Deutliche Andeutungen

Nach ESC-Disqualifikation: Tritt Joost Klein beim Eurovision Song Contest 2025 an?

  • Simon Krug
    VonSimon Krug
    schließen

Nach dem Ausschluss kurz vor dem ESC-Finale 2024 könnte Joost Klein eine überraschende Rückkehr planen. Seine Teilnahme für 2025 scheint möglich.

Malmö – Der Eurovision Song Contest 2024 endete für den niederländischen Künstler Joost Klein (26) abrupt und kontrovers. Kurz vor dem Finale am 11. Mai wurde er aufgrund eines möglicherweise strafrechtlich relevanten Vorfalls disqualifiziert. Klein soll eine Produktionsmitarbeiterin bedroht haben, nachdem er mehrfach signalisiert hatte, nicht gefilmt werden zu wollen. Die genauen Umstände sind jedoch noch nicht abschließend geklärt und werden weiterhin von der schwedischen Justiz untersucht.

Erneute ESC-Teilnahme für die Niederlande? Joost Klein macht deutliche Andeutungen

Trotz der laufenden Ermittlungen bringt sich Joost Klein bereits für ein mögliches Comeback beim ESC 2025 in der Schweiz in Stellung. Während seines jüngsten Auftritts beim „Pinkpop Festival“ 2024 im niederländischen Landgraaf machte der Sänger deutliche Andeutungen in diese Richtung.

Diese Sänger holten für Deutschland die wenigsten Punkte beim „Eurovision Song Contest“

Lord Of The Lost aus Deutschland während der Abstimmung beim Finale des 67. Eurovision Song Contest (ESC) in der M&S Bank Arena in Liverpool.
Malik Harris aus Deutschland singt den Song „Rockstars“ beim Finale des Eurovision Song Contest (ESC)
Der deutsche ESC-Teilnehmer Jendrik performt seinen Song „I Don‘t Feel Hate“ beim Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam.
S!sters trat 2019 beim ESC in Tel Aviv für Deutschland an. Mit ihrem Song „Sister“ sammelte das Pop-Duo 24 Punkte. Das reichte nur für den vorletzten Rang.
Diese Sänger holten für Deutschland die wenigsten Punkte beim „Eurovision Song Contest“

Auf der Bühne des Festivals, das vom 21. bis zum 23. Juni im Süden der Niederlande stattgefunden hat, soll Joost Klein gesagt haben: „Das ist nicht das Ende des Abenteuers.“ Das berichtet der RTL-Journalist Aran Bade (39) auf X. Zudem soll er ein T-Shirt mit der Aufschrift „Warum nicht? 2025“ getragen haben, was zu Spekulationen über seine mögliche Rückkehr zum ESC führte.

Comeback beim ESC 2025? Niederländer Joost Klein sorgt für Spekulationen

Zusätzlich hat Joost Klein Änderungen in seinen sozialen Medien vorgenommen, die auf eine erneute ESC-Teilnahme hindeuten könnten. Auf Instagram änderte er die Beschreibung seines Profils zu „Eurovision 2025“ und benannte seinen Broadcast-Channel entsprechend um.

Ob der Sänger tatsächlich beim internationalen Gesangswettbewerb, der nach Nemos Sieg in Malmö im nächsten Jahr in der Schweiz ausgetragen wird, erneut für die Niederlande antreten wird, ist noch ungewiss. Erfolgreich ist er – sein Song „Europapa“ stürmte nach dem ESC in vielen Ländern die Charts. Allerdings hängt die Entscheidung wohl maßgeblich vom Ausgang der Ermittlungen ab.

Darüber hinaus ist noch nicht einmal sicher, ob die Niederlande überhaupt am Eurovision Song Contest 2025 in der Schweiz teilnehmen werden. Die Zukunft des deutschen ESC-Beitrags ist dagegen schon geklärt. (sk) Verwendete Quellen: Instagram/joostklein, X/AranBade, AFP

Rubriklistenbild: © IMAGO/Antti Aimo-Koivisto