Gesundheits-Update
Nach König Haralds Herz-OP: Palast meldet sich mit Statement
- VonFlorian Schwartzschließen
König Harald von Norwegen braucht einen permanenten Herzschrittmacher. Kurz nach der OP meldet sich der Palast jetzt mit einem Gesundheitsupdate.
Update vom 12. März 2024: Beruhigende Nachrichten aus dem norwegischen Königshaus. König Harald (87) wurde im Rikshospitalet in Oslo ein Herzschrittmacher eingesetzt. „Seine Majestät der König erhielt heute einen permanenten Herzschrittmacher“, teilte der Palast mit. „Die Operation war erfolgreich und dem König geht es gut. Der König wird noch einige Tage im Krankenhaus bleiben.“ In einer Pressekonferenz am Nachmittag will Bjørn Bendz, der Leibarzt von König Harald, weiter über den Gesundheitszustand des Monarchen informieren.
Erstmeldung vom 07. März 2024: Oslo – Derzeit befinden sich die Mitglieder der norwegischen Königsfamilie in großer Sorge um ihr Oberhaupt. König Harald von Norwegen (87) hatte sich bei einem Malaysia-Urlaub mit Königin Sonja (86) eine Atemwegsinfektion zugezogen. Nachdem er zunächst in einem Krankenhaus im malaysischen Langkawi behandelt worden war, folgte eine aufwendige Rückführung des Königs in seine Heimat. Nun wendet sich das Königspaar selbst mit rührenden Worten an die Öffentlichkeit.
König Harald und Königin Sonja bedanken sich für die Fürsorge und Unterstützung
Schon der Zusammenhalt der norwegischen Königsfamilie geht zu Herzen. Nicht nur Prinz Haakon (50) zieht alle Register, seinen Vater in der Öffentlichkeit würdig zu vertreten. Sogar Haralds Enkelin Prinzessin Ingrid Alexandra (20), die gerade im Norden des Landes ihren Militärdienst absolviert, ist in die Landeshauptstadt zurückgekehrt. Auch das norwegische Volk überschüttet den 87-Jährigen mit aufbauenden Worten und Genesungswünschen. Jetzt reagiert das Königspaar selbst auf den liebevollen Rückhalt, das es erfährt.
Nachwuchs-Royals: Die nächste Generation der Königshäuser Europas steht in den Startlöchern




„Es ist uns ein großes Anliegen, Ihnen für die Fürsorge, Hilfe und Unterstützung im Zusammenhang mit der Erkrankung des Königs während unseres Urlaubs in Malaysia zu danken“, lassen König Harald und Königin Sonja auf kongehuset.no, der Internet-Seite des norwegischen Königshauses, übermitteln. „Wir haben in dieser Zeit die Wärme gespürt, die das norwegische Volk ausstrahlte. Das große Engagement hat uns bewegt und gestärkt.“
König Harald: Gelungene Zusammenarbeit zwischen Malaysia und Norwegen
Das Königspaar möchte bei dieser Gelegenheit auch „den malaysischen Behörden und dem Personal des Sultanah Maliha Krankenhauses in Langkawi ein großes Dankeschön aussprechen.“ Dort wurde dem Monarchen ein temporärer Herzschrittmacher eingesetzt. Gemeinsam „mit dem norwegischen Gesundheitspersonal taten sie alles, um sicherzustellen, dass sich der König von seiner Krankheit erholte und für die Heimreise bereit war“, wie es weiter heißt.
Mit Hilfe der norwegischen Regierung sowie dem Militär gelang es laut König Harald und Königin Sonja, „die Heimreise so sicher und reibungslos zu gestalten.“ Der Regent wird jetzt im Rikshospitalet in Oslo fachmännisch behandelt. In einer bevorstehenden Operation soll der temporäre Schrittmacher in einen permanenten umgewandelt werden.
König Harald bekommt gerade viel Rückhalt von seinen Liebsten und wird in Oslo bestens versorgt. Dennoch müssen ein paar Faktoren erfüllt sein, bis die Operation bei König Harald durchgeführt werden kann. Verwendete Quellen: kongehuset.no
Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa/Press Association | John Sibley

