Königin der Briten
Vom „Rottweiler“ zur Queen Consort – Camillas weiter Weg zur Krone
VonAnnemarie Göbbelschließen
Von der verhassten Geliebten zur Königsgemahlin: der Aufstieg Camillas war steinig. Nach turbulenten Jahrzehnten regiert sie bald an der Seite Charles III. als neue Königin.
Camilla (75) wurde am 17. Juli 1947 in London geboren. Sie wuchs auf dem Land in East Sussex auf. Gemeinsam mit ihren Geschwistern Annabel Eliot (74) und Mark Shand (62, † 2014) verlebte sie offenbar eine unbeschwerte Kindheit. In der Schule soll sie keine Ambitionen gehabt haben und sie habe auch keine Universität besuchen wollen. Es heißt, sie hätte nur einen Mann aus der Upper Class gewollt, was sich in ihrer ersten Ehe mit Andrew Parker Bowles (83, verh. 1973–1995) auch erfüllte.
Dass Charles III. (74) und Camilla das Vereinigte Königreich eines Tages als König und Königin regieren würden, galt lange Zeit als Ding der Unmöglichkeit. Das Paar lernte sich 1970 am Rande eines Polo-Spiels in Windsor kennen. Camilla Shand, wie sie damals hieß, war die Tochter eines Offiziers und aus niederem Landadel und war 23 Jahre alt.
Rubriklistenbild: © London Express/dpa & Chris Jackson/dpa











