Motoröl wechseln

Wichtige Warnlampe: Was Autofahrer tun müssen, wenn die „Öllampe“ aufleuchtet

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Warnleuchten im Auto weisen meist auf eine Gefahr hin. Bei manchen ist noch Zeit bis zum Werkstatttermin, andere sind dringlich. Wie steht es um die leuchtende Öllampe im Auto?

Für Autofahrer ist es oft ein Schock: Während einer Fahrt leuchtet plötzlich eine Warnlampe des Autos auf. Das ist in den seltensten Fällen gut, aber nicht immer muss direkt gehandelt werden. Wenn es beispielsweise um den Reifendruck beim Auto geht, sollte das schleunigst geprüft werden. Dazu gibt es meist in der Fahrertür einen wichtigen Aufkleber. Aber wie sieht es mit der leuchtenden Öllampe aus?

Wichtiger Warnhinweise: Öllampe leuchtet plötzlich im Auto

Wenn die Öllampe im Auto aufblinkt, sollten Autobesitzer nicht zu lange warten, um das Problem zu beheben. Die Ursache für die Warnleuchte, die aussieht, wie eine Ölkanne mit Griff, kann vielseitig sein, wie „daparto.de“ schreibt. Je nachdem, ob es ein dauerhaftes Leuchten oder eher ein kurzes Blinken ist, sind die Gründe unterschiedlich. Auch die Farbe der Warnleuchte kann einen Hinweis geben.

Gründe für das Auslösen der Öllampen-Leuchte im Auto können ein zu niedriger Ölstand sein, eine defekte Ölpumpe oder auch eine undichte Ölleitung. Es kann sich aber auch um falsches Motoröl handeln oder um eine zu hohe Temperatur des Öls. Doch darf ich mit der Warnleuchte noch weiterfahren? Diese Frage stellen sich viele Autofahrer, denn nicht immer ist eine Werkstatt in unmittelbarer Nähe. Immerhin: Ein kurioses Bußgeld gibt es dafür noch nicht.

Öllampe-Leuchte im Auto: Darf weitergefahren werden?

Der „ADAC“ schreibt zum Ölkannen-Symbol: „Leuchtet ein Symbol mit der Ölkanne auf, müssen Autofahrer sofort handeln.“ Sollte dann noch eine „Zick-Zack-Linie“ unter der Kanne auftauchen, dann sollte direkt an der nächsten Tankstelle der Ölstand kontrolliert werden. Die mögliche Folge wäre fatal, denn es droht ein Motorschaden.

Die leuchtende Öllampe im Auto ist ein wichtiger Warnhinweis.

Leuchtet die Ölkanne hingegen rot auf, dann sollte sofort angehalten werden, wie der „ADAC“ erklärt. Öl nachfüllen und ab zur Werkstatt ist das Motto. Auch „daparto.de“ berichtet, dass bei einer gelben Lampe zeitnah der Ölstand geprüft werden sollte, allerdings erstmal weitergefahren werden kann. Rot ist generell eine Warnfarbe, auch im Auto, weshalb eben jenes bei einer rot leuchtenden Ölkanne abgestellt werden sollte.

Rubriklistenbild: © IMAGO/xPippocarlotx, Collage echo24.de

Mehr zum Thema