Bei der Deutschen Bundesbank
D-Mark-Münzen gefunden? So klappt der Umtausch auch 2024 noch
VonMelissa Sperberschließen
Wer noch DM-Münzen und Scheine findet und diese in Euro umtauschen will, kann das bei der Deutschen Bundesbank tun. Doch Vorsicht: Es gelten bestimmte Regeln.
Nach rund 50 Jahren hatte die D-Mark (DM) zum 1. Januar 1999 als Währungseinheit in Deutschland ausgedient – und wurde durch den Euro ersetzt. Das mag bereits eine Weile her sein, doch trotzdem findet der ein oder andere noch DM-Scheine oder Münzen in alten Geldbeuteln oder Taschen. Schnell stellt sich die Frage: Kann das Geld auch heute noch umgetauscht werden?
D-Mark in Euro umtauschen – welche Scheine und Münzen die Bundesbank annimmt
Die klare Antwort der Deutschen Bundesbank: Ja – bis auf einige Ausnahmen. Grundsätzlich kann D-Mark auch im Jahr 2024 noch in allen Filialen der Deutschen Bundesbank oder über den Postweg bei der Filiale in Mainz gebührenfrei umgetauscht werden. Doch Vorsicht: Es gibt seltene DM-Münzen, die einen hohen Sammlerwert haben und deswegen besser nicht umgetauscht werden sollten.
Der Umtauschenkurs beträgt 1 Euro für 1,95583 DM. Wer Glück hat, könnte durch den Umtausch seltene Zwei-Euro-Münzen erhalten. Laut der Deutschen Bundesbank werden folgenden Scheine und Münzen zum Umtausch angenommen:
- Banknoten der Bank deutscher Länder (BdL)
- Banknoten der Deutschen Bundesbank
- Auf Deutsche Mark oder Pfennig lautende Bundesmünzen
Kein Umtausch möglich: Für diese DM-Münzen und Scheine gibt es keine Euros
Es gibt jedoch auch einige DM-Münzen und Scheine, die nicht mehr umgetauscht werden können. Das gilt für:
- 2-DM-Münze I. Ausgabe (Prägedatum 1951)
- Banknoten und Münzen, die vor dem 20. Juni 1948 emittiert wurden (z. B. Reichsmark) und Mark der DDR
- 50-Mark-BdL-Note II (grün), Ausstellungsdatum 1948
Für die 50-Mark-BdL-Note II (grün) mit dem Ausstellungsdatum 1948 gilt laut der Deutschen Bundesbank eine Besonderheit. Denn dieser Geldschein kann mit einem Erstattungsantrag bei dem Nationalen Analysezentrum in der Hauptverwaltung Mainz der Deutschen Bundesbank oder bei jeder anderen Filiale der Bundesbank eingereicht werden.
Umtausch von DM-Münzen und Scheine – so funktioniert's per Post
Wer seine übrigen DM-Bestände per Post umtauschen will, kann das bei der Filiale in Mainz tun. Dazu muss das Bargeld, das umgetauscht werden soll, mit einem Antragsformular an die Filiale gesendet werden. Das Formular stellt die Deutsche Bundesbank auf ihrer Homepage zur Verfügung, ebenso die entsprechende Adresse der Mainzer Filiale.
Wichtig ist jedoch, dass bei Summen in Höhe über 15.000 Euro (rund 29.300 DM) eine vorherige Kontaktaufnahme nötig ist. Zudem betont die Deutsche Bundesbank, dass sie nur DM-Banknoten und -Münzen in Euro umtauscht. Scheint es sich bei dem Geld, das umgetauscht werden soll, jedoch um eine Fehlprägung zu handeln, lohnt ein genauer Blick. Denn: Einige Fehlprägungen sind viel wert.
Rubriklistenbild: © IMAGO, Guido Schiefer/ IMAGO, Panthermedia/ Collage: echo24.de
