Hilfreiche Lifehacks

Tricks für Autofahrer: Diese Spiegelfunktionen sollte wirklich jeder kennen

  • Fabian Girschick
    VonFabian Girschick
    schließen

Ein Autospiegel ist nicht nur verpflichtend, sondern bringt auch zahlreiche Vorteile. Wie er beim Ein- und Ausparken hilft, verrät echo24.de.

Mit Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) im April 1956 wurde in Deutschland bestimmt, dass Kraftfahrzeuge „Innen- und Außenspiegel“ haben müssen. Schließlich helfen diese Autofahrer dabei, zu sehen, was hinter und neben ihnen im Straßenverkehr passiert – und bieten ihnen Orientierung, beispielsweise beim Ein- oder Ausparken.

Allerdings wird das Potenzial von Spiegeln nach wie vor von vielen unterschätzt – obwohl diese tatsächlich noch mehr aus den Autofahrern herausholen und sie zu echten „Profis“ machen können, wie folgende Tipps zeigen.

Tipps für Autofahrer: Maximale Sicht durch optimale Spiegeleinstellung

Laut des Portals „efahrer.com“ sei es besonders wichtig, mit den Spiegeln den besten Sichtwinkel zu erzielen. Hierfür empfehle es sich, den linken vorderen Türgriff in der unteren rechten Ecke des linken Seitenspiegels und den rechten vorderen Türgriff in der unteren linken Ecke des rechten Seitenspiegels zu positionieren. Dadurch könne eine maximale Sicht ermöglicht und tote Winkel minimiert werden.

Präziseres Parken dank des linken Seitenspiegels – das hilft Autofahrern

Bordsteinkanten stellen für viele Autofahrer beim Einparken einen „Endgegner“ dar. Allerdings gibt es einen hilfreichen Tipp, um die Distanz zwischen dem Auto und dem Bordstein korrekt einzuschätzen – nämlich den linken Seitenspiegel. Sobald dessen Unterkante mit der Oberkante des Bordsteins übereinstimmt, wird empfohlen zu bremsen. So könne ein Abstand von exakt zehn Zentimetern gewährleistet werden, wenn es nach „efahrer.com“ geht.

Lifehack für Autofahrer: Erleichtertes Rückwärtsfahren durch den Rückspiegel

Ähnlich schwierig gestaltet sich das Rückwärtsfahren in eine Parklücke oder Garage. Doch auch hier gibt es einen Lifehack, der dies in Zukunft fast schon zum Kinderspiel machen könnte: den Rückspiegel. Wenn Autofahrer in diesem die Ecke des angestrebten Parkplatzes sehen können, sollten sie das Lenkrad vollständig drehen. Dadurch wird ein reibungsloses Einparken ermöglicht.

Von ABS bis TÜV: Diese Abkürzungen sollte jeder Autofahrer kennen

Verschiedene PKWs stehen hintereinander.
TÜV Süd Technischer Überwachungsverein KFZ Auto-Plakette Verkehrssicherheit Hauptuntersuchung
Schild mit Tüv Plakette, HU, Deutschland, Europam Hauptuntersuchung
Ein Mechaniker fuellt Motoroel in ein Kraftfahrzeug
Von ABS bis TÜV: Diese Abkürzungen sollte jeder Autofahrer kennen

Jedoch erweist sich der Rückspiegel auch als Freund und Helfer beim Herausfahren aus einem Parkplatz oder einer Garage. Sobald dieser mit der Front des nebenstehenden Autos ausgerichtet ist, kann der Parkplatz problemlos in jede Richtung verlassen werden.

Sauberere Autospiegel mithilfe von Kartoffeln

Für all diese Tricks benötigt es aber auch saubere Spiegel – was bei Regen & Co. nicht immer ganz einfach ist. Um dem vorzubeugen, sollten diese zunächst mit etwas Leitungswasser zu reinigen und mit einem Mikrofasertuch abzutrocknen. Anschließend sollten die Spiegel dann mit der Hälfte einer frisch aufgeschnittenen Kartoffel sorgfältig eingerieben werden. Schließlich würde die in den Kartoffeln enthaltene Stärke als Schutzschild dienen und das Wasser bei Regen abperlen lassen.

Wer den Autospiegel richtig einstellt, erleichtert sich das Fahren.


Mit diesen Tipps wird das Autofahren in Zukunft deutlich einfacher. Doch nicht nur die Autospiegel, sondern auch andere Teile des Autos bieten viele versteckte Funktionen. In einem kürzlich erschienenen Artikel geht echo24.de auf die des Autoschlüssels ein.

Rubriklistenbild: © Frank Sorge/Imago

Mehr zum Thema