Autofahren im Winter
Schild weist auf Schneeketten-Pflicht hin: Was Autofahrer wissen müssen
VonJulia Cuprakowaschließen
Damit die Autofahrt bei Schnee und Glätte nicht zur Rutschpartie wird, gibt es Schneeketten. Doch wann müssen und dürfen Autofahrer sie benutzen? Was ist zu beachten?
Wer einen Führerschein besitzt, sollte theoretisch alle Verkehrszeichen und ihre Bedeutung kennen. In der Praxis ist das nicht immer der Fall – denn manche Schilder sind so selten, dass ihre Bedeutung schnell in Vergessenheit gerät. Dazu gehört zum Beispiel das weiße Verkehrszeichen mit zwei oder drei Pfeilen und Kreisen, das vor allem auf Autobahnen und Schnellstraßen zu finden ist. Oder ein blau-weißes Verkehrsschild mit einem Werkzeug darauf.
Ein Verkehrszeichen mit einem weißen Reifen mit Schneekette und einem blauen Kreis darum sollte aber jeder Autofahrer kennen. Denn wenn Verkehrsteilnehmer dieses Verkehrszeichen sehen, müssen sie ihr Fahrzeug mit Schneeketten ausrüsten. Darauf weist der Auto Club Europa (ACE) hin.
Autofahren im Winter: Schneeketten richtig verwenden – Pflicht auch für Fahrzeuge mit Allradantrieb
Das Schild mit den Schneeketten wird nur bei entsprechenden Witterungsverhältnissen aufgestellt, meist sieht man es in Bergregionen und Skigebieten. Es bedeutet: Hier darf nur mit Schneeketten weitergefahren werden – laut ACE „unabhängig von der eigenen Einschätzung der Witterungsverhältnisse“.
Im Klartext: Autofahrer müssen dann Schneeketten aufziehen, auch wenn die Straße frei von Eis und Schnee ist, erklärt der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC). Diese Pflicht gilt für alle Kraftfahrzeuge – also auch für solche mit Allradantrieb. Wichtig: Schneeketten sind kein Ersatz für Winterreifen! Übrigens, wer zu spät von Sommer- auf Winterreifen wechselt, riskiert Bußgeld.
Wichtig für Autofahrer: Schneeketten dürfen Fahrbahn nicht beschädigen
In Deutschland gibt es keine allgemeine Schneekettenpflicht. Dennoch dürfen Autofahrer hierzulande auch ohne Hinweisschild ihre Schneeketten benutzen. Allerdings darf die Fahrbahn dadurch nicht beschädigt werden – das heißt: Im Idealfall sollte die Straße vollständig mit Schnee bedeckt sein.
Außerdem sollte das Auto im Winter immer komplett von Schnee befreit sein, sonst drohen empfindliche Bußgelder. Und damit die Windschutzscheibe immer sauber ist, sollte immer genügend Scheibenwischwasser im Auto sein. Es muss aber nicht immer das teure Produkt aus dem Supermarkt sein. Schließlich lässt sich Wischwasser auch ganz einfach selbst mischen.
Die kuriosesten und verrücktesten Verkehrsschilder aus aller Welt – das bedeuten sie




Rubriklistenbild: © Jan Eifert/Imago
