Urlaub in Europa

Abkühlung im Urlaub: Zehn erfrischende Reiseziele im Sommer

Sonnenuntergang in Oslo, Norwegen.
1 von 10
Urlauber, die einen kühlen Sommerurlaub verbringen möchten, sind laut der Umfrage besonders gut in der norwegischen Hauptstadt Oslo aufgehoben. Mit einer durchschnittlichen Temperatur von 21,6 Grad Celsius und etwa 7,5 Stunden Sonne im Juli und August wird es Reisenden hier nicht zu heiß. Die Stadt hat dabei viel zu bieten: Lange Spaziergänge entlang des Fjords, Entspannung in der Natur und Kultur in den zahlreichen Museen bieten für jeden Geschmack etwas.
Guggenheim Museum im Abendlicht.
2 von 10
Die ehemalige Industriestadt Bilbao in Spanien hat sich in den letzten Jahren zu einer der hippsten Großstädte in Europa gewandelt. Zu verdanken hat Bilbao dies unter anderem den zahlreichen Kunstwerken, die es überall in der Stadt zu bestaunen gibt. Abkühlung finden Kunstliebhaber dabei bei angenehmen 19,2 Grad im Juli und August sowie täglich etwa 7,5 Stunden Sonnenschein.
Es ist ein Kanal und Brücke in Rotterdam zu sehen.
3 von 10
Die zweitgrößte Stadt der Niederlande ist nur wenigen Urlaubern ein Begriff. Dabei bietet Rotterdam mit 21,25 Grad Celsius im Juli und August ein angenehmes Reise-Klima. Egal ob Architektur, Geschichte oder Kunst – die unterschätzte Metropole hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.
Die Kreidefelsen an der Ostsee leuchten im ersten Morgenlicht.
4 von 10
Rügen: Auf etwa 580 Küstenkilometer und knapp 1000 Quadratkilometer finden Urlauber ausreichend Platz zum Abkühlen. Kein Ort auf der Insel liegt weiter als sieben Kilometer vom Wasser entfernt. Die zahlreichen Sandstrände und Badestellen laden zum Verweilen ein. Dabei bietet die größte Insel Deutschlands im Jahr rund 2000 Stunden Sonnenschein.
Es ist der Pier in Scheveningen, Den Haag, Niederlande zu sehen.
5 von 10
Mit nur 500.000 Einwohnern ist Den Haag die drittgrößte Stadt der Niederlande. Neben dem Sitz des Internationalen Gerichtshofs und der Residenz der Königin hat die niederländische Metropole Urlaubern einiges zu bieten. Mit durchschnittlich 17,9 Grad Celsius und rund 9,7 Sonnenstunden pro Tag wird es Reisenden in der niederländischen Küstenstadt nicht zu warm. Ihre Zeit können Sie sich zudem bei den zahlreichen Wassersportaktivitäten, beim Shopping oder Essen in den vielen hochklassigen Restaurants vertreiben.
Beleuchtete Brücke in Malmö, Schweden.
6 von 10
Die drittgrößte Stadt Schwedens ist wie Stockholm und Göteborg bekannt für ihre moderne Architektur. Mit nur rund 21,1 Grad Celsius im Juli und August können Urlauber der Sommerhitze hier gut entkommen. Malmö bietet neben historischen Sehenswürdigkeiten zudem eine kulturelle Vielfalt und lebendige Atmosphäre.
Wassersportkomplex in Aarhus.
7 von 10
Die dänische Stadt Aarhus bietet Urlaubern mit durchschnittlich 9,8 Stunden Sonnenschein und 17,5 Grad Celsius im Juli und August gute Bedingungen für Erkundungstouren. Egal ob es die Besucher in eines der zahlreichen Museen oder an den Strand zieht – in Aarhus kommt jeder auf seine Kosten.
Es ist ein See und eine Insel in Lappland, Finnland zu sehen.
8 von 10
Der Ort Rovaniemi ist bisher kaum als Sommerreiseziel bekannt. Vielmehr wird der Hauptstadt der nordfinnischen Region Lappland nachgesagt, die Heimat des Weihnachtsmannes zu sein. Flüsse, Wälder und Seen laden jedoch auch in den Sommermonaten zu ausgiebigen Wanderungen und Kanufahrten ein. Während die Sonne im Juli und August etwa 19 Stunden am Tag scheint, bleiben die Durchschnittstemperaturen auch in den heißen Monaten mit 16 bis 18 Grad eher frisch.
Es ist eine Aufnahme eines Dorfes auf Madeira zu sehen.
9 von 10
Die zu Portugal gehörende Insel Madeira liegt viele Meilen vom Festland entfernt. Etwa 951 Kilometer südwestlich von Lissabon, mitten im Atlantischen Ozean ist Madeira für Naturliebhaber und Abenteurer jedoch ein wahres Paradies. Auch das milde Klima überzeugt: Mit nur durchschnittlich 24,5 Grad Celsius im Juli und August ist es auf der Insel mehr als gut auszuhalten.
Es ist eine Aufnahme Kopenhagens zu sehen.
10 von 10
Die Hauptstadt von Dänemark bietet Urlaubern historische Schönheit und zeitgenössische Kunst. Bei Urlaubern ist Kopenhagen aber auch wegen seines kühlen Klimas beliebt. Bei durchschnittlichen 17,6 Grad Celsius im Juli und August lässt sich während den rund 10,1 Sonnenstunden am Tag problemlos etwas unternehmen.
  • Laura Knops
    VonLaura Knops
    schließen

In Europa gibt es zahlreiche Reiseziele, die mit milden Temperaturen und etwas Abkühlung locken. An welchen Urlaubsorten Sie in diesem Jahr Erfrischung finden.

Angesichts der warmen Temperaturen sehnen sich viele Menschen nach etwas Abkühlung. Um Erfrischung zu finden, müssen Reiselustige allerdings nicht weit weg. Auch in Europa gibt es zahlreiche Orte, die mit milden Temperaturen und frischem Klima locken. Das Reiseportal Travelcircus hat sich auf der Suche nach kühlen Urlaubszielen durch zahlreiche Artikel im Internet gestöbert, Klimamodelle analysiert und sogar ChatGPT befragt. Das Ergebnis: 39 Urlaubsdomizile innerhalb Europas, deren durchschnittliche Temperatur im Juli und August nicht mehr als 25 Grad Celsius beträgt. Welches die zehn erfrischendsten Reiseziele für den Sommerurlaub sind, erfahren Sie hier. Sie legen Ihr Augenmerk auf preiswerte Urlaubsziele? Dann schauen Sie mal nach, welche Strände im Sommer 2023 am günstigsten sind.

Rubriklistenbild: © Imaginechina-Tuchong/Imago