Tipps im Winter
Autoscheiben gefrieren von innen: Diese Tricks helfen bei Frost-Gefahr
VonJuliane Reyleschließen
Die Windschutzscheibe vereist schnell. Von außen lässt sie sich kratzen – aber von innen? Es gibt hilfreiche Tipps und Tricks für Autofahrer gegen Vereisung.
Wenn die Außen-Temperaturen sinken, der Frost Einzug hält und das Auto draußen steht, kann es vorkommen, dass die Autoscheiben von innen gefrieren. Für viele Autofahrer ist das lästig, es verlängert die morgendliche Routine, um zur Arbeit zu gelangen oder die Abfahrt generell. Außerdem kann eine vereiste Frontscheibe die Sicht behindern. Nicht nur für beschlagene Autoscheiben im Winter gibt es Tricks und Tipps, auch für von innen gefrorene Autoscheiben.
Scheibe von innen vereist: Diese Tricks helfen Autofahrern bei Frost im Winter
Um die Windschutzscheibe des Fahrzeugs von innen eisfrei zu halten, müssen Autofahrer schon im Vorfeld einiges beachten:
- Luftfeuchtigkeit reduzieren
- Fenster bei Fahrt einen Spalt offen lassen
- Autoscheiben abends reinigen
- Anti-Beschlag-Produkte verwenden
- Luftzirkulation erhöhen
- Zeitungspapier, Salz, Reis verwenden
Hohe Luftfeuchtigkeit als Ursache für von innen gefrorene Autoscheibe im Winter
Um zu verhindern, dass Autoscheiben von innen vereisen, sollten Autofahrer die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug reduzieren. Die Hauptursache für vereiste Scheiben ist zu hohe Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug. Luftentfeuchter, Silica-Gel-Beutel und andere Produkte gegen Feuchtigkeit können Abhilfe schaffen, wie „SWR3“ schreibt.
Ebenfalls gegen Feuchtigkeit, hilft es die Fenster einen Spalt offenzulassen. Das verbessert die Luftzirkulation und dadurch wird die Feuchtigkeit schneller abgeführt. Doch Vorsicht – es gilt eine Warnung vor Lifehack im Winter: Autofahrer riskieren Schäden am Auto.
Auto-Scheiben gefrieren von innen: Was hilft? Frost und Eis im Fahrzeug vermeiden
Die Innenseite der Autoscheibe kann regelmäßig gereinigt werden. Die Verwendung von Glasreinigern kann helfen, Schmutz und Rückstände zu entfernen und so die Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Kondenswasser könnte an der Frontscheibe gefrieren. Es gibt auch Antibeschlag-Mittel wie Sprays, die die Feuchtigkeit von der Scheibe fernhalten. Ohne Feuchtigkeit kann die Scheibe nicht gefrieren.
Von ABS bis TÜV: Diese Abkürzungen sollte jeder Autofahrer kennen




Durch den Einsatz von Lüftung, Heizung oder Klimaanlage wird die Luftzirkulation erhöht. Auch wenn es kalt ist, wird durch die Luftzirkulation Feuchtigkeit aus dem Fahrzeuginneren abgeführt.
Zeitungspapier und andere saugfähige Materialien können im Fahrzeug ausgelegt werden, um Feuchtigkeit aufzusaugen. Zeitungspapier kann helfen, Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu entfernen. Auch Reis, Katzenstreu, Holzkohle oder ein Schälchen Salz können im Auto ausgelegt werden, wie „T-Online“ schreibt. Außerdem gibt es einige Tipps für freie Sicht bei Schnee und Regen.
Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos: IMAGO / alimdi , IMAGO / panthermedia
