Aller Anfang ist schwer

Keine Liebe auf den ersten Blick: Kate und William erinnern sich an ihr Kennenlernen

  • Annemarie Göbbel
    VonAnnemarie Göbbel
    schließen

Sie mögen die britischen Thronfolger und ein Vorzeige-Paar sein, doch auch Prinz William und Prinzessin Kate mussten sich zuerst finden. Es dauerte.

London – Ihre Liebe steht auf einem festen Fundament, das sieht man in „schlechten Zeiten“ wie jüngst, während Prinzessin Kates (42) präventiver Chemotherapie. Prinz William (42) steht wie ein Baum an ihrer Seite, kümmert sich um die gemeinsamen drei Kinder und darum, dass der royale Betrieb weiter gehen kann, obwohl auch sein Vater König Charles (75) an Krebs erkrankt ist. Seine Liebe macht ihn stark, doch das erste Date nach der gemeinsamen Schulzeit verlief damals unerfreulich, besonders für Kate.

Prinz William kann sich an die erste Begegnung mit Prinzessin Kate beim besten Willen nicht erinnern

William und Kate waren im selben Wohnblock, St. Salvador’s Hall an der St. Andrews University in Schottland untergebracht, wo sie Freundschaft schlossen. Eine Romanze entwickelte sich erst im Laufe der Zeit, wobei Kate zunächst mit jemand anderem zusammen war und William sogar half, unliebsame weibliche Bekanntschaften loszuwerden. Es war nicht gerade Liebe auf den ersten Blick – jedenfalls für den jungen Prinzen, denn in einem Interview lässlich ihrer Verlobung im Jahr 2010 beim TV-Sender ITV gab das junge Paar Einblicke in ihre Beziehung. Dabei kam auch ihr Kennenlernen an der Universität zur Sprache.

Wunderschön in Weiß: An diese royalen Hochzeitskleider wird man sich immer erinnern

Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia von Schweden fahren nach ihrer Trauung in einer Kutsche.
Prinzessin Anne sah mit ihren 23 Jahren bei ihrer ersten Hochzeit mit dem 25 Jahre alten Kapitän Mark Phillips am 14. November im Jahr 1973 wunderschön aus.
Überglücklich gaben sich die Schweizerin Nina Flohr und Philippos Glücksburg, jüngster Sohn des ehemaligen griechischen Königs Konstantin II. am 23. Oktober 2021 das Ja-Wort.
Am 09. April 2005 läuteten sowohl für Prinz Charles als auch für Camilla Parker Bowles zum zweiten Mal die Hochzeitsglocken.
Wunderschön in Weiß: An diese royalen Hochzeitskleider wird man sich immer erinnern

Mehr News aus der Welt der Unterhaltung gibt es in unserer neuen Merkur.de-App. Weitere Informationen zur App gibt es hier.  Alternativ bietet auch unser neuer Whatsapp-Kanal beste Unterhaltun

Während Kate sich gut an ihre erste Begegnung erinnerte, obwohl diese offenbar nicht besonders angenehm war, offenbarte William sogar einen blinden Fleck. Die Erinnerung schien für Kate viel ausgeprägter zu sein, während William um Worte rang und sagte, er müsse sich „den Kopf zerbrechen“. Die heutige Prinzessin von Wales gab freimütig zu: „Ich wurde tatsächlich knallrot, als ich dich traf, und huschte davon, weil ich so verlegen war, dich kennenzulernen.“

Waren erst lange einfach nur „Freunde“, bevor sie sich verliebten: Prinzessin Kate und Prinz William

Prinzessin Kate und Prinz William: „Es hat eine Weile gedauert, bis wir uns kennenlernten“

Sie fügte hinzu: „William war anfangs die meiste Zeit nicht da, er war seit der Fresher’s Week [Zeitraum vor Beginn eines Studienjahres zur Orientierung] nicht da, daher hat es eine Weile gedauert, bis wir uns kennengelernt haben. Aber wir sind uns sehr nahe gekommen.“ Damit meint die Dreifachmutter, dass William und sie zunächst nur Freunde waren, nicht mehr.

Ihre Liebesbeziehungen geriet auch nicht gerade in romantisches Fahrwasser, als William im Jahr 2002 rund 240 Euro für eine Eintrittskarte in der ersten Reihe für die Wohltätigkeitsmodenschau ausgab, in der Kate die Hauptrolle spielte. Als Reaktion auf ihr inzwischen berühmtes durchsichtiges Kleid soll er gesagt haben: „Wow, Kate ist heiß.“ Kate Middleton nahm dann an Williams Geburtstagsfeier (21. Juni) teil und an Weihnachten 2003 galten sie als Liebespaar. Einen gewissen Pragmatismus hat sich das royale Couple behalten, so schlafen sie etwa schon lange in getrennten Betten. Verwendete Quellen: mirror.co.uk, hellomagazine.com

Rubriklistenbild: © epa Pa Giles/ Crawley