„Weltbester König“

König Harald feiert 87. Geburtstag – übergibt er das Zepter bald an Kronprinz Haakon?

  • Susanne Kröber
    VonSusanne Kröber
    schließen

Mit Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit steht die nächste Generation in Norwegen bereit. Doch trotz gesundheitlicher Probleme hält König Harald V. an seinem Thron fest.

Oslo – In Norwegen darf heute gefeiert werden. König Harald V. wird am 21. Februar stolze 87 Jahre alt. Zu diesem Anlass gratuliert das Königshaus auf der offiziellen Webseite und via Instagram mit einem Foto, auf dem der beliebte Monarch fröhlich in die Kamera lacht. Dabei gab König Haralds Gesundheitszustand in letzter Zeit immer öfter Anlass zur Sorge.

Zahlreiche Erkrankungen machen Norwegens König Harald V. das Leben schwer

Anfang Februar musste König Harald aufgrund einer Atemwegsinfektion mehrere Termine absagen, Kronprinz Haakon (50) sprang für seinen erkrankten Vater ein. In den beiden Jahren zuvor wurde Harald V. wegen ähnlicher Infektionen sogar ins Krankenhaus eingeliefert, wo er mit Antibiotika behandelt werden musste. Nicht die einzigen Erkrankungen, die Norwegens König in den letzten Jahrzehnten zu schaffen machten.

Nachwuchs-Royals: Die nächste Generation der Königshäuser Europas steht in den Startlöchern 

Das Königshaus Norwegen
Seit 2001 ist Kronprinz Haakon mit seiner Frau Mette-Marit verheiratet.
Sie erbt Norwegens Thron: Prinzessin Ingrid Alexandra feiert am 21. Januar ihren 19. Geburtstag.
Königin Beatrix übergab das Amt 2013 an ihren gemeinsam mit Claus von Amsberg erstgeborenen Sohn Willem-Alexander, der mit Königin Máxima (Hochzeit: 2002) drei Töchter Ariane (l.) Amalia (2te von r.) und Alexia bekommen hat. Er ist nach 123 Jahren der erste männliche Regent der Niederlande.
Nachwuchs-Royals: Die nächste Generation der Königshäuser Europas steht in den Startlöchern 

Mehr News aus der Welt der Unterhaltung bietet auch unser neuer WhatsApp-Kanal.

2003 gab der Palast bekannt, dass bei König Harald Blasenkrebs diagnostiziert wurde, 2005 und 2020 musste er Herzklappen-OPs über sich ergehen lassen. Dennoch scheint Harald V. auch mit 87 Jahren nicht dem Beispiel anderer europäischer Königshäuser folgen zu wollen. So dankte Beatrix der Niederlande (86) bereits 2013 ab und übergab ihr Amt dem heutigen König Willem-Alexander (56). Albert II. von Belgien (89) entschied sich ebenfalls 2013 zugunsten seines Sohnes, König Philippe (63), zu diesem Schritt.

Im Gegensatz zu Margrethe, Beatrix, Albert und Juan Carlos: König Harald will nicht abdanken

Juan Carlos I. von Spanien (86) sah sich 2014 genötigt, den Thron für Felipe VI. (56) zu räumen. Und zuletzt überraschte Dänemarks Königin Margrethe II. (83) zum Jahreswechsel mit ihrer Abdankung, nur zwei Wochen später wurde Kronprinz Frederik (55) offiziell zum neuen dänischen König proklamiert. Lediglich Kronprinzessin Victoria von Schweden (46) befindet sich noch in der Warteschleife, König Carl XVI. Gustaf ist mit 77 Jahren allerdings auch deutlich jünger als der norwegische König Harald.

König Harald V. von Norwegen (links) wird 87, aber eine Abdankung zugunsten von Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit scheint für ihn nicht infrage zu kommen. (Fotomontage)

König Harald V., der seit 1968 mit Königin Sonja (86) verheiratet ist, scheint jedenfalls nicht die Absicht zu haben, es seinen europäischen Kolleginnen und Kollegen gleichzutun. „Ich bleibe bei dem, was ich die ganze Zeit gesagt habe: Ich habe dem Parlament einen Eid geleistet, und dieser gilt ein Leben lang“, so Norwegens Regent laut NRK. Auf Instagram feiern die Fans Harald V. an seinem Geburtstag als „weltbesten König“ und „feinen Menschen“. Unzufriedene Stimmen, die seinen Rücktritt fordern, sucht man vergebens.

In Großbritannien könnte die Krebserkrankung von König Charles III. (75) einen Thronwechsel nur ein Jahr nach der Krönung erforderlich machen – was würde im Fall einer Abdankung von König Charles passieren? Verwendete Quellen: Instagram, kongehuset.no, nrk.no

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa/NTB/Terje Bendiksby/AP/Ole Berg-Rusten