Dauerhaft günstiger
Neue Preise bei Lidl – Discounter streicht Nachteile für 9 Millionen Kunden
VonKarolin Stevelmansschließen
Viele Kunden haben lange darauf gewartet: Der Discounter Lidl senkt die Preise für eine große und beliebte Produktgruppe.
Dortmund – Wer sich pflanzlich ernährt, hat sich möglicherweise schon einmal über die Preise von vegetarischen Fleisch-Ersatzprodukten geärgert. Denn: Das Preisschild von Artikeln aus dem Billig-Fleischsegment zeigt einen deutlich niedrigeren Betrag an als die der pflanzlichen Alternativen. Das will Lidl nun ändern.
Neue Preise bei Lidl – Discounter streicht Nachteile für 9 Millionen Kunden
Für Vegetarier und Veganer könnte der Einkauf bei Lidl bald weniger kosten. Der Discounter hat angekündigt, die Preise von pflanzlichen Ersatzprodukten an die des vergleichbaren Fleisch-Sortiments anzugleichen.
Die Preisanpassung betrifft die Eigenmarke Vemondo, die über 100 vegane Artikel umfasst, berichtet die Lebensmittelzeitung (LZ). Hinzu kommen 650 pflanzenbasierte Produkte, die saisonal und zu Aktionsangeboten verkauft werden.
So soll nicht nur Gleichberechtigung auf dem Teller, sondern auch im Geldbeutel erreicht werden. Konkret soll fast das gesamte Vemondo-Sortiment preislich an vergleichbare Produkte mit tierischem Ursprung angeglichen werden. Kunden kaufen ein vegetarisches oder veganes Produkt somit bald zum gleichen Preis wie das tierische Vergleichsprodukt. Im Schnitt ist eine dauerhafte Reduzierung von etwa 23 Prozent zu erwarten, so die LZ.
Lidl passt Preise für Veggie-Produkte an Fleisch an – Ersatzprodukte ab sofort günstiger
Den etwa 9 Millionen Vegetariern in Deutschland könnte dieser Vorstoß durchaus gefallen. Immerhin hängt die Wahl zwischen pflanzlichen Ersatzprodukten und tierischen Lebensmitteln auch davon ab, wie viel Geld Verbraucher an der Supermarkt-Kasse lassen müssen.
Das Umweltbundesamt erklärt, dass eine pflanzliche Ernährung grundsätzlich als umwelt- und klimaschonender gilt. Aus diesem Grund hat Lidl Anfang des Jahres bereits eine Reduzierung des Fleisch-Anteils im Sortiment bekanntgegeben.
Die Anpassung der Preise für Ersatzprodukte sei ein weiterer Schritt des Discounters seiner Kundschaft eine bewusste Ernährungsweise zu „günstigem Lidl-Preis“ anzubieten. Günstigere vegetarische Produkte könnten laut Lidl einen nachhaltigen Verbraucherkonsum begünstigen.
Für alle, die aufgrund des Klimaschutzes gelegentlich auf Fleisch verzichten möchten, könne das neue Preisangebot somit Vorteile haben. Sie können ab sofort bewusst zur klimaschonenden Variante greifen, „ohne dafür mehr bezahlen zu müssen“ (mehr zu Supermärkte und Discounter bei RUHR24).
Lidl senkt Preise für Veggie-Produkte – Kunden finden Ersatzprodukte jetzt woanders
Der Discounter nehme laut LZ mit dem Preiswechsel aktuell durchaus Kosten in Kauf, um den Ausbau des pflanzlichen Sortiments voranzutreiben. Lidl verspricht sich von der neuen Strategie, die im Rahmen der Kampagne „Du hast die Wahl“ ausgerollt wird, dennoch großen Erfolg.
„Mit der Preisanpassung unserer Vemondo-Produkte möchten wir Kunden vermehrt dazu einladen, die pflanzlichen Alternativen auszuprobieren – ohne, dass dabei der Preis das ausschlaggebende Kriterium ist“, führt Christoph Graf, Warengeschäftsleiter bei Lidl an.
Eine weitere Änderung, auf die sich Lidl-Kunden einstellen müssen: Die pflanzenbasierten Produkte sind nun nicht mehr separiert in den Regalen platziert, sondern sollen im direkten Umfeld zu den tierischen Lebensmitteln zu finden sein. Dies ermögliche Kunden einen sofortigen Vergleich der Waren.
Rubriklistenbild: © Michael Gstettenbauer/Imago

