Einfach aufreißen?

Getränkeverpackungen beim Einkaufen aufreißen? Was Kunden dürfen – und was nicht

  • Melissa Sperber
    VonMelissa Sperber
    schließen

Viele Kunden reißen beim Einkauf Getränke-Packungen auf, um einzelne Flaschen zu entnehmen. Doch das ist nicht immer erlaubt. Ein kleines Detail verrät, wann es Ärger geben könnte.

Beim Wocheneinkauf bei Lidl, Kaufland und Co. fehlt am Ende oft nur noch eines im Einkaufswagen: die Getränke. Die Auswahl ist bei vielen Discountern und Supermärkten groß. Neben bekannten Markenprodukten stehen auch Eigenmarken im Regal, mit denen sich Geld sparen lässt.

Doch was tun, wenn das Produkt der Wahl in Getränke-Sechserpacks im Regal steht – aber nur eine oder zwei Flaschen im Einkaufswagen landen sollen? Viele Kunden reißen dann die Verpackungen auf, um einzelne Flaschen oder Dosen zu entnehmen. Doch Vorsicht!

Einzelne Flasche statt Getränke-Pack kaufen – wirklich erlaubt? Preisschild gibt Hinweis

Denn in Supermärkten und Discountern gelten einige Regeln und viele Kunden machen sich beim Einkauf unwissend strafbar. Das gilt beispielsweise dann, wenn schon vor dem Bezahlen aus der Gummibärchentüte gesnackt oder ein großer Schluck aus der Coladose genommen wird.

Kunden machen sich unwissend strafbar: Was beim Einkauf verboten ist

Frau riecht an einer Shampoo-Flasche im Supermarkt
Kleinkind zo¤hlt Geldscheine in Euro auf dem Boden, 12.10.2020, Copyright: x9fotoartx Panthermedia25740568
zerbrochene Glasflasche auf dem Boden, Deutschland broken glass bottle on stone ground, Germany BLWS612760 Copyright: xb
Foto Manuel Geisser 20.04.2022 Schweizer Einkaufstourismus .Fleischmarkt. Bild : Fleisch - Hamstereinkauf Discounter Sup
Kunden machen sich unwissend strafbar: Was beim Einkauf verboten ist

„Im Handel gilt generell: Die Ware bleibt bis zum Bezahlen Eigentum des Händlers. Das heißt streng genommen entspricht das Verzehren von Lebensmitteln im Supermarkt nicht den gesetzlichen Bestimmungen“, erklärt Kaufland gegenüber echo24.de.

Preisschild gibt wichtigen Hinweis: Wann Kunden Flaschen einzeln käufen dürfen

Doch was bedeutet das nun für Getränke-Packs: Dürfen sie aufgerissen werden – oder nicht? Kunden können das mit einem Blick auf das Preisschild erkennen, wie „chip.de“ erklärt. Wird dort nicht nur der Gesamtpreis, sondern auch der Preis für einzelne Flaschen oder Dosen angegeben, dann können Kunden die Produkte auch einzeln kaufen.

Und wenn nicht? Dann kann es nach dem Aufreißen der Getränke-Packs an der Kasse Ärger geben. Dürfen Kassierer die Produkte nicht einzeln verkaufen, bedeutet das für sie nicht nur mehr Arbeit, weil die Flaschen wieder zurückgeräumt werden müssen. Oft befindet sich auch der Barcode auf der Verpackung und lässt sich nach dem Aufreißen nicht mehr abscannen.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Martin Wagner

Mehr zum Thema