Krasser Schritt

Prinz Harry spricht in TV-Interview über König Charles’ Krebsdiagnose: „Dankbar, Zeit mit ihm zu verbringen“

  • Annemarie Göbbel
    VonAnnemarie Göbbel
    schließen

Prinz Harry spricht im TV-Interview bei „Good Morning America“ erstmals nach ihrem Treffen über die Krebsdiagnose seines Vaters König Charles III.

Update vom 16. Februar, 13:33 Uhr: Prinz Harry (39) hat in einem TV-Interview bei „Good Morning America“, das er in Whistler in der Nähe von Vancouver mit Will Reeve (31) geführt hat, in einem ersten Zitat sein Herz geöffnet, als er auf König Charles (75) zu sprechen kam: „Ich liebe meine Familie. Die Tatsache, dass ich in der Lage war, in ein Flugzeug zu steigen und ihn zu besuchen und Zeit mit ihm zu verbringen, dafür bin ich dankbar.“

Prinz Harry bekannte sich voller Liebe zu seiner Familie und seinem Vater König Charles, der sich derzeit inmitten einer Krebstherapie befindet (Fotomontage).

Der Herzog von Sussex fügte hinzu, dass eine Krankheit eine Familie zusammenbringen könne. Er sagte: „In all diesen Familien sehe ich jeden Tag, wie die Stärke der Familieneinheit zusammenkommt. Ich denke, jede Krankheit bringt Familien zusammen.“ Prinz Harry und seine Frau Meghan Markle (42) befinden sich derzeit im Wintercamp und Eröffnungstreffen zu den Invictus Games 2025, deren Mitinitiator der Prinz ist. Das Interview war kurzfristig angekündigt worden und wurde mit Spannung erwartet, weil es das erste Interview nach dem Treffen des Herzogs mit seinem königlichen Vater war.

Erstmeldung vom 16. Februar, 10:52 Uhr: Vancouver – Prinz Harry (39) ließ alles stehen und liegen, um in einen Flieger zu springen, über den großen Teich zu jetten, um nach der überstandenen Prostataoperation und in deren Folge verkündeten Krebsdiagnose an der Seite Königs Charles’ (75) zu sein. An diesem Punkt waren alle Streitereien vergessen, der Zweitgeborene wollte aus erster Hand erfahren und sehen, wie es seinem Vater geht. Rund 45 Minuten dauerte das Treffen, bevor der Monarch sich auf seinen Landsitz in Sandringham zurückzog, doch Prinz Harry will offenbar über das, was er erfahren hat, öffentlich sprechen.

Prinz Harry spricht in Interview über seine Eindrücke zu König Charles sprechen

Prinz Harry und seine Frau Meghan Markle (42) sind derzeit in Vancouver, um bei der Auftaktveranstaltung zu den Invictus Games 2025 im Winterlager im kanadischen Whistler dabeizusein. Ein Sprecher der Sussexes sprach am Rande der Veranstaltung über die andauernde Kritik, die an dem Herzogspaar geübt wird und ging dabei in die Vollen: Meghan und Harry würden sich nicht einschüchtern lassen, sie seien schließlich immer noch da, obwohl ihnen ständig seit Niederlegung ihrer royalen Tätigkeit das Aus prophezeit würde.

König Charles III. – Erstaunliche Bilder seines royalen Lebens

Charles III. kam am 14. November 1948 im Buckingham-Palast zur Welt. Erstmals waren – auf Wunsch seiner Mutter Queen Elizabeth II. – keine Politiker oder Minister bei gegenwärtig, die traditionell die Geburt royaler Nachkommen die „Echtheit“ verifizieren sollten.
Zwei Jahre später kommt Tochter Prinzessin Anne am 15. August 1950 zur Welt. Erst 10 Jahres später folgen Bruder Prinz Andrew und 14 Jahre später Bruder Prinz Edward.
Queen Elizabeths Erstgeborener ist der 21. Prinz von Wales. Freundlich und zurückhaltend lächelt er als 11-Jähriger in die Kamera.
Die Windsors sind komplett. Charles ist 15 Jahre alt und besucht seit er 6 Jahre alt ist, die renommiertesten Privatschulen Großbritanniens, unter andere ging er auf das elitäre Gordonstoun-Internat. Erst später wurde bekannt, wie sehr er unter Mobbing zu leiden hatte.
König Charles III. – Erstaunliche Bilder seines royalen Lebens

Mehr News aus der Welt der Unterhaltung gibt es in unserer neuen Merkur.de-App. Alternativ bietet auch unser neuer Whatsapp-Kanal beste Unterhaltung

Während Prinz Harry auspackt, ist nicht sicher, dass König Charles zugestimmt hat

In einem Interview will Prinz Harry über sein Leben mit Meghan, wie es seinem Vater King Charles geht und seine Leidenschaft, verwundete Krieger zu unterstützen reden (Fotomontage).

In diesem Zusammenhang gab Moderator Will Reeve (31) bekannt, in der ABC-Talkshow mit den neuesten Nachrichten ein Interview mit dem Herzog von Sussex geführt zu haben, das heute (16. Februar) ausgestrahlt wird. Laut Dailymail habe er angekündigt, Prinz Harry werde über sein Leben mit Meghan, König Charles und die Invictus Games sprechen.

„Exklusiv: Das brandneue Interview mit Prinz Harry über sein Leben mit Meghan, wie es seinem Vater King Charles geht und seine Leidenschaft, verwundete Krieger zu unterstützen“. Dazu gab es einen Clip, der Harry bei einem Gespräch mit Mr. Reeve in Whistler zeigt, und ein Foto, das den König beim Verlassen der Londoner Klinik am 29. Januar zeigt. Das Interview wird heute zwischen 12 und 14 Uhr britischer Zeit (13 bis 15 Uhr in Deutschland) ausgestrahlt.

Zuvor hatten die Sussexes laut The Telegraph offenbar Behauptungen zurückgewiesen, ihre Zurückhaltung bei den Invictus Games über die Befindlichkeit des Königs würde es ihnen ermöglichen, hochrangigen Royals wieder näherzukommen: „Das Paar lasse sich nicht brechen“, sagte der Sprecher. Über das Zusammentreffen von König Charles und Prinz Harry war viel spekuliert worden, wie sie auseinander gingen und ob der König seine Zustimmung zu Harrys Interview gegeben hat, ist derzeit offen. Verwendete Quellen: telegraph.co.uk, mirror.co.uk, dailymail.co.uk, independent.co.uk, X (ehemals Twitter)

Rubriklistenbild: © Darryl Dyck/dpa & Alberto Pezzali/dpa