Lange Krankenakte

Sorge um kranken König Harald: Kronprinz Haakon muss übernehmen

  • Susanne Kröber
    VonSusanne Kröber
    schließen

Vorzeitig abdanken will Norwegens König Harald nicht, doch jetzt setzt ihn eine Atemwegsinfektion außer Gefecht. Erneut muss Kronprinz Haakon einspringen.

Oslo – König Harald V. von Norwegen (86) ist schon wieder erkrankt. Wie das norwegische Königshaus mitteilte, ist der Regent wegen einer Atemwegsinfektion krankgeschrieben. Bei weitem nicht die einzige Infektion, die König Harald in den letzten Jahren ans Bett fesselte. Zum Glück kann sich der Monarch auf seinen Sohn verlassen, Kronprinz Haakon (50) vertritt seinen Vater.

Kronprinz Haakon übernimmt König Haralds Termine, Mette-Marit nach Kairo-Reise zurück in Oslo

„Seine Majestät der König ist wegen einer Atemwegsinfektion bis Freitag, den 2. Februar, krankgeschrieben. Seine Königliche Hoheit, der Kronprinzregent, führt das Programm des Königs aus“, teilte kongehuset.no am 31. Januar mit. Der nächste geplante Termin mit König Harald ist laut royalem Terminkalender für den 4. Februar vorgesehen, dann soll Harald V. dem nationalen Bogenschießen-Wettbewerb in Stjørdal beiwohnen.

Nachwuchs-Royals: Die nächste Generation der Königshäuser Europas steht in den Startlöchern 

Das Königshaus Norwegen
Seit 2001 ist Kronprinz Haakon mit seiner Frau Mette-Marit verheiratet.
Sie erbt Norwegens Thron: Prinzessin Ingrid Alexandra feiert am 21. Januar ihren 19. Geburtstag.
Königin Beatrix übergab das Amt 2013 an ihren gemeinsam mit Claus von Amsberg erstgeborenen Sohn Willem-Alexander, der mit Königin Máxima (Hochzeit: 2002) drei Töchter Ariane (l.) Amalia (2te von r.) und Alexia bekommen hat. Er ist nach 123 Jahren der erste männliche Regent der Niederlande.
Nachwuchs-Royals: Die nächste Generation der Königshäuser Europas steht in den Startlöchern 

Bis dahin vertritt Kronprinz Haakon König Harald bei verschiedenen Audienzen und der Kabinettssitzung im Königspalast. Zumindest kann Haakon in dieser Zeit auch wieder auf die Unterstützung von Kronprinzessin Mette-Marit (50) zählen. Nach überstandener Corona-Erkrankung war Mette-Marit zuletzt nach Kairo gereist, um dort bei der internationalen Buchmesse die Eröffnungsrede für Gastland Norwegen zu halten.

Die Thronfolge in Norwegen

1. Kronprinz Haakon (50)
2. Prinzessin Ingrid Alexandra (20)
3. Prinz Sverre Magnus (18)
4. Prinzessin Märtha Louise (52)
5. Maud Angelica Behn (20)
6. Leah Isadora Behn (18)
7. Emma Tallulah Behn (15)

Trotz gesundheitlicher Probleme: König Harald will nicht abdanken

Bleibt abzuwarten, ob König Harald am 4. Februar wieder fit genug ist für einen öffentlichen Auftritt. Zumindest musste der norwegische Monarch laut Königshaus aktuell nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, wie es 2022 und 2023 der Fall war. Damals musste sich Harald V. in der Klinik mit Antibiotika behandeln lassen, Grund war in beiden Fällen ebenfalls eine Infektion. Und auch in den Jahren zuvor hatte König Harald mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Kronprinz Haakon (links, neben Mette-Marit) vertritt zum wiederholten Male seinen erkrankten Vater König Harald. (Fotomontage)

2003 gab der Palast bekannt, dass König Harald an Blasenkrebs erkrankt ist, 2005 und 2020 musste er sich Herzklappen-OPs unterziehen. Über einen Rücktritt wird der norwegische Regent vermutlich aber trotz erneuter Krankheit nicht nachdenken, erst kürzlich äußerte sich König Harald eindeutig zu einer möglichen Abdankung. Zu seiner Genesung dürfte beitragen, dass er seine Aufgaben bei Haakon und Mette-Marit in besten Händen weiß. Verwendete Quellen: kongehuset.no

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa/Britta Pedersen/IMAGO/TT

Mehr zum Thema