„Sehr gutes Telefonat“

Nach Ehe-Aus mit Amira: Florian Silbereisen tröstete Oliver Pocher

  • VonDiane Kofer
    schließen

Beim „Traumschiff“ spannte Florian Silbereisen Oliver Pocher die Frau aus – im echten Leben hingegen half er ihm über seine Trennung von Amira hinweg.

Köln – Auch Monate später sorgt die Trennung von Oliver (45) und Amira (31) Pocher noch für Schlagzeilen. Der Comedian macht kein Geheimnis daraus, wie hart ihn sein Ehe-Aus getroffen hat. Weil er der gebürtigen Österreicherin nicht mehr vertrauen kann, hat er auch den gemeinsamen Podcast an den Nagel gehängt und plaudert stattdessen mit seiner Ex Sandy Meyer-Wölden (40) im Audiotalk über alles, was ihn beschäftigt. Dort erzählt er jetzt auch, wie er nach dem Beziehungsende überraschend Trost bei Florian Silbereisen (42) gefunden hat.

Florian Silbereisen gab Oliver Pocher Tipps gegen seinen Liebeskummer

An Neujahr war Oliver Pocher als betrogener Ehemann auf dem „Traumschiff“ zu sehen. Seine Film-Frau verliebte sich ausgerechnet in Kapitän Max Parger, gespielt von Florian Silbereisen. „Ich komme dahin, stelle ihn zur Rede – und er sagt einfach: ‚Sie haben eine wunderbare Frau. [...] Bleiben sie bei ihr, denn sie liebt sie‘“, fasst er die Handlung zusammen und ergänzt: „Absolute Fiktion, hat nichts mit der Realität zu tun.“ Ein Happy End gab es für Olli und Amira in der Tat nicht. Aus diesem Grund wollte Florian Silbereisen Trost spenden.

Stefan Frank, Martin Gruber, Wolf Sander: Die kultigsten Serien-Ärzte aller Zeiten

Stefan Frank, Martin Gruber und Wolf Sander zählen bis heute zu den kultigsten Serienärzten.
Sigmar Solbach steht als Dr. Stefan Frank vor der Kamera.
Hans Sigl spielt bei „Der Bergdoktor“ die Rolle des Dr. Martin Gruber.
Vor Hans Sigl spielte Gerhard Lippert die Rolle des Bergdoktors.
Stefan Frank, Martin Gruber, Wolf Sander: Die kultigsten Serien-Ärzte aller Zeiten

„An dem Tag, als es rauskam mit Amira, als es geknallt hatte, rief mich Florian Silbereisen an und sagte: ‚Oliver, das tut mir leid.‘“, erzählt der Comedystar seiner Ex im Podcast „Die Pochers! Frisch recycelt“. Der Schlagerstar habe Parallelen zur „Traumschiff“-Handlung gesehen und sich dafür persönlich entschuldigt. Geteiltes Leid, ist halbes Leid – das dachte sich Florian Silbereisen wohl und berichtete seinem TV-Kollegen deshalb sogar von eigenen Erfahrungen in Sachen Trennungsschmerz.

„Er hat dann auch so ein bisschen seine Sichtweise geschildert, wie das damals gewesen ist, als Helene Fischer und er auseinander gegangen sind. Das war auch eine große, öffentliche Trennung“, schildert Oliver Pocher und hält fest: „Das war ein sehr gutes Telefonat. Ein Telefonat, das mir in der ganzen Situation im Gedächtnis geblieben ist.“

Udo Jürgens, Helene Fischer und Sarah Engels: Diese Stars übernahmen Gastrollen beim „Traumschiff“

Die Promigäste beim ZDF-„Traumschiff“ haben Tradition. Einer der ersten Schlagerstars, die auf dem Schiff eine Kabine bezogen haben, war Udo Jürgens. In der Neujahrsfolge 1991 spielte er sich selbst. Auch Helene Fischer war mit dabei. Die Schlagerqueen schlüpfte 2013 in die Rolle der Reiseleiterin „Franziska Stein“, die auf dem Weg nach Puerto Rico für reichlich Wirbel sorgte. Sarah Engels heuerte gleich zweimal am ZDF-Traumschiff an: 2019 und in der Neujahrsfolge 2022 in Namibia. Und auch Inka Bause ist eine Wiederholungstäterin. Die „Bauer sucht Frau“-Moderatorin war gleich achtmal als Fitnesstrainerin Inka zu sehen.

Nach Oliver Pocher: Auch Ex Sandy Meyer-Wölden schnappt sich „Traumschiff“-Rolle

Obwohl ihn seine „Traumschiff“-Szenen irgendwie auch immer an seine Ex Amira erinnern, die in derselben Folge eine Wassergymnastik-Trainerin gespielt hat, denkt Oliver Pocher offenbar gern an den Dreh zurück. Immerhin hat er Sandy Meyer-Wölden ebenfalls einen Job auf der MS Amadea vermittelt. Sie hat für eine Rolle in der Argentinien-Folge zugesagt. „Das hat sich sehr kurzfristig ergeben. Als wir in Ellmau im Stangelwirt waren, hast du die Anfrage bekommen, ob ich nicht Lust hätte, beim Traumschiff mitzumachen“, erzählt die 40-Jährige.

Beim „Traumschiff“ im ZDF spannte Florian Silbereisen Oliver Pocher die Frau aus – im echten Leben hingegen half er ihm über seine Trennung von Amira hinweg.

Eine Episode der ZDF-Filmreihe ist über die Bildschirme geflimmert, drei weitere sollen dieses Jahr noch folgen. Gegenüber IPPEN.MEDIA hat der Sender bereits verraten, welche Reiseziele die neuen „Traumschiff“-Folgen haben werden und wie viele Filme 2024 gedreht werden. Verwendete Quellen: „Die Pochers! Frisch recycelt“ (Folge 11: „Natürlich kannst du Schokolade haben“/ Podimo)

Rubriklistenbild: © Imago/ Panama Pictures (Fotomontage)