Pkw-Tür laut schließen

Tür zuschlagen verboten: Autofahrer riskieren bis zu 80 Euro Bußgeld

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Es gibt viele Möglichkeiten, die Autotür zu schließen. Allerdings wird ein lautes und heftiges Schließen mit einem hohen Bußgeld geahndet.

Dass die Autotüre vorsichtig geöffnet werden sollte, weil sonst Radfahrer und Fußgänger übersehen oder gar verletzt werden können, ist vielen bekannt. Eltern bringen sogar ihren Kindern bei, dass beim Verlassen des Fahrzeugs auf die Umgebung und den Straßenverkehr geachtet werden muss.

Doch in Deutschland gibt es viele Regeln und Normen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass neben verbotenen Autoaufklebern, bei denen bis zu 90 Euro Bußgeld drohen, auch das einfache Schließen der Pkw-Türe ganz schnell teuer werden kann.

Autotüre mit Knall schließen wird mit Bußgeld bestraft

Es gilt nicht etwa auf die Umgebung zu achten, sondern vielmehr auf die Art des Schließens der Autotüre. Da Türen lediglich in eine bestimmte Richtung auf oder zu gehen, handelt es sich nicht um die Richtung, in die die Türe bewegt wird, sondern um das Geräusch, das die Türe beim Schließen macht.

Autotüren dürfen nämlich nicht so geschlossen werden, dass ein lauter Knall entsteht. Das sogenannte Zuknallen der Fahrzeug-Türen kann als Lärmbelästigung gewertet werden und wird mit einem hohen Bußgeld geahndet.

80 Euro Bußgeld für lautes Türen zuschlagen am Auto

Für eine unnötige Verursachung von Lärm werden laut Bußgeld Info im Jahr 2023 sogar 80 Euro Bußgeld fällig. Auch wenn das Nachweisen von Lärmbelästigung nicht ganz einfach ist und es somit seltener zu Strafen wegen zu laut zuknallender Autotüren kommt, sollten Autofahrer und Beifahrer auf ihre Mitmenschen achten und sie vor unnötigem Lärm schützen – ihre Fahrzeugtüren leise schließen.

Lärmbelästigung durch Straßenverkehr

Etwa die Hälfte der Bevölkerung Deutschlands wird durch Straßenverkehrslärm mit Mittelungspegeln von mindestens 55 dB(A) tagsüber beziehungsweise 45 dB(A) nachts belastet. Circa 15 Prozent der Bevölkerung werden sogar mit Pegeln von mindestens 65 dB(A) tagsüber beziehungsweise 55 dB(A) nachts belastet, wie das „Umweltbundesamt“ veröffentlichte.

Wer Bußgeld für das laute Schließen von Autotüren kurios findet, der sollte sich auch um so manch kuriose Verkehrsschilder mit Spaßfaktor Gedanken machen. Doch um eine Strafe in Form von Bußgeld zu vermeiden, sollten Autofahrer auch diesen rot-weißen Aufkleber auf Straßenlaternen kennen.

Rubriklistenbild: © IMAGO/imageBROKER/Oleksandr Latkun

Mehr zum Thema