Ferien
Sommerurlaub 2024: Reiseland Albanien auch neues Ziel von FTI
VonAnne Hundschließen
Wohin soll's im nächsten Sommerurlaub gehen? Weniger bekannt als Griechenland ist dessen Nachbarland Albanien.
Albanien wird unter Reisenden teils noch als Geheimtipp beschrieben. Nicht zuletzt wegen seiner schönen Strände – die touristisch häufig noch nicht so erschlossen sind wie viele Baderegionen zum Beispiel im nahe gelegenen Griechenland. Aber auch für Wanderer und Naturfans gibt es in den ursprünglichen Bergregionen im Hinterland Albaniens einiges zu entdecken. Laut einer Mitteilung vom Statistischen Bundesamt waren die Preise für einen Besuch im Restaurant oder eine Übernachtung im Hotel im Urlaubsland Albanien im März 2023 noch vergleichsweise günstig.
Weniger bekannt als Griechenland – das Reiseland Albanien
Gleichzeitig zeigt sich, dass Urlauber verstärkt auf das Reiseland Albanien aufmerksam werden. Künftig gehört Albanien auch zu den neuen Zielen, die der Münchner Reisekonzern FTI Group in sein Repertoire aufnimmt. Das zeige ein Blick in das Sommerprogramm 2024, das der Reiseveranstalter gerade vorgestellt habe, berichtete die Deutsche Presse-Agentur (Stand: 2. November). FTI habe insgesamt sein Programm erweitert – um weitere Unterkünfte etwa in der ägyptischen Küstenstadt Ain Sokhna, um Flüge etwa nach Tunesien sowie um Rundreisen, zum Beispiel durch Kappadokien und Mosambik.
Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen mehr verpassen?
Dann melden Sie sich für den regelmäßigen Reise-Newsletter unseres Partners Merkur.de an.
Für preisbewusste Urlauber empfehle der Reiseanbieter Länder mit einem niedrigen Preislevel, berichtet dpa, er nenne als alternative Ziele etwa Polen, Tunesien und die südosteuropäischen Länder an der Adria sowie am Schwarzen Meer. Auch Südafrika sei durch seine schwache Landeswährung ein attraktives Reiseziel für Schnäppchenjäger. „Zumal Mietwagen nach Einschätzung der Experten günstig bleiben“, wie es im Bericht der dpa an der Stelle weiter heißt.
Ideal für einen Kurzurlaub: Zehn europäische Städte, die Sie gesehen haben sollten




Wer jetzt im Herbst noch etwas Wärme genießen mag, muss typischerweise gar nicht so weit reisen: In der spanischen Region Andalusien zum Beispiel genießt man bei oft noch milden Temperaturen zu dieser Jahreszeit einige Sonnenstunden. Ein paar erholsame Tage am Meer kann man im Herbst zum Beispiel auch auf Lanzarote oder auf der Sonneninsel Malta genießen.
Rubriklistenbild: © Ross Helen/Imago

