Endgültiges Aus
Aldi streicht Online-Shop-Angebot: Kunden haben eine Frist von wenigen Tagen
VonKarolin Stevelmansschließen
Für einige Aldi-Kunden kam es überraschend: Ein Online-Shop des Discounters ist ab sofort Geschichte. Kunden bleibt jedoch noch eine bestimmte Frist.
Dortmund – Wer jetzt auf den Aldi-Gaming-Shop zugreifen will, dem kommt bereits die Meldung „Auf Wiedersehen!“ entgegen. Ab Dienstag (15. August) ist der Online-Shop nicht mehr verfügbar. Kunden haben noch eine letzte Frist, um bestehende Kontoinhalte zu sichern.
Aldi streicht Online-Shop-Angebot endgültig: Gaming-Shop ab sofort eingestellt
Dass Gaming längst zu einem der beliebtesten Freizeitaktivitäten gehört, lässt sich kaum mehr bestreiten. Die Stadt Dortmund hat beispielsweise bereits eine Gaming-Meisterschaft ins Leben gerufen.
Der Discounter Aldi hat sich mit Angeboten im Bereich Gaming offenbar aber verkalkuliert. Ein gesonderter Gaming-Shop sollte eigentlich „ein echter Gamechanger“ sein, wie Aldi selbst auf seiner Homepage beworben hat. Seit etwa zwei Jahren hat der Discounter den Gaming-Shop gemeinsam mit dem Elektrohersteller Medion betrieben.
Kunden konnten im Aldi-Gaming-Shop zahlreiche Spiele-Keys kaufen. Diese Codes ermöglichen Gaming-Fans ein sofortiges Spielerlebnis. Denn anstelle einer klassischen Box mit einem Datenträger, erhalten Kunden nach Kauf eines Spiele-Keys einen Produktschlüssel in digitaler Form, erklärt das Gaming-Magazin Giga.de. Damit können die entsprechenden Games aktiviert werden. So erwerben die Käufer das Spiel heute meistens nur noch als Download.
Aldi schließt Gaming-Shop: Kunden haben noch wenige Tage Zeit um Spiele-Keys zu sichern
Nun ist das Gaming-Angebot bei Aldi allerdings Geschichte. Denn seit dem 15. August können Kunden im Online-Shop keine Spiele für Konsolen wie PlayStation, Xbox, Nintendo Switch oder auch für den Computer mehr erwerben (mehr zu Supermärkte und Discounter bei RUHR24).
Wer treuer Kunde im Aldi-Gaming-Shop war, dem bleibt nach Schließung des Angebots noch eine Frist von wenigen Tagen. Bis zum 31. August können Kontoinhaber noch erworbene Produkt-Keys sichern und herunterladen. Nach Ablauf dieser Frist werden alle Konten direkt gelöscht. Eine Überprüfung, ob man wirklich alle gekauften Spiele-Keys eingelöst hat, könnte sich also lohnen.
Die Gründe für das Aus des Gaming-Shops sind nicht bekannt. Giga.de vermutet, dass die eingenommenen Umsätze nicht den Erwartungen des Discounters entsprachen. Weitere Online-Shop-Angebote von Aldi sind nicht von der Schließung betroffen.
Rubriklistenbild: © PostmodernStudio/Pond5 Images/Imago

