Fallende Blätter
Lästiges Laub auf Auto-Dach: Diese simplen Tricks helfen im Herbst
VonMelissa Sperberschließen
Im Herbst fallen bekanntlich die Blätter – und das auch oft auf das Dach vom Auto. Eine nervige Angelegenheit für Fahrer, doch schon einfache Tricks können gegen das Laub helfen.
Der Herbst ist da – und damit beginnt auch die Jahreszeit, in denen die Blätter nur so vom Himmel fallen. Nicht selten sammeln sie sich auch auf dem Dach der Autos. Das ist dank Wind und Wetter nicht nur schädigend für den Lack, sondern auch noch ziemlich nervig, wenn der Fahrer das Laub herunter schaufeln muss. Wenn die Blätter auf der Frontscheibe landen, wird auch die Sicht eingeschränkt – und das wird gefährlich.
Dabei ist eine freie Sicht im Straßenverkehr wichtig, um Gefahrensituationen rechtzeitig erkennen zu können und so Unfälle zu vermeiden. Neben Laub sind besonders beschlagene Scheiben ein regelmäßiges Ärgernis für Autofahrer – einfache Tricks können jedoch Abhilfe schaffen.
Blätter sammeln sich im Herbst auf Auto-Dach: Warum das gefährlich sein kann
Laub sollte jedoch nicht nur wegen der freien Sicht vom Auto entfernt werden. Häufig sammeln sich die Blätter im Wasserkasten an – mit unangenehmen Folgen. Denn hier läuft Regenwasser ab. Wird das Laub allerdings nicht entfernt, kann der Wasserkasten unter der Motorhaube volllaufen. So kann Wasser auch ins Fahrzeuginnere gelangen und für Pilzbildung in Polstern sorgen.
Die kuriosesten und verrücktesten Verkehrsschilder aus aller Welt – das bedeuten sie




Hinzu kommt: Bleiben Blätter länger auf dem Auto liegen, können sie Gerbsäure abgeben und so den Lack angreifen. Wie der „TÜV Süd“ erklärt, sind besonders ältere Pkw dafür anfällig. Das liegt daran, dass der Lack an diesen Fahrzeugen oft schon angegriffen ist.
Blätter auf dem Auto? Parken unter Garage oder Carport
Doch wie können Autofahrer vermeiden, dass sich Laub auf ihrem Fahrzeug sammelt? Die einfachste Lösung liegt auf der Hand: nicht unter Bäumen parken. Doch viele haben nicht den Luxus, sich einen Parkplatz aussuchen zu können. Stattdessen müssen Autofahrer besonders in Städten die Parklücke nutzen, die sich ihnen anbietet. Und dort kann dann eben auch ein Baum stehen.
Wer die Möglichkeit hat, sollte sein Auto im Herbst am besten in einer Garage oder unter einem Carport parken. So kann ohne lästiges Laubentfernen direkt mit freier Sicht losgefahren werden. Eine Autoabdeckungsplane kann eine Lösung für alle sein, denen weder Garage noch Carport zur Verfügung steht.
Auto vor Laub schützen: Abdeckungsplane als Garagen-Alternative
Autoabdeckungsplanen gibt es in unterschiedlichen Größen für den jeweiligen Pkw-Typ. In verschiedenen Ausführungen schützen sie das Fahrzeug nicht nur gegen Laub im Herbst, sondern beispielsweise auch gegen Schnee im Winter. Wer es eine Nummer kleiner mag, kann auf eine Frontscheibenabdeckung zurückgreifen.
Die Frontscheibenabdeckung bedeckt zwar – wie ihr Name verrät – nur die Frontscheibe. Doch dafür sorgt sie für freie Sicht trotz Laub und ist im Gegensatz zu Autoabdeckungsplanen leichter anzubringen und zu verstauen. Auch im Winter kann sie Autofahrern noch nützliche Dienste leisten und gefrorene Scheiben verhindern.
Blätter vorsichtig von Auto entfernen – Schäden am Lack vermeiden
Falls das Auto jedoch trotzdem mit Laub bedeckt ist, sollten Fahrer bei der Entfernung einige Dinge beachten. Am sanftesten werden die Blätter mit der Hand entfernt. Hat sich zudem auch Schmutz festgesetzt, ist es ratsam einen Sauger zu benutzen, um das Fahrzeug richtig zu reinigen. Auf keinen Fall sollte jedoch ein Besen mit harten Borsten benutzt werden – denn so kann der Lack zerkratzt werden.
Rubriklistenbild: © Jochen Tack/Imago
