„Fahrradautobahn“

Grünes Verkehrsschild mit weißem Fahrrad: Besondere Regeln gelten auf dieser Straße

  • VonSophia Lavcanski
    schließen

Immer wieder tauchen neue Verkehrsschilder auf, über deren Bedeutung sich viele nicht im Klaren sind. Auch ein grünes Schild mit einem weißen Fahrrad ist nur wenigen bekannt.

Häufig passiert es, dass Verkehrsteilnehmern unbekannte Straßenschilder begegnen, wie dem Verkehrszeichen mit dem schwarzen Kreuz. Diese Straßenschilder können sich in manchen Situationen aber als äußerst nützlich erweisen. Außerdem drohen bei Nichtbeachtung der dazugehörenden Verbote teils extrem hohe Bußgelder. Auch ein grünes Schild mit weißem Fahrrad ist vielen nicht bekannt – kann jedoch zu saftigen Strafen für Autofahrer führen.

Grünes Verkehrsschild mit weißem Fahrrad – was bedeutet es?

Bei dem für Verwirrung sorgenden Schild handelt es sich um ein quadratisches grünes Verkehrsschild, das einen weißen Rand besitzt. Die Mitte ist grün. Neben dem Piktogramm eines Fahrrads befinden sich zwei weiße Streifen, die sich nach oben hin verjüngen. Das Verkehrsschild zeichnet den Beginn eines Radschnellwegs, auch „Fahrradautobahn“ genannt, aus.

Ein Verkehrsschild weist auf den Beginn eines Radschnellwegs hin.

Wie der Name schon preisgibt, sollen Radschnellwege laut „bussgeldkatalog.org“ den Fahrradfahrern ein schnelles und attraktives Radeln ermöglichen. Das soll sich besonders durch einen guten Fahrbahnbelag, möglich wenig Steigung und eine angenehme Breite, die auch das sichere Überholen ermöglicht, bewähren. Außerdem sind Radschnellwege immer vom übrigen Verkehr getrennt.

Diese Regeln gelten auf der Fahrradschnellstraße – bei Verstoß drohen nicht nur hohe Bußgelder

In Deutschland werden derzeit immer mehr dieser Radschnellwege ausgebaut, doch kaum einer kennt die genauen Regelungen. Werden diese missachtet, kann es schnell zu Bußgeldern kommen. Die Fahrradschnellwege dürfen nämlich nur von Fahrrädern, E-Bikes mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h sowie E-Scootern bis zu 20 km/h befahren werden. Kraftfahrzeuge sind auf der „Fahrradautobahn“ strengstens verboten.

Die kuriosesten und verrücktesten Verkehrsschilder aus aller Welt – das bedeuten sie

Ein Halteverbotschild in Frankreich mit dem Zusatzschild Sauf Bus. Dieses bedeutet, dass hier für alle Fahrzeuge ein Halteverbot gilt, außer für Buse.
Hier ist eine Silfra-Spalte im Þingvellir-Nationalpark abgebildet. Das Schild soll vor Taucher in voller Montur warnen und zur Vorsicht aufrufen.
Verkehrsschild Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km h und Radarkontrolle in Frankreich.
Dieses Verkehrsschild warnt vor Schildkröten, die möglicherweise die Straße überqueren könnten.
Die kuriosesten und verrücktesten Verkehrsschilder aus aller Welt – das bedeuten sie

Wer sein Auto länger als eine Stunde lang auf dem Radschnellweg parkt, muss mit 70 Euro plus einem Punkt rechnen. Selbst bei einem Halt von fünf Minuten wird es mit 55 Euro ziemlich teuer. Die höchste Strafe gibt es laut „bussgeldkatalog.org“, wenn auf einem Fahrradschnellweg geparkt und dadurch ein Unfall verursacht wird: 100 Euro Strafe müssen Fahrer dann zahlen, außerdem gibt es einen Punkt in Flensburg.

Rubriklistenbild: © Panthermedia/Imago

Mehr zum Thema