Tierische Abwechslung

Urlaub mit Vierbeiner: Das sind die hundefreundlichsten Reiseziele 2025

Ein Hund steht mit Leine vor einem See.
1 von 10
Ein echter Geheimtipp: Seefeld in Tirol. Die Gemeinde liegt auf einer Hochebene und gilt als sehr hundefreundlich. Neben zahlreichen Einkehrmöglichkeiten kann man Wandern, Baden und sogar Golfen – stets mit dem besten Freund an seiner Seite. Einzige Bedingung: Es gilt in der gesamten Region Leinenpflicht im Gelände auf Wanderwegen. Es gibt aber auch eine Hundefreilaufzone in Leutasch.
Ein Hund liegt entspannt an einem Strand.
2 von 10
Die Ostseeinsel Rügen ist ein wahres Paradies für Vierbeiner. Hier dürfen sie nicht nur von Oktober bis April ohne Leine laufen, sondern es gibt auch viele Strandabschnitte extra für Hunde.
Eine Frau spaziert mit Hunden im Hohen Tauern-Park in Österreich.
3 von 10
Kaprun ist eine beliebte Gegend für Wanderer. Es liegt südwestlich von Salzburg. Seine endlosen Wanderwege sind ideal für besonders aktive Hunde und Outdoorfans.
Eine Frau steht mit Hund vor der Kulisse der Sächsischen Schweiz.
4 von 10
Von wegen immer nur Bayrischer Wald oder Schwarzwald: Die Sächsische Schweiz hat ebenfalls für Outdoorfans viel zu bieten. Die Landschaft ist malerisch und der perfekte Ort, um mit seinem Hund wandern zu gehen.
Ein Hund läuft am Strand Richtung Meer.
5 von 10
Viele Hunde lieben es, im Meer zu schwimmen und am Strand entlang zu toben. Ein echter Geheimtipp ist da die dänische Nordseeinsel Rømø. Es gibt einen Hundestrand, der sehr breit und wo das Wasser sehr flach ist und der Hund frei herumlaufen darf.
Eine Frau steht auf einem Berg mit Hund.
6 von 10
Der Nationalpark Berchtesgaden lockt mit einer einzigartigen Bergkulisse und bietet viele Wanderwege, die es mit dem Hund zu entdecken gilt. Nicht vergessen: Der Hund muss im Nationalpark angeleint sein, aber mit einer Schleppleine hat er trotzdem viel Freiraum.
Ein Hund sitzt an einer Promenade am Gardasee.
7 von 10
Dolce Vita mit dem Vierbeiner: Schwimmen oder auf dem Boot paddeln und an der Promenade flanieren – am Gardasee wird bestimmt niemandem langweilig.
Eine Frau sitzt und schaut aufs Wasser, ein Hund auf ihrem Schoß.
8 von 10
Mit der Fähre nach Norwegen: Spezielle Hundekabinen gestalten die lange Überfahrt angenehmer. Belohnt wird man schließlich von der atemberaubenden Natur Skandinaviens.
Eine Frau paddelt mit Hund auf der Spree.
9 von 10
Mit dem Hund auf der Spree paddeln – gibt es Entspannenderes? Der Spreewald bietet nicht nur viel Ruhe zur Erholung, sondern Outdooraktivitäten für Hund und Halter.
Camping Urlaub Wohnmobil Hund Meer Sommer
10 von 10
Camping Urlaub Wohnmobil Hund
  • Jasmin Farah
    VonJasmin Farah
    schließen

Ein hundefreundlicher Urlaub sorgt nicht nur für Erholung, sondern stärkt auch die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Vierbeiner.

Ob mit Auto, Flugzeug oder mit dem Wohnmobil: Ein Urlaub mit Hund erfordert sorgfältige Planung, um sowohl Mensch als auch Tier einen erholsamen Aufenthalt zu bieten. In Deutschland und den Nachbarländern gibt es zahlreiche hundefreundliche Reiseziele, die sowohl Abenteuer als auch Entspannung versprechen. Hier sind einige der besten Orte zu Wasser und zu Land, die Sie mit Ihrem Vierbeiner erkunden können.

Noch mehr spannende Tier-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Partner-Newsletter von Landtiere.de, den Sie gleich hier abonnieren können.

Für einen gelungenen Urlaub mit Hund sollten Sie übrigens einige praktische Tipps beachten. Bei Strandurlauben ist Sonnencreme für Hunde sinnvoll, um empfindliche Hautstellen zu schützen. Travel Bags helfen, alle wichtigen Utensilien wie Futter, Leckerlis und den EU-Heimtierausweis zu organisieren. Wichtig ist auch, Ihrem Hund ausreichend Erholungszeiten zu bieten, um Stress zu vermeiden. Ein Urlaub mit Hund bietet am Ende nicht nur Abenteuer, sondern auch unvergessliche Momente und stärkt die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Vierbeiner.

Rubriklistenbild: © TeleMakro/Imago

Mehr zum Thema