Benefiz-Spiel-Einnahmen für Verein "Lolo's Friends"

Traurige Schicksalsschläge: Eisbären zeigen großes Herz

+
Die Eisbären zeigen mal wieder ganz großes Herz.
  • Olaf Kubasik
    VonOlaf Kubasik
    schließen

Erstmals unterstützen die Eisbären Heilbronn mit ihrem Benefiz-Spiel kein Einzelschicksal.

Schwanger! Nie zuvor gekannte Hormon-Ausschüttungen, Vorfreude, uuunglaubliche Liebe. Und dann sollen es auch noch Zwillinge werden: zwei zuckersüße Mädchen. Alles ist perfekt. Bis das große Glück plötzlich dem blanken Horror weicht - denn ein Kind stirbt im Mutterleib. Seine Schwester erblickt zwar das Licht der Welt, jedoch mit grobmotorischen Entwicklungsstörungen, extremer Spastik. Vielleicht bedingt durch ein traumatisches Erlebnis in den Anfangstagen...

Zig Operationen und Jahre später ist Lea 17 - und eine stolze junge Frau. Und zwar eine, die jetzt sogar den Führerschein machen kann. Den Leingartener Markus Bleich freuen diese Fortschritte ungemein. Er ist Vorsitzender des Vereins Lolo's Friends", der sich auf die Fahnen geschrieben hat, "besonderen Kindern" wie Lea zu helfen - zum Beispiel ihnen "Therapien zu ermöglichen, die Krankenkassen aufgrund gesetzlicher Vorgaben nicht übernehmen".

Training bei Profiboxer Dominik Britsch

In Leas Fall war das zunächst die Finanzierung eines speziellen Therapiefahrrads mit Gangschaltung. Was ihr aber viel mehr geholfen hat, ist der Kontakt zu Vereinsbotschafter Dominik Britsch. Bei der "Lolo's Friends"-Charity-Veranstaltung 2017 lernte sie den Profiboxer kennen - und trainiert mittlerweile bei ihm im Gym. Bleich erklärt: "Ihr körperlicher Zustand, ihre Koordination haben sich seitdem extrem verbessert, von ihrem Selbstbewusstsein ganz zu schweigen."

Rund 20 Kinder aus der Region unterstützen "Lolo's Friends" mit gesammelten Spenden. Bleich: "Wir besuchen jede Familie, wählen mit ihr dann Ärzte und Physiotherapeuten aus." Und das Wichtigste: Das Geld kommt auch immer dort an, wo es benötigt wird.

Eisbären unterstützen erstmals kein Einzelschicksal

Dieses stimmige Gesamtpaket hat die Eisbären Heilbronn überzeugt. Damit wird der Eishockey-Regionalligist mit seinem traditionellen Benefiz-Spiel (am Sonntag um 17 Uhr) erstmals kein Einzelschicksal unterstützen. Sportfunktionär und Eisbären-Mitglied Ralf Scherlinzky erklärt: "Wir hatten vier konkrete Einzelfälle zur Auswahl, wollten uns aber nicht anmaßen, das Schicksal einer Familie über das der anderen zu stellen." Deshalb gehen sämtliche Einnahmen aus der Begegnung gegen den letztjährigen Endspielgegner und amtierenden Meister aus Zweibrücken an "Lolo's Friends". Damit dieser Verein weiterhin einen kleinen Teil dazu beitragen kann, dass es so besonderen Kindern wie Lea besser geht.

Spendenkonto:

BW-Bank Stuttgart
EHC Eisbären Heilbronn e.V.
IBAN: DE10 6005 0101 0002 9892 22
BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: „Spende Lolo's Friends“ (bitte unbedingt angeben)

Mehr zum Thema:

Voller Erfolg: Eisbären sammeln Rekordsumme für Noah

Daniel Fischbuch: Eishockey-Profi mit großem Herz

Traurig: Die Geschichte der Familie Malicki