Tipps und Tricks
Keyless-Go-Schlüssel im Auto eingesperrt: Wie Sie trotzdem reinkommen
VonSimon Monesschließen
Den Schlüssel hat wohl jeder schon mal im Auto vergessen. Doch was, wenn es sich um ein Keyless-Go-System handelt? Der ADAC weiß Rat.
Diese Situation hat wohl fast jeder schon einmal erlebt: Man steigt aus dem Auto aus und macht die Türe zu. Doch kaum fällt diese ins Schloss, merkt man, dass der Schlüssel noch im Auto ist. In dem Moment macht es auch schon klack und das Fahrzeug ist verriegelt.
Das ist auch bei modernen Fahrzeugen mit Keyless-Go-Systemen schnell passiert. Aber warum? Eine Erklärung ist, dass sich der Schlüssel an einer blinden Stelle befindet. „Das heißt, es gibt Sensoren im Auto, die erkennen sollen, ob der Schlüssel im Auto ist. Wahrscheinlich lag der genau an einer Stelle oder vielleicht noch abgeschirmt von irgendeinem Gepäckstück, sodass das Auto den Schlüssel im Auto nicht mehr erkannt hat“, erklärt Martin Ruhdorfer dem Bayrischen Rundfunk.
Keyless-Go-Schlüssel liegt im Auto: Smartphone kann helfen
Doch hier kann die zunehmende Vernetzung der Fahrzeuge nützlich sein. Während man früher direkt den ADAC rufen musste, um ins Auto zu kommen, hilft heutzutage die Technik. Oftmals gibt es die Möglichkeit, sich über eine Smartphone-App Zugang zu verschaffen. Etwa, indem man das Handy gegen Sensoren im Türgriff hält.
„Wenn man das alles nicht hat, bleibt eigentlich nur, den Service zu holen, entweder vom Hersteller oder der ADAC“, betont Ruhdorfer im Gespräch mit dem Bayrischen Rundfunk. Die Straßenwachtfahrer können die Türe beschädigungsfrei öffnen und so kommt man auch wieder an den Schlüssel.
Top 10: Das sind die beliebtesten Dienstwagen der Deutschen




Ersatzschlüssel nicht im Radkasten deponieren
Noch einfach ist es natürlich, wenn man sich schnell einen Ersatzschlüssel vorbeibringen lassen kann. „Was Sie auf keinen Fall tun sollten: Zur Vorbeugung einen Zweitschlüssel im Plastikbeutel im Radkasten deponieren. Diesen alten Trick kennen Diebe nur zu gut“, betont der ADAC auf seiner Homepage.
Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter von unserem Partner 24auto.de.
Bei den Keyless-Go-Schlüsseln gibt es jedoch noch ein anderes Problem: Wie kommt man ins Auto, wenn die Batterie leer ist? Natürlich mit dem Ersatzschlüssel, doch dieser ist oftmals gut versteckt. Verlieren sollte man den Schlüssel aber nicht, denn das kann mitunter teuer werden.
Rubriklistenbild: © Panthermedia/Imago

