Heilbronn hat deshalb kürzlich Tipps gegeben, wie man sich auch auf den oft gut besuchten Adventsmärkten in der Region vor Taschendieben schützen kann. Gänzlich gefeit sind aber nicht einmal die Ständebetreiber vor Langfingern. So machte im vergangenen Jahr ein Wurstdieb mit einer besonderen Beute auf einem Weihnachtsmarkt in Bietigheim-Bissingen von sich Reden.
Heilbronn: Weihnachtsfeeling auch außerhalb vom Käthchen Weihnachtsmarkt
Ein Bummel über einen Weihnachtsmarkt gehört wohl für viele einfach zur Adventszeit dazu. In Heilbronn gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten, sich auf die besinnlichste Zeit des Jahres einzustimmen. So verzaubert der Weihnachtscircus in jedem Jahr seine Besucher auf der Theresienwiese mit Künstlern aus aller Welt. Partygänger können sich im Winterdorf auch abseits der Skipisten in ein Hüttenflair versetzen - vor allem, wenn sie als Sieger unseres wöchentlichen Gewinnspiels vieles gratis erleben können.
Wer sich seinen Weihnachtsbaum ganz individuell aussuchen möchte, kann das in der Region zum Beispiel tun, indem er ihn selbst schlägt. Wo das geht, erklären wir euch hier.
