Lifehack
Scheibenwischer festgefroren: Vorsicht vor beliebtem Trick – Experten warnen
- VonLaura Stollschließen
Im Winter frieren Scheibenwischer oft an der Scheibe fest, was zu unterschätzten Problemen führt. Der ADAC rät von einem speziellen Trick ab.
Seit dem Wintereinbruch Anfang Dezember sinken die Temperaturen nachts regelmäßig unter null Grad. Die Konsequenz: Wer mit dem Auto fährt, muss morgens mehr Zeit einplanen. Denn das Eis von der Scheibe zu kratzen, ist ziemlich zeitaufwendig – wenn keine Tricks beachtet werden, wie das Auto eisfrei bleibt.
Trotzdem begehen viele Autofahrer einen häufigen Fehler: Sie kontrollieren ihre Scheibenwischer vor dem Losfahren nicht. Sind diese festgefroren, kann das zu Problemen führen. Doch ein Trick soll helfen.
Scheibenwischer festgefroren – Vorsicht vor häufigem Fehler
Wenn Autofahrer morgens in der Eile vergessen, die Scheibenwischer von der Windschutzscheibe zu lösen, können schnell Schäden entstehen. Beim Starten der Scheibenwischer besteht beispielsweise die Gefahr, dass die empfindlichen Gummilippen beschädigt werden. Ähnliches droht, wenn man die festgefrorenen Scheibenwischer gewaltsam von der Scheibe abzieht
Die kuriosesten und verrücktesten Verkehrsschilder aus aller Welt – das bedeuten sie




Das sorgt bei Autofahrern oft für Verzweiflung, denn wenn die empfindlichen Gummilippen beschädigt sind, kann das zu schlechteren Wischergebnissen und zu Schlieren auf der Schreibe führen. Wegen schlechter Sicht im Winter müssen solche Scheibenwischer oft ausgewechselt werden, was laut ADAC rund 25 Euro kostet. Umso wichtiger, dass die Scheibenwischer nicht durch Frost oder falschem Umgang beschädigt werden.
Karton und Pappe bei festgefrorenen Scheibenwischern – ADAC warnt vor Lifehack
Von einem Trick, der als Lifehack kursiert und den viele Autofahrer anwenden, rät der ADAC ab. Und zwar soll schon ein Stück Karton oder Pappe gegen das Festfrieren der Scheibenwischer helfen. Dieses wird noch am Vorabend zwischen die noch nicht gefrorenen Scheibenwischer und die Frontscheibe oder Hinterscheibe geklemmt. Das soll verhindern, dass die Scheibenwischer festkleben.
Dieser Lifehack ist laut ADAC jedoch „nicht zu empfehlen“. Der Grund: die Materialien Pappe oder Karton saugen sich selbst mit Wasser voll und können somit auch gefrieren und an der Scheibe festfrieren. Besser sind also die handelsüblichen Frontscheibenabdeckungen mit Alufolie, aber auch das Platzieren von Prospekthüllen unter den Wischern. Alternativ kann man auch Scheibenwischer-Überzieher aus der Waschanlage nutzen.
Wer keine dieser Abdeckungen zur Verfügung hat, kann auch einfach die Wischer von der Scheibe abklappen, damit sie nicht gefrieren. Je nach Automodell müssen die Scheibenwischer vorerst jedoch in Servicestellung gebracht werden.
Rubriklistenbild: © Panthermedia/Imago