Für mehr Tierwohl
Aldi macht Tempo beim Tierwohl: Das erwartet Kunden beim Discounter
VonTobias Beckerschließen
Discounter-Riese Aldi legt in Sachen Tierwohl das Eiltempo ein. Ab 2024 erwartet die Kunden eine Umstellung bei Milchprodukten, aber auch Fleisch- und Wurstwaren sind betroffen.
Das Tierwohl wird bei Discountern und Supermärkten wie Lidl, Kaufland oder Aldi seit einiger Zeit mehr in den Vordergrund gestellt. So wurden bereits verschiedene Maßnahmen angekündigt, darunter auch die Umstellung des Mindeststandards für die Haltungsform der Tiere, wenn es um Milch- und Fleischprodukte geht. Nun prescht Aldi voran und will Tempo machen bei der Haltungsform in Bezug auf Milch.
Aldi stellt um – Milch und Fleischprodukte betroffen
Discounter wie Lidl und Aldi sorgen für einen einfachen Einkauf, indem sie meist auf einen gleich Aufbau der Filialen achten. Dabei geht es nicht immer nur um das Wohlbefinden des Kunden, sondern teilweise auch um Tricks der Discounter, die Kunden zum Mehr-Einkauf locken sollen. Einige Umstellungen fallen den Menschen direkt auf. Ein Beispiel dafür ist Aldi Nord, die ihr komplettes Konzept erneuern wollen, wie „HNA“ berichtet.
Doch es gibt auch Änderungen einzelner Produkte, die nicht direkt ins Auge fallen. Dazu zählt auch das Vorhaben von Aldi, die Haltungsstufen der Trinkmilch bis 2024 hochzusetzen. Schon ab Frühjahr 2024 soll demnach nur noch Milch im Angebot sein, die Haltungsform drei oder vier besitzt, schreibt „chip.de“ und bezieht sich dabei auf den Discounter-Riesen.
Im Eiltempo für das Tierwohl – Aldi streicht die Haltungsform eins und zwei wohl ab 2024
Das Ziel, die Haltungsformen umzustellen, ist nicht ganz neu. Ursprünglich hat Aldi ausgerufen, bis 2030 nicht nur bei Milch, sondern auch Fleisch- und Wurstwaren im Frische- sowie Tiefkühlbereich nur noch aus den höheren Haltungsformen drei und vier anzubieten. Die Haltungsformen eins und zwei sollen dann ganz verschwinden aus den Filialen. Aktuell gibt es vier Stufen:
- Haltungsform eins – Stallhaltung
- Haltungsform zwei – Stallhaltung plus
- Haltungsform drei – Außenklima
- Haltungsform vier – Premium
Aldi ist dabei nicht das einzige Unternehmen, das diesen Schritt geht. Auch Lidl hat bereits angekündigt, bis 2025 die Stufe zwei als Mindestanforderung einzuführen bei der Milch. Kaufland geht den Schritt zur Haltungsstufe zwei schon ab 2024, wie echo24.de berichtete. Aldi geht nun also den Schritt weiter und will zur selben Zeit schon auf Stufe drei und vier erhöhen.
Rubriklistenbild: © Martin Wagner/Imago
