Erfolgreiche Stromer

Das sind die zehn meistgebauten Elektroautos Europas

Ein Renault Zoe
1 von 10
Platz 10 – Renault Zoe: Der französische Stromer ist inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen, dennoch gehört der Renault Zoe auch im Jahr 2022 noch zu den meistproduzierten Elektroautos Europas.
Ein Audi e-tron
2 von 10
Platz 9 – Audi e-tron: Der erste reine Stromer von Audi gehört auch 2022 zu den meistgebauten E-Autos in Europa. Das Foto zeigt die Sportback-Variante.
Mehrere Tesla Model Y in Grünheide
3 von 10
Platz 8 – Tesla Model Y: Für den europäischen Markt wird das Tesla Model Y in der Gigafactory in Grünheide bei Berlin gebaut – und es reicht für den achten Platz im Produktions-Ranking.
Ein Audi Q4
4 von 10
Platz 7 – Audi Q4: Ein weiterer Audi gehört zu den meistproduzierten E-Autos Europas: Der Q4 wird wie einige weitere Stromer des VW-Konzerns in Zwickau gefertigt.
Ein Hyundai Kona
5 von 10
Platz 6 – Hyundai Kona: Ein Koreaner hat es ebenfalls unter die zehn meistproduzierten E-Autos Europas geschafft – der Hyundai Kona wird im tschechischen Hyundai-Werk in Nosovice gebaut.
Ein Peugeot e-208
6 von 10
Platz 5 – Peugeot e-208: Mit dem Peugeot e-208 hat es ein Fahrzeug aus dem Stellantis-Konzern auf den fünften Platz geschafft.
Ein Skoda Enyaq
7 von 10
Platz 4 – Skoda Enyaq: 50.765 Einheiten des Skoda Enyaq verließen im Jahr 2022 das Werk in Tschechien – das reicht für den vierten Platz im europäischen Elektroauto-Produktionsranking. Das Foto zeigt die RS-Version des Stromers.
Ein VW ID.3
8 von 10
Platz 3 – VW ID.3: Die Elektro-Kompaktlimousine VW ID.3 wird in Zwickau gebaut – 52.229 Exemplare rollten im Jahr 2022 dort vom Band.
Ein VW ID.4
9 von 10
Platz 2 – VW ID.4: Auch den zweiten Platz belegt ein Volkswagen – der ebenfalls in Zwickau produzierte ID.4 wurde 63.685 Mal gebaut.
Ein Fiat 500e
10 von 10
Platz 1 – Fiat 500e: 66.325 Exemplare des italienischen Stromers liefen 2022 in Mirafiori vom Band – damit war er das meistgebaute E-Auto Europas.
  • Sebastian Oppenheimer
    VonSebastian Oppenheimer
    schließen

Die Zahl der Elektroautos auf den Straßen wächst und wächst. Unsere Bildergalerie zeigt die zehn meistgebauten Stromer in Europa des Jahres 2022.

Vor nicht allzu langer Zeit waren Elektroautos noch ziemliche Exoten auf den Straßen: Frühe Tesla-Model-S oder BMW i3 wurden teils bestaunt wie Raumschiffe. Doch das alles ist inzwischen Vergangenheit: Inzwischen gehören die Stromer fest in den Verkehrsalltag – auch wenn es an manchen Stellen wie der Lade-Infrastruktur oder der Reichweite noch hakt. Nicht nur in den USA oder Asien, sondern auch in Europa werden zahlreiche Elektroautos produziert: Auf Deutschland entfielen im vergangenen Jahr 44 Prozent der gesamten E-Auto-Produktion in Europa. Es folgten Frankreich mit zehn, Tschechien mit neun und Spanien sowie Belgien mit acht Prozent. Aus Daten der Unternehmensberatung Inovev geht hervor, welche Stromer in Europa im Jahr 2022 am häufigsten gebaut wurden.

Rubriklistenbild: © Hyundai

Mehr zum Thema