Auch für Autofahrer relevant
Geheimes Signal unter Bikern: Das bedeutet ein gelber Schal am Motorrad
VonMichaela Ebertschließen
Wer an einem Motorrad vorbeifährt, welches einen gelben Schal oder eine Warnweste um den Lenker gewickelt hat, sollte aufmerksam sein. Was wirklich hinter der Markierung steckt.
Motorradfahrer gelten untereinander als stets solidarisch – nicht ohne Grund kennt nahezu jeder von ihnen den sogenannten Bikergruß. Doch es gibt auch Motorrad-Signale, die längst in Vergessenheit geraten sind und dabei doch hilfreich sein können. Ein gelber Schal, der um den Lenker gewickelt wurde zum Beispiel – was hat es damit auf sich?
Wer an einem Motorrad vorbeifährt, welches mit einem gelben Kleidungsstück wie etwa einem Schal oder sogar einer Warnweste markiert wurde, sollte aufmerksam sein. Denn: Dahinter verbirgt sich ein Notsignal. Der Fahrer des Bikes könnte sich in einer misslichen Lage befinden, in der er um Hilfe bittet.
Gelber Schal am Motorrad signalisiert SOS: Biker braucht Hilfe
Im Fall einer Panne zum Beispiel soll der gelbe Schal den Vorbeifahrenden ein Problem signalisieren. Die helle Farbe wurde aufgrund der guten Sichtbarkeit gewählt. Insbesondere bei schlechten Wetterbedingungen oder in der Dunkelheit kann dies von Vorteil sein, wie das Automagazin „efahrer.com“ anmerkt.
Doch hinter dem gelben Schal steckt noch eine tiefere Bedeutung. Ähnlich wie der Bikergruß, soll das Accessoire auch die Verbundenheit unter Motorradfahrer bekräftigen. Laut „efahrer.com“ sorgt es nicht nur für die optische Einheitlichkeit der Biker, sondern soll auch gleichzeitig an die Wichtigkeit der Sicherheit im Straßenverkehr erinnern.
Was der gelbe Schal am Motorrad für die Bikern bedeutet
Der gelbe Schal am Motorrad hat somit mehr als eine Bedeutung für die Biker:
- Notsignal bei Problemen
- Sichtbarkeit im Straßenverkehr
- Solidarität mit anderen Motorradfahrern
- Erinnerung an Verkehrssicherheit
Doch heute kennen wohl nur noch die wahren Motorrad-Enthusiasten das solidarische Zeichen. In den 1950er Jahren hingegen war es bei den Zweiradfahrern durchaus beliebt. Damals hatte die Redaktion der Zeitschrift „Das Motorrad“ die Idee, den gelben Schal als Erkennungszeichen zu etablieren, wie der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) berichtet. Seit den 70er Jahren verlor die gelbe Markierung jedoch an Bedeutung.
Rubriklistenbild: © IMAGO / Collage echo24.de

