Bei bestimmten Fahrzeugen Pflicht

Blauer Zahlen-Sticker an Autos: Das bedeutet der Aufkleber

  • Anni Gebhard
    VonAnni Gebhard
    schließen

Einigen ist er sicher schon aufgefallen: ein blauer Aufkleber auf der Heckscheibe. Für bestimmte Autos ist der Sticker bereits seit 2021 Pflicht. Welche Bedeutung der Aufkleber hat – und weshalb er hilfreich sein könnte.

Sei es ein Länderumriss, „Baby on Board“ oder der Lieblingsverein – viele Deutsche verschönern ihr Auto gerne mit einem oder zwei Stickern auf dem Heck. Doch Vorsicht: Es gibt strenge Vorschriften zu der Platzierung und Größe von Auto-Aufklebern, die bei Missachtung schnell teuer werden kann. Ganz anders ist es bei den blauen Stickern: Hier ist es sogar Pflicht, den Aufkleber auf bestimmten Autos anzubringen.

Blauer Aufkleber mit Zahlencode: Auf diesen Autos ist er zu finden

Bei dem blauen Aufkleber mit dem mysteriösen Zahlcode handelt es sich um die Kennzeichnung von Mietwagen. Seit 2021 sind die blauen Sticker bereits auf dem Heck von Mietwagen zu finden. In dem genannten Jahr wurde nämlich das neue Personenbeförderungsgesetz erlassen. Vorher dürfte eine ähnliche Kennzeichnung in gelber Farbe von Taxen bekannt gewesen sein.

Twitter-User entdeckt blauen Auto-Sticker in Frankfurt – mit einer Besonderheit

Wie ein Twitter-Nutzer berichtet, habe er in letzter Zeit häufiger den blauen Stickern auf dem Heck von Autos beobachtet und rätselt, was sich hinter dem Aufkleber verbirgt. Mit „Leihfahrzeugen“ und „Uber Autos“ befindet er sich bereits auf einer heißen Spur. Manchmal bestehen die blauen Sticker nicht nur aus Zahlencodes, sondern tragen auch noch einen Buchstaben. Dabei handelt es sich um die Kennung der Stadt oder des Landkreises. Zum Beispiel: „F“ für Frankfurt, „S“ für Stuttgart.

Kein blauer Aufkleber auf dem Mietwagen? Darum sollten Verbraucher misstrauisch werden

Bei einem Mietwagen ohne den blauen Aufkleber sollten Verbraucher misstrauisch werden. Denn seit dem neuen Bundesgesetz ist es für Mietwagenunternehmen Pflicht, den Sticker auf ihren Autos zu platzieren. Die blau-weiße Buchstaben- und Zahlenkombination lassen nämlich erschließen, dass der Mietwagen zu einem Unternehmen mit offizieller Genehmigung gehört. Alle konzessionierten Mietwagen tragen die „Ordnungsnummern“.

„Fehlt die Nummer, ist die Wahrscheinlichkeit groß, in ein nicht konzessioniertes Fahrzeug zu steigen und unnötige Risiken etwa bei Fahrsicherheit, Zuverlässigkeit oder Versicherungsschutz einzugehen“, schreibt die Senatsverwaltung für Mobilität und Verbraucherschutz Berlin. Sie rät deshalb auch allen Fahrgästen davon ab, in Mietwagen ohne die Kennzeichnung einzusteigen, „im Interesse der eigenen Sicherheit“.

Rubriklistenbild: © Screenshot: „X“, dem ehemaligen Twitter.

Mehr zum Thema