In Malmö

Diese Gäste empfängt Barbara Schöneberger beim ESC-„Countdown“ und der „Aftershowparty“

  • VonAylin Rauh
    schließen

Dass Barbara Schöneberger wieder den ESC moderiert, ist schon länger bekannt. Nun ist klar, dass sie dabei prominente Unterstützung erhält.

Malmö – Der Countdown läuft: Am Samstag (11. Mai) wird zum 68. Mal der „Eurovision Song Contest“ ausgeführt. Doch nicht nur bei den Künstlern laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, sondern auch bei Barbara Schöneberger (50), die live aus Malmö berichten wird. Aber sie ist nicht alleine.

Großes Debüt beim ESC: Dieses Land ist nach 31 Jahren Pause dabei

Beim „Eurovision Song Contest“ 2024 wird es einige Veränderungen geben: So nimmt Luxemburg nach 31 Jahren Pause wieder am Wettbewerb teil. Vertreten wird das Land von Sängerin Tali (23) mit ihrem Song „Fighter“. Vor dem Haupt-Event muss sie sich im ersten ESC-Halbfinale für das Finale qualifizieren. Die beiden Halbfinal-Shows finden am 7. Mai und 9. Mai in Malmö statt. Bereits an diesen Tagen feiert Thorsten Schorn (48) sein Debüt als neuer ESC-Kommentator.

Diese Sänger holten für Deutschland die wenigsten Punkte beim „Eurovision Song Contest“

Lord Of The Lost aus Deutschland während der Abstimmung beim Finale des 67. Eurovision Song Contest (ESC) in der M&S Bank Arena in Liverpool.
Malik Harris aus Deutschland singt den Song „Rockstars“ beim Finale des Eurovision Song Contest (ESC)
Der deutsche ESC-Teilnehmer Jendrik performt seinen Song „I Don‘t Feel Hate“ beim Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam.
S!sters trat 2019 beim ESC in Tel Aviv für Deutschland an. Mit ihrem Song „Sister“ sammelte das Pop-Duo 24 Punkte. Das reichte nur für den vorletzten Rang.
Diese Sänger holten für Deutschland die wenigsten Punkte beim „Eurovision Song Contest“

Zudem steht ein Wiedersehen mit einem bereits bekannten ESC-Gesicht an. Barbara Schöneberger fungiert erneut als Moderatorin live aus Malmö. Wie so oft wird es ein Rahmenprogramm geben, die in Zusammenarbeit mit ARD, ORF und SRF entsteht. Hierfür erhält Schöneberger Unterstützung von drei ESC-Stars.

ESC 2024: Die wichtigsten Sendetermine

1. ESC-Halbfinale: Dienstag, 7. Mai (21:00 Uhr auf eurovision.de, ONE, ARD Mediathek)

2. ESC-Halbfinale: Donnerstag, 9. Mai (21:00 Uhr auf eurovision.de, ONE, ARD Mediathek)

„ESC-Der Countdown“: Samstag, 11. Mai (live ab 20:15 Uhr auf Das Erste, ORF 1, SRF 1, eurovision.de, ARD Mediathek)

„ESC-Finale“: Samstag, 11. Mai (live ab 21:00 Uhr auf Das Erste, eurovision.de, ARD Mediathek)

„ESC – Die Aftershow“: Sonntag, 12. Mai (live ab 1:00 Uhr auf Das Erste, ORF 1, SRF 1, eurovision.de, ARD Mediathek)

In Malmö: Wiedersehen mit bekannten ESC-Stars

Wie die zuständigen Rundfunkanstalten verkündeten, werden Arabella Kiesbauer (55), Michael Schulte (34) und Remo Forrer (22) beim „ESC – Der Countdown“ und „ESC – Die Aftershow“ in Schweden anwesend sein. Alle drei Stars haben einen engen Bezug zum internationalen Musikwettbewerb. So moderierte Kiesbauer 2015 den ESC in Wien. Michael Schulte vertrat 2018 Deutschland beim „Eurovision Song Contest“ und schaffte es auf den vierten Platz.

Sie begleiten Barbara Schöneberger zum ESC in Malmö: Arabella Kiesbauer, Michael Schulte und Remo Forrer (von links).

Remo Forrer wurde letztes Jahr als Vertreter für die Schweiz nach Liverpool geschickt und landete auf Platz 20. Zudem werden Isaak (29), Kaleen (29) und Nemo (24) zugeschaltet, die am ESC 2024 teilnehmen. Auch die ehemalige ESC-Gewinnerin Conchita Wurst wird am Samstag eine Rolle spielen und mit einem Film Einblicke hinter die Kulissen geben. Apropos Schweiz: Laut Buchmachern hat unser Nachbarland gute Chancen, den ESC zu gewinnen. Verwendete Quellen: esc-kompakt.de, wunschliste.de

Rubriklistenbild: © IMAGO / Panama Pictures