„Monumentale Krise“

„Sie machen alles falsch“: Kritik an Mette-Marits und Haakons Verhalten wächst

  • Annemarie Göbbel
    VonAnnemarie Göbbel
    schließen

Die Empörung der Norweger über Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon entwickelt sich zur „monumentalen Krise“. Aber in der Krise machten sie auch noch „alles falsch“.

Oslo – Es ist schon Marius Borg Høibys (27) dritte Festnahme innerhalb kurzer Zeit. Am 4. August wurde der Sohn Mette-Marits (51) von Norwegen zum ersten Mal verhaftet und verdächtigt, eine Frau, mit der er eine Beziehung hatte, angegriffen und verletzt zu haben. Doch obwohl der Stiefsohn des künftigen Königs Haakon (51) jetzt in U-Haft sitzt, lächelt seine Mutter bei Terminen und Haakon fliegt nach Jamaika, als wäre nichts passiert. Das kann so nicht weitergehen, findet Chefredakteuer Johan T. Lindwall (53).

Lindwall: „Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon handeln im Marius-Skandal völlig falsch“

Lindwall ist Chefredakteur der schwedischen Zeitung Svensk Damtidning und ist als Beobachter aus der Distanz mit dem Vorgehen von Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon gar nicht zufrieden. Der Sturm um das norwegische Königshaus werde immer schlimmer, stellt er fest. Am Montagabend (18. November) wurde der Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit, Marius Borg Høibys wegen des Verdachts der Vergewaltigung festgenommen.

Attraktiv, anonym und von Adel: Waschechte Royals, die kaum jemand kennt

Der Adlige kommt aus London, eine Royal könnte Italiens Königin werden, eine Prinzessin wird den Thron nie besteigen, gemeinsam ist ihnen: Sie können unbehelligt auf die Straße gehen, kaum jemand dürfte sie erkennen (Fotomontage).
Lady Margarita Armstrong-Jones (granddaughter of Princess Margaret) at Westminster Hall for the lying in State of The Late HM Queen Elizabeth II.
Der Viscount Linley ist der begabte Enkel von Prinzessin Margaret und Bruder von Lady Margarita Armstrong-Jones. Der künftige Earl of Snowdon besuchte wie Prinz William und Prinz Harry das Eton College.
Inzwischen sind die Töchter von Mabel Wisse Smit und Johan Friso († 2013), dem jüngeren Bruder des niederländischen Königs Willem-Alexander erwachsen geworden.
Attraktiv, anonym und von Adel: Waschechte Royals, die kaum jemand kennt

Mehr News aus der Welt der Unterhaltung gibt es in unserer neuen Merkur.de-App. Weitere Informationen zur App gibt es hier.  Alternativ bietet auch unser neuer Whatsapp-Kanal beste Unterhaltung.

Das Kronprinzenpaar reagierte bislang ausweichend auf die Fragen der Journalisten. „Unverständlich“, beklagt Lindwall. Sowohl Mette-Marit als auch Haakon hätten eine ernsthafte Aussage machen sollen, spätestens seit bekannt wurde, dass die dreifache Mutter ihren Erstgeborenen Marius vor der Polizei gewarnt haben soll, wie die norwegische Zeitung Se og Hør berichtet hatte.

Mette-Marit und Kronprinz Haakon von Norwegen schlittern immer weiter in die Krise. Die Fragen nach einer Stellungnahme werden lauter.

„Sie liegen völlig falsch“, poltert der Chefredakteur. „Sie hätten viel transparenter sein sollen, Mette-Marit hätte transparenter sein und erzählen sollen, was passiert ist und warum sie Marius beschützt“, hält Lindwall mit seiner Meinung nicht hinterm Berg. Womit die norwegische Königsfamilie konfrontiert sei, sei einzigartig, der Palast stecke in einer „monumentalen Krise“, erklärt er. Doch auf dem Instagram-Kanal des norwegischen Königshauses herrscht eitel Sonnenschein. Man sieht dort Mette-Marit lächelnd im Schnee, den dänischen Staatsbesuch, König und Königin und heimeliges Kerzenlicht.

Es ist klar, was passiert, wenn die Oberhäupter weiter keine Stellung beziehen:. Die Krise wird zum Fass ohne Boden, jeden Moment können neue Skandale ans Licht kommen, hat man das Gefühl. Nicht nur die Norweger brauchen eine Einordnung, ob das Königshaus die Vorkommnisse in den Griff bekommt. Doch Haakon fliegt nach Jamaika. Und Mette-Marit besucht ihre Tochter Prinzessin Ingrid Alexandra, als wäre nichts geschehen. Verwendete Quellen: svenskdam.se, seher.no, nettavisen.no

Rubriklistenbild: © Javad Parsa/dpa