Königin der Briten

Vom „Rottweiler“ zur Queen Consort – Camillas weiter Weg zur Krone

Das Bild zeigt sie 2006 mit ihrem Vater Major Bruce Shand Wiltshire.
1 von 20
Camilla (75) wurde am 17. Juli 1947 in London geboren. Sie wuchs auf dem Land in East Sussex auf. Gemeinsam mit ihren Geschwistern Annabel Eliot (74) und Mark Shand (62, † 2014) verlebte sie offenbar eine unbeschwerte Kindheit. In der Schule soll sie keine Ambitionen gehabt haben und sie habe auch keine Universität besuchen wollen. Es heißt, sie hätte nur einen Mann aus der Upper Class gewollt, was sich in ihrer ersten Ehe mit Andrew Parker Bowles (83, verh. 1973–1995) auch erfüllte. Das Bild zeigt sie 2006 mit ihrem Vater Major Bruce Shand Wiltshire.
Prinz Charles besucht mit Camilla die Karibik und düst mit ihr im Auto durch Havanna
2 von 20
Dass Camilla an der Seite Charles III. (74) durchs Leben brausen würde (wie hier 2019 in Kuba) – unvorstellbar. Und dass Charles und Camilla eines Tages das Vereinigte Königreich als König und Königin regieren würden, galt lange Zeit als Ding der Unmöglichkeit. Das Paar lernte sich 1970 am Rande eines Polo-Spiels in Windsor kennen. Camilla Shand, wie sie damals hieß, war die Tochter eines Offiziers und aus niederem Landadel und war 23 Jahre alt.
King Charles und Queen Camilla 1975 beim Verlassen des New London Teatre in Drury Lane.
3 von 20
Anfang der Siebziger kennt jeder Camilla, denn sie ist die Jugendliebe des britische Prinz Charles. Doch Camilla ist weder standesgemäß in der britischen Aristokratie verankert, noch ist sie eine Jungfrau – an eine ernsthafte Zukunft ist nicht zu denken. Das Königshaus untersagte Charles, Camilla zu ehelichen, obwohl der Prinz schwer verliebt war. Hier sieht man sie 1975 beim Verlassen des New London Theatre in der Drury Lane.
Herzogin Camilla (Archivfoto vom 24.11.2007) und ihren früheren Ehemann Andrew Parker Bowles (Archivfoto vom 06.05.2006)
4 von 20
Camilla war klar, dass sie niemals die Frau des britischen Thronfolgers werden würde. Sie heiratete stattdessen einen anderen. Am 4. Juli 1973 fand die Trauung mit dem Offizier Andrew Parker Bowles in London statt. Wegen ihrer Adelsverbindungen waren Queen Mum (101, † 2002), Prinzessin Margaret (71, † 2002) und Prinzessin Anne (72), mit der Andrew eine Affäre vor Camilla hatte, bei der Hochzeit zugegen. Alle verstehen sich bis heute übrigens bestens. Camillas Ehe wird mit zwei Kindern gesegnet: Sohn Thomas Tom Henry Charles wurde im Dezember 1974 geboren, Tochter Laura Rose folgte im Januar 1978. Trotz ihrer Ehe hielt Camilla weiterhin Kontakt mit Prinz Charles. Der Thronfolger wurde sogar der Patenonkel ihres Sohnes.
Prinz Charles sitzt mit der jungen Diana am Rücksitz eines Autos
5 von 20
Prinz Charles fügte sich und besuchte mit Lady Diana bei ihrem ersten öffentlichen Termin am 9. März 1981 eine Wohltätigkeitsveranstaltung in der Goldsmith‘s Hall in London, bevor sie am 29. Juli 1981 in der St. Paul‘s Cathedrale heirateten. Die Beziehung von Charles und Camilla lebte Ende der Siebziger wieder auf, kurz bevor Charles Diana kennenlernte. Nach der Hochzeit gingen beide auf Distanz. Camillas Ehe war Mitte der Achtziger in einer schweren Krise, ihr Mann hatte zahlreiche Affären. Camilla wurde erneut zur (heimlichen) Geliebten von Prinz Charles.
Genaugenommen erschüttert also nicht Diana die Monarchie, sondern Charles mit seiner Geliebten Camilla
6 von 20
Lady Di versuchte zu Beginn, ein freundschaftliches Verhältnis mit Camilla aufzubauen. Doch sie musste schon bald feststellen, dass Charles noch immer tiefe Gefühle für seine frühere Geliebte hatte. Die Ehe von Diana und Charles galt seit Ende der Achtziger als zerrüttet. Im Dezember 1992 gab das Paar offiziell seine Trennung bekannt. Drei Jahre später sprach Lady Di in ihrem legendären BBC-Interview über die „Ehe zu dritt“. Zuvor war bereits der Mitschnitt eines Telefonats zwischen Charles und Camilla veröffentlicht wurden, in dem der Thronfolger äußerte, er wolle als Camillas Tampon wiedergeboren werden. Obwohl es immer heißt, Diana hätte die Monarchie erschüttert, sind es genaugenommen Charles und Camilla, die angeblich von Diana den hundsgemeinen Spitznamen „Rottweiler“ verpasst bekam.
Charles und Camilla bei ihrem ersten gemeinsamen Familienurlaub 1999 mit ihren Kindern in Athen auf einer Yacht.
7 von 20
Zum Leidwesen der Queen werden Prinz Charles und Lady Diana 1996 geschieden. Ein Jahr zuvor hatte bereits Camilla ihre Ehe mit Andrew Parker Bowles aufgelöst. Viele Briten machten Camilla für das Scheitern der Ehe von Charles und Diana verantwortlich. Das Bild zeigt Charles und Camilla Anfang 1999.
Nach Prinzessin Dianas tragischem Unfalltod legen Tausende Blumensträuße am Kensington-Palast ab.
8 von 20
Der tragische Unfalltod Dianas 1997 hat die Beziehung von Camilla und Charles erschüttert. Camilla zieht sich danach weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurück und wird erst zwei Jahre später wieder mit dem Thronfolger gesichtet.
Immer häufiger ist Camilla seitdem am Rande von königlichen Auftritten zu sehen. Hier begleitet sie die Queen, Prinz Philip, Charles, Anne und Sir Angus Ogilvy in die Royal Box um ein klassisches Konzert anlässlich des Goldenen Jubiläums der Queen im Jahr 2002 zu lauschen.
9 von 20
Immer häufiger ist Camilla seitdem am Rande von königlichen Auftritten zu sehen. Hier begleitet sie die Queen, Prinz Philip, Charles, Anne und Sir Angus Ogilvy in die Royal Box, um einem klassischen Konzert anlässlich des Goldenen Jubiläums der Queen im Jahr 2002 zu lauschen.
Camilla versucht in Sandringham nach der Kirche hinterherzukommen
10 von 20
Ansonsten scheint das Paar die gleichen Höhen und Tiefen zu haben, wie jedes andere Ehepaar. Hier versucht die Herzogin von Cornwall ihrem Freund Prinz Charles beim Verlassen der St. Mary‘s-Kirche in Sandringham hinterherzukommen.
  • Annemarie Göbbel
    VonAnnemarie Göbbel
    schließen

Von der verhassten Geliebten zur Königsgemahlin: der Aufstieg Camillas war steinig. Nach turbulenten Jahrzehnten regiert sie bald an der Seite Charles III. als neue Königin.

Ihre Liebe überdauerte ein selbstgewähltes Leben im Hintergrund. Camilla blieb auch nach dem Tode Prinzessin Dianas trotz vieler Anfeindungen bei Charles. Jetzt wird sie an seiner Seite gekrönt.

Camilla (75) wurde am 17. Juli 1947 in London geboren. Sie wuchs auf dem Land in East Sussex auf. Gemeinsam mit ihren Geschwistern Annabel Eliot (74) und Mark Shand (62, † 2014) verlebte sie offenbar eine unbeschwerte Kindheit. In der Schule soll sie keine Ambitionen gehabt haben und sie habe auch keine Universität besuchen wollen. Es heißt, sie hätte nur einen Mann aus der Upper Class gewollt, was sich in ihrer ersten Ehe mit Andrew Parker Bowles (83, verh. 1973–1995) auch erfüllte.

Dass Charles III. (74) und Camilla das Vereinigte Königreich eines Tages als König und Königin regieren würden, galt lange Zeit als Ding der Unmöglichkeit. Das Paar lernte sich 1970 am Rande eines Polo-Spiels in Windsor kennen. Camilla Shand, wie sie damals hieß, war die Tochter eines Offiziers und aus niederem Landadel und war 23 Jahre alt.

Rubriklistenbild: © London Express/dpa & Chris Jackson/dpa