Was beachten?

10 Fragen, die Sie sich vor der Anschaffung einer Katze stellen sollten

Ein Junge liegt im Bett mit einer Katze.
1 von 10
Bin ich bereit, mein Leben in den nächsten Jahren auf ein Tier abzustimmen? Wer sich eine Katze anschafft, übernimmt die Versorgung für ein anderes Lebewesen - welches bis zu 15 Jahre und älter werden kann. Haustierbesitzer sollten daher ihre Katze in die Lebensplanung der nächsten zehn bis 15 Jahre miteinbeziehen.
Eine Katze liegt auf einem Tisch.
2 von 10
Kann ich eine Katze in meiner Wohnung aufnehmen? Viele Vermieter wollen keine Haustiere in ihren Wohnungen haben. Vor der Anschaffung sollten Sie sich daher das Einverständnis am besten schriftlich geben lassen. Die Wohnsituation sollte zudem ausreichend Platz bieten für ein Haustier. Zu kleine Wohnungen mitten in der Stadt eignen sich nur bedingt für Katzen.
Eine junge Frau hält eine Katze auf dem Arm.
3 von 10
Kann ich mir genug Zeit nehmen, mich um ein Haustier zu kümmern? Viele Überstunden, ständige Geschäftsreisen und Freizeitstress - Wer bereits jetzt unter Zeitdruck leidet, sollte sich die Anschaffung eines Haustiers ganz genau überlegen. Natürlich brauchen Katzen anders als Hunde keinen täglichen Auslauf, trotzdem sollten Tierbesitzer täglich mindestens ein bis zwei Stunden für die Versorgung einplanen.
Ein Tierarzt untersucht eine Katze.
4 von 10
Bin ich finanziell in der Lage, eine Katze zu halten? Nicht nur die Anschaffung einer Katze kostet Geld. Auch Futter und Tierarztkosten fallen regelmäßig an. Katzen müssen regelmäßig geimpft und entwurmt werden. Die Kosten sollten daher unbedingt monatlich oder jährlich eingeplant werden.
Ein junges Mädchen hält zwei Katzen auf dem Arm.
5 von 10
Ist eine Katze genug? Gerade wer nur selten zu Hause ist und seine Katze daher viel alleine lässt, sollte über die Anschaffung von zwei Katzen nachdenken. Katzen sind keine Einzelgänger und benötigen den Kontakt zu Artgenossen., wie der Deutsche Tierschutzbund informiert
Eine junge Frau arbeitet von zu Hause, neben ihr sitzt eine Katze.
6 von 10
Wer kann sich im Notfall oder Urlaub um meine Katze kümmern? Egal ob Krankenhausaufenthalt oder Ferien - Die Frage, wo die Katze unterkommen kann, wenn man mal nicht kann, sollte unbedingt geklärt sein. Oft reicht es dabei schon in der eigenen Familie oder in der Nachbarschaft nach Bereitwilligen zu suchen.
Eine junge Katze liegt auf dem Boden und spielt.
7 von 10
Was brauche ich, damit sich die Katze bei mir wohlfühlt? Neben der Grundausstattung wie Futter, Trink- und Fressnäpfen gehören auch Katzenklo und Katzenbaum in einen Katzenhaushalt. Gerade Katzen, die vor allem innen leben, lieben zudem Spielzeug.
Portrait einer Katze.
8 von 10
Warum möchte ich eine Katze? Neben den Lebensumständen spielt auch die eigene Motivation, sich eine Katze anzuschaffen, eine wichtige Rolle. Rasse und Geschlecht beeinflussen den Charakter einer Katze. Zukünftige Tierbesitzer sollten sich daher zunächst fragen, was sie sich von einer Katze erwarten.
Eine Rassekatze ist zu sehen.
9 von 10
Welche Katze passt zu mir? Vor dem Kauf müssen Tierbesitzer sich damit auseinandersetzen, welche Katze bei ihnen einziehen darf. Wer eine jüngere Katze bei sich aufnehmen möchte, muss sich zuvor bei einem Züchter erkundigen. Entscheiden Sie sich für eine Katze aus dem Tierheim, können sie einem Streuner ein neues Leben schenken.
Es ist eine Nahaufnahme einer Katze zu sehen.
10 von 10
Habe ich ausreichend Kenntnisse, eine Katze zu halten? Wer noch nie ein Haustier besessen hat, sollte sich bereits im Vorfeld ausreichend mit der Haltung und den Verhaltensweisen von Katzen auseinandersetzen. Nur so kann eine artgerechte Haltung funktionieren.
  • Laura Knops
    VonLaura Knops
    schließen

Bevor ein neues Haustier in die Wohnung einziehen kann, gibt es einiges zu klären. Was Tierfreunde vor dem Katzenkauf wissen sollten.

Für manche sind sie treue Freunde, für andere gehören sie quasi zur Familie: Katzen sind neben Hunden die beliebtesten Haustieren hierzulande. Doch bevor Sie eine Katze bei sich aufnehmen, sollten Sie sich mit ein paar wichtigen Fragen auseinandersetzen - und diese ehrlich beantworten. Können zukünftige Katzenbesitzer diese durchweg bejahen, steht dem Katzenkauf nichts mehr im Weg.

Der neue WhatsApp-Kanal von Landtiere.de ist da!

Tierische Tipps und rührende News gibt’s auf unserem WhatsApp-Kanal: Hier geht’s direkt zu Tierverliebt.

Rubriklistenbild: © Cavan Images/Imago