Die festgenommene Bekannte hat sich bislang nicht geäußert
Jungenleiche in Künzelsau: Haftbefehl gegen 69-Jährige
Vonecho24.de Redaktionschließen
Polizei und Staatsanwaltschaft geben nach der Obduktion weitere Infos bekannt.
Künzelsau steht unter Schock. Der Tod eines Siebenjährigen kam völlig überraschend. Er hatte bei einer Bekannten übernachtet, doch als seine Eltern ihn am Samstagmorgen abholen wollten, fanden sie die Leiche des Jungen. Jetzt verdichten sich die Anzeichen für einen gewaltsamen Tod. Polizei und Staatsanwaltschaft sprechen von einem "vermutlichen Tötungsdelikt". Gegen die Bekannte wurde Haftbefehl erlassen.
"Wir ermitteln derzeit die Hintergründe", sagte ein Polizeisprecher. Die Obduktion des Siebenjährigen ist laut echo24.de-Informationen inzwischen abgeschlossen. Sie soll die Todesursache klären. Anschließend sollen heute oder morgen neue Details bekanntgegeben werden.
"Anzeichen verdichten sich"
Noch wirft der Tod des Jungen viele Fragen auf. Unklar ist beispielsweise, ob und mit welchen Verletzungen er aufgefunden wurde. Eine Tatwaffe wurde offenbar nicht entdeckt. "Wir müssen nun alle Einzelheiten abgleichen", erklärt ein Pressesprecher gegenüber unserer Redaktion. "Die Anzeichen auf ein Tötungsdelikt verdichten sich aber."
Aufschluss erhoffen sich die Ermittler vor allem auch aus der Aussage der Bekannten. Die 69-Jährige hatte schon häufiger auf den Jungen aufgepasst. Sie habe bislang allerdings keine Angaben gemacht. Als die Eltern des Kindes ihren Sohn am Samstag abholen wollten, war die Frau verschwunden. Ein Nachbar öffnete mit ihnen die Tür und machte mit ihnen die erschütternde Entdeckung.
Großfahndung nach der 69-Jährigen
Die Polizei fahndete anschließend mit zehn Streifen, einem Hubschrauber und einem Spürhund nach der Frau. Gegen 21.30 Uhr war sie nach einer Zeugeninformation vorläufig festgenommen worden. Heute Nachmittag war sie auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn einer Haftrichterin beim Amtsgericht Öhringen vorgeführt worden. Dort wurde Haftbefehl gegen sie erlassen. Die 69-Jährige wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Nähere Angaben machte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst nicht.
Toter Siebenjähriger in Künzelsau: Obduktion soll Klarheit bringen
Tötungsdelikt in Künzelsau? Jungenleiche gefunden

